Kupplung ist nicht mehr gut.....Motor raus oder nur Getriebe?

  • Genau, darf ich fragen ob Du oder jemand anders das schon mal gemacht hat ? Da soll es eine Liste mit min und max Werten geben, so das man weiß zu wieviel Prozent die Kupplung verschlissen ist.

    noch einmal ganz kurz OT
    Den Kupplungsverschleiß kannst du beim Selespeed mit multiecuscan auslesen. Es wird als Degradierungsindex -4000 (top) bis +14000 (verschlissen) angezeigt. Findest du im

    Getriebesteuergerät unter Parameter


    Gruß Thomas

  • Glückwunsch. Hast du ein ZMS?

    Liegt die Kupplung schon parat oder bestellst du erst jetzt?

    Weiterhin viel Glück bei der Reparatur.

    Liegst du unterm Mobil oder steht es auf einer Bühne?

    41121652md.jpeg

    Ich liege unterm Womo :qualm:qualm

  • Ach, übrigens, ich habe das Getriebe heute mal gewogen.

    65 kg. wiegt der Klumpen =O

  • Hallo zusammen,

    weiß einer wieviel Getriebeöl mein Getriebe bekommt.

    Es ist das M40 6 Gang Schaltgetriebe.

    Grüße Frank :wink

  • Soviel ich weiß 2,9 l, ich fülle allerdings 3 l ein, da allgemein empfohlen wird "etwas mehr" Öl einfüllen. Irgendwo hat jemand 4 l eingefüllt, finde ich bedenklich, denn Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und bei einer "Überfüllung" könnte durch die Bewegung der Zahnräder zu große Drück innerhalb des Gehäuses entstehen. Das ist ja der GRund warum Fiat nicht schreibt "vollmachen" oder fast.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo:

    Da ich nicht wußte wieviel Getriebeöl die Jungs bei mir nach dem Kupplungstaucheingefüllthaben, das Getriebe kein Ölstandsschraube hat, da hab ich einfach mal 0,5 ltr.

    nachgefüllt. Das Getriebe dürfte etwa Baugleich sein..

    PS Im 230er bin ich zeiweise mit 4 Liter ÖL im Getreibe gefahren, so wegen dem 5. Gang.

    Allerdings mit zusätzlicher Entlüftung des Getriebes...

    So long KH

  • Hallo zusammen! Hallo Framadi! Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch.... Ich hab in der Jumper Anleitung nachgelesen: Hier steht: Das MLGU6-Getriebe bekommt nach Ablassen 2,9 Liter und nach Überholung 3,2 Liter. Und zwar ein 75w80, z.B Total H 6965. Ok, bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • So,

    Teile sind eingetroffen.

    Zentralausrücker ist montiert.41157810gz.jpeg

    Morgen kommt das Getriebe rein.

    Das wird noch ein Akt werden<X<X

  • Wer ist Viki und was hat der für ein Modell?

    Mir fällt gerade noch ein, das die Drucklplatte von LUK schon vorgespannt war. Ich brauchte also nicht die Spanneinrichtung, habe nur das vorhandene Spannelement enfernen müssen.

    Im Bild sieht man hier deutlich auf den Federn das Spannelement

    41165009ts.jpeg


    r41157811wk.jpegr41157811wk.jpegr41157811wk.jpegr41157811wk.jpeg

  • @ Framadi

    Nehmerzylinder der sitzt beim 3,0er in der Kupplungsglocke. Checke das Teil gründlich, der macht ab und an Ärger, besser auf Verdacht erneuern! Sorry fällt mir erst jetzt ein.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Nehmerzylinder der sitzt beim 3,0er in der Kupplungsglocke. Checke das Teil gründlich, der macht ab und an Ärger, besser auf Verdacht erneuern! Sorry fällt mir erst jetzt ein.

    was kannst du denn bei einem hydraulischen Teil checken? Klar, Sichtprobe, Dichtigkeit. Ausbauen, zerlegen? Ist ja wie ein Bremszylinder, man könnte den sicherlich auch komplett zerlegen, ggfs. neue Dichtungen rein. Ob ein neuer dann besser ist?

    Never touch a running system ist oft meine Devise..