Kupplung ist nicht mehr gut.....Motor raus oder nur Getriebe?

  • Vielleicht hat jemand aktuell Erfahrunfgwann die Kupplung beim Ducato 2,2 normalerweise den Geist auf gibt.

    Das ist sehr unterschiedlich, kenne Leute bei denen war bei 70 tsd km die Kupplung runter, andere fahren mit 200 tsd immer noch rum.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • schönen Dank für den Hinweis - aber ich weiß wo das immer hinführt , eins kommt zum anderen,

    einiges kann man auch per PN weitergeben.


    dafür haben wir Regeln

    So ist das aber bei einer Diskusion, da wird auch schon mal leicht abgewichen vom Thema, das ist ganz normal.

    Und hier sind wir mal in einen Diskusionsforum.

    Gruss, Dieter

  • ..und es ist noch die Frage offen hab ich ein normales Schwungrad oder Zweimassen?

    Ok,bisspäter, Viki

    Im bekannten "1st X250 Training Manual" findet sich der Hinweis, daß der 2,2 Liter Motor original mit einer Kupplung von Luk (Sac) ausgestattet war, der 2,3 Liter dagegen mit einer Valeo Kupplung.

    Im Kapitel über das Schwungrad ist nicht explizit ein Zweimassen-Schwungrad erwähnt.

    Laut ePer hat das Schwungrad zum 2,2L Ducato die Teilenummer 9654507880. Mit Google findest du mit dieser Nummer diverse Fotos vom Schwungrad.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • dafür haben wir Regeln

    Also wenn es, wie in diesem Fall, um eine Reparatur geht, dann darf man doch wohl auch über das dazu notwendige Werkzeug schreiben.

    Von PN Nachrischen haben Leute die das Thema, in diesem Fall Kupplungstausch, interessiert auch nichts.

    Also locker bleiben. :)

  • Den Hinweis auf einen Schlagschrauber fand ich durchaus anregend und passend an dieser Stelle.

    Ob es sich um ein Zweimassenschwungrad handelt kann man recht gut über fiat-pro.7zap oder einer Anfrage der Teilenummer beim freundlichen erfahren.

  • Den Hinweis auf einen Schlagschrauber fand ich durchaus anregend und passend an dieser Stelle.

    Ob es sich um ein Zweimassenschwungrad handelt kann man recht gut über fiat-pro.7zap oder einer Anfrage der Teilenummer beim freundlichen erfahren.

    Na !!! Das war ja mal ein guter Tipp....habe ein Zweimassenschwungrad.......

    leben und leben lassen

  • Respekt, der Knabe in dem Viedo ist fit :) Eine Kupplung auf dem Parkplatz ohne Bühne hab ich das letzte mal vor über 35 Jahren bei meinem damaligem 76er Toyota Corolla gewechselt -da konntest das Getriebe mit einer Hand halten :)

    Der macht das scheinbar öfter uns sieht wohl vor Ort auf dem Campingplatz währnend dem Urlaub- oder für Transporterfahrer :)

    Sicher kann man das auch daheim -ich würd das Getriebe mit einem Wagenheber abstützen, hilft grad beim Einbau ungemein.

    Der Schlagschrauber ist gut, geht aber auch ohne :) Was man sieht- und wohl auch braucht: Haltewerkzeug für die Mitnehmerscheibe. Evtl könnte man die während dem festziehen der Druckplatte ausmitteln, aber so geht das natürlich wesentlich eleganter.

    Ansonsten nur normales Werkzeug.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo vicki50,

    bei einer Balkan Rundfahrt 2019 musste bei meinem 250er die Kupplung in Monte Negro gewechselt werden, weil das Ausrücklager defekt(undicht) war. Man hat die Antriebswellen und das Getriebe ausgebaut. Tipp von mir (nicht ganz ernst gemeint), wenn du die Kupplung noch nicht gewechselt hast, mach einen Urlaub in Monte Negro und lass deine Kupplung dort wechseln. Ich habe (incl. neuem Ausrücklager) 380 € bezahlt und da waren noch 30 € Trinkgeld enthalten.

    Gruß

    Alfons

  • Hallo zusammen! So Leute, hab es geschafft! Probefahrt gemacht. Alle Gänge schalten durch, Kupplung funzt wieder. Hab es bei mir auf dem Hof gemacht, Wetter war ja endlich mal besser. Man braucht auf jeden Fall einen kräftigen Schlagschrauber. Und zwar für die Schrauben vom Schalthebelbock auf dem Getriebe. Die sind bombenfest und ein ungünstiger Hebel mit Ratsche. Dann braucht man 18er und 16. Werkzeug . Mein 250ziger mit 2,2 Liter Fünfgang hat auf jeden Fall KEIN Zweimassenschwungrad. Das weiß ich jetzt nach Sichtprüfung. Werde auch noch darüber berichten. Ok,bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen

  • Ich hab übrigens nicht den Motor mit Getriebe ausgebaut sondern nur das Getriebe. Man braucht zwei Wagenheber. Einen um den Motor zu stützen und einen um das Getriebe aus und einzubauen......der Typ im Film muß Bärenkräfte haben.........wir haben den Film auch zwischendurch zweimal ein paar Passagen angeschaut..........Man kommt natürlich auch ein wenig an seine persönliche Schmerzgrenze. Bin aber ehrlich gesagt stolz es noch einmal geschafft zu haben. Ok,bisspäter, Viki

    ps.: Wenn es jemand machen möchte , ich gebe gerne Tipps.......

    leben und leben lassen

  • Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung, Du hast nicht zufällig den Kupplungsstand mit Multiecuscan ausgelesen ?

    Soll ja angeblich funktionieren, habe es aber selbst noch nicht gemacht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • mmmh, da muß ich ganz ehrlich sagen, was willst du da auslesen. Es ist eine mech. Luk selbstnachstellende Kupplung . Da sind keine Sensoren die etwas erfassen könnten. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Ich hab übrigens nicht den Motor mit Getriebe ausgebaut sondern nur das Getriebe. Man braucht zwei Wagenheber. Einen um den Motor zu stützen und einen um das Getriebe aus und einzubauen......der Typ im Film muß Bärenkräfte haben.........wir haben den Film auch zwischendurch zweimal ein paar Passagen angeschaut..........Man kommt natürlich auch ein wenig an seine persönliche Schmerzgrenze. Bin aber ehrlich gesagt stolz es noch einmal geschafft zu haben. Ok,bisspäter, Viki

    ps.: Wenn es jemand machen möchte , ich gebe gerne Tipps.......

    Hallo,

    ich habe einen Dethleffs XLi mit dem 3.0 Liter Motor, hier rutscht jetzt die Kupplung.

    Du sagts es ist also möglich, nur das Getriebe auszubauen.

    Ich habe das Fahrzeug jetzt aufgebockt und mal drunter geschaut.

    Ist schon sehr eng zum linken vorderen Holm.

    Bekommt man den Motor soweit abgesenkt??

    Grüße Frank

  • Bei einer automatisierten Kupplung kann man die Werte auslesen. Der Bordcomputer muss ja wissen wann die Kupplung greift.

    Genau, darf ich fragen ob Du oder jemand anders das schon mal gemacht hat ? Da soll es eine Liste mit min und max Werten geben, so das man weiß zu wieviel Prozent die Kupplung verschlissen ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    ich habe einen Dethleffs XLi mit dem 3.0 Liter Motor, hier rutscht jetzt die Kupplung.

    Viki hatte 120 tkm auf der Uhr, wieviel sind's bei dir? Wäre interessant zu wissen.

    Ich hab auch nen 3.0er mit knapp 100 tkm und 5 to zul GG.

    Bis jetzt noch alles Ok mit der Kupplung.