Sitzbank im Wohnraum TÜV-gerecht nachrüsten, aber wie?

  • Niclas wo finde ich dieses Dokument. Bin gerade auch an dem Thema dran, und habe ein "Never" von meinem sonst sehr Kulanten Dekra menschen bekommen.

    Lecksi : Könntest du mir auch dein Geheimnis verraten.

  • Dokument hab ich online nicht gefunden, aber mitgegeben bekommen.

    Die Einzelabnahme dürfen in den alten Bundesländern nur die Tüvs machen.

    In den neuen auch die Dekra.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hat sich schon jemand mit dem Reimo Gurtbock beschäftigt?

    https://www.reimo.com/de/59515…_t43_cm__r14_incl__befes/


    Der ist von CTA:

    https://www.ctapomezia.it/pdf/…oducts_Catalogue_2019.pdf

    https://www.ctapomezia.it/prodotto.php?pid=387&lang=ita


    Bei der Reimo webseite steht:

    Gurtbock für 2 Personen erhöht Für Fiat Ducato X250/X290 Chassis mit hohem LeiterrahmenLieferung komplett mit Befestigungsmaterial und Sicherheitsgurten.


    Ist dann da alles dabei inkl. Prüfzeugnis /Anleitung zur Befestigung? Ich hab Reimo schon wegen Dokumenten angeschrieben, doch leider nur den Katalog von denen und CTA zugeschickt bekommen.

  • Aussage eines Prüfingenieurs zur Frage, ob er für den Bau eines Bootanhängers Berechnungen braucht, meinte er nur: Es muss vertrauenswürdig aussehen.

    Also habe ich alles etwas dicker gemacht und den Hänger sofort zugelassen bekommen.

    Wenn für die Sitzbefestigungen im Fahrerhaus M 8 Bolzen mit höherer Festigkeit reichen, würde ich für Eigenbauten die gleiche Festigkeitsklasse die Bolzen 1 - 2 Nummern größer nehmen, auch eventuelle Gewindestangen, die, so meine ich, keine Festigkeitsklasse haben, dürfen dann gerne etwas dicker sein.

  • Hi,

    Can you please summarize in English the requirements for the TUV approval for the installation of a bench in the rear part of a van?

  • Es ist tatsächlich so, dass du einen TÜV Prüfer benötigst welcher deine Konstruktion abnimmt, eine Gutachten zur Zugfestigkeit o.ä. ist nicht zwingend erforderlich, aber kaum ein Prüfer nimmt alles Risiko auf seine Kappe.


    Ich kann dir einen Prüfer nennen (per PM) aber der ist südlich von München. Grundvoraussetzung ist eine Verschraubung mit dem Tragenden Rahmen des Fahrzeuges, notfalls müssen hierzu Verstrebungen unter dem Fahrzeug eingezogen werden.

    Hallo @Sebastiane


    ich wäre sehr interessiert über eine Pn und bräuchte unbedingt einen fähigen und kulanten TÜV Prüfer im Süden von München wäre perfekt.

    Bitte bitte bitte mir diesen nennen :D


    Lg

    Philip

  • Hallo Lecksi und @Sebastiane,


    ich bin auf der Suche nach einem Ausbauer und TÜV'er, der mir die zweite Sitzreihe abnimmt. Nach dem was ich gelesen habe, habt ihr da jmd gefunden. :) Über die Kontaktdaten sowie einen Satz über euren Ausbau würde ich mir SEHR freuen. Gerne per PN.


    Beste Grüße.

    Sabrina

  • Hallo Zusammen,


    auch ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine ersten beiden Versuche (TüV und Dekra) in meiner Heimatstadt hatten kein Erfolg. Kennt ihr jemanden in NRW der mir weiterhelfen kann, oder kann mir jemand ein Gutachten für einen Gurtblock inkl. Einbauanleitung zur Verfügung stellen?


    Danke!


    Gruß

    Sven

  • Hallo,

    bin auch dabei mir die zweite Reihe/ Sitzbank hinten einzubauen. Habe mich für diesen Gurtbock hier entschieden:


    https://www.campingwagner.de/p…Kombis--Standard-Kit.html

    Gutachten dazu inkl. Einbauzeichnungen/ Bildern habe ich bereits zugesendet bekommen, ist allerding auf Italienisch...

    Komme aus Lauenau nähe Hannover und bin auf der Suche nach einem " richtigen" TÜV Mensch der mir diesen Einbau (in/nach Rücksprache) abnimmt. Kennt jemand einen der einen kennt?

    Liebe Grüße