Sitzbank im Wohnraum TÜV-gerecht nachrüsten, aber wie?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Niclas wo finde ich dieses Dokument. Bin gerade auch an dem Thema dran, und habe ein "Never" von meinem sonst sehr Kulanten Dekra menschen bekommen.

    Lecksi: Könntest du mir auch dein Geheimnis verraten.

  • Dokument hab ich online nicht gefunden, aber mitgegeben bekommen.

    Die Einzelabnahme dürfen in den alten Bundesländern nur die Tüvs machen.

    In den neuen auch die Dekra.

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hat sich schon jemand mit dem Reimo Gurtbock beschäftigt?

    https://www.reimo.com/de/59515-3_pun…14_incl__befes/

    Der ist von CTA:

    https://www.ctapomezia.it/pdf/CTA_Produc…alogue_2019.pdf

    https://www.ctapomezia.it/prodotto.php?pid=387&lang=ita

    Bei der Reimo webseite steht:

    Gurtbock für 2 Personen erhöht Für Fiat Ducato X250/X290 Chassis mit hohem LeiterrahmenLieferung komplett mit Befestigungsmaterial und Sicherheitsgurten.

    Ist dann da alles dabei inkl. Prüfzeugnis /Anleitung zur Befestigung? Ich hab Reimo schon wegen Dokumenten angeschrieben, doch leider nur den Katalog von denen und CTA zugeschickt bekommen.

  • Aussage eines Prüfingenieurs zur Frage, ob er für den Bau eines Bootanhängers Berechnungen braucht, meinte er nur: Es muss vertrauenswürdig aussehen.

    Also habe ich alles etwas dicker gemacht und den Hänger sofort zugelassen bekommen.

    Wenn für die Sitzbefestigungen im Fahrerhaus M 8 Bolzen mit höherer Festigkeit reichen, würde ich für Eigenbauten die gleiche Festigkeitsklasse die Bolzen 1 - 2 Nummern größer nehmen, auch eventuelle Gewindestangen, die, so meine ich, keine Festigkeitsklasse haben, dürfen dann gerne etwas dicker sein.

  • Hi,

    Can you please summarize in English the requirements for the TUV approval for the installation of a bench in the rear part of a van?

  • Es ist tatsächlich so, dass du einen TÜV Prüfer benötigst welcher deine Konstruktion abnimmt, eine Gutachten zur Zugfestigkeit o.ä. ist nicht zwingend erforderlich, aber kaum ein Prüfer nimmt alles Risiko auf seine Kappe.

    Ich kann dir einen Prüfer nennen (per PM) aber der ist südlich von München. Grundvoraussetzung ist eine Verschraubung mit dem Tragenden Rahmen des Fahrzeuges, notfalls müssen hierzu Verstrebungen unter dem Fahrzeug eingezogen werden.

    Hallo @Sebastiane


    ich wäre sehr interessiert über eine Pn und bräuchte unbedingt einen fähigen und kulanten TÜV Prüfer im Süden von München wäre perfekt.

    Bitte bitte bitte mir diesen nennen :D


    Lg

    Philip

  • Hallo Lecksi und @Sebastiane,

    ich bin auf der Suche nach einem Ausbauer und TÜV'er, der mir die zweite Sitzreihe abnimmt. Nach dem was ich gelesen habe, habt ihr da jmd gefunden. :) Über die Kontaktdaten sowie einen Satz über euren Ausbau würde ich mir SEHR freuen. Gerne per PN.

    Beste Grüße.

    Sabrina

  • Hallo Zusammen,

    auch ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine ersten beiden Versuche (TüV und Dekra) in meiner Heimatstadt hatten kein Erfolg. Kennt ihr jemanden in NRW der mir weiterhelfen kann, oder kann mir jemand ein Gutachten für einen Gurtblock inkl. Einbauanleitung zur Verfügung stellen?

    Danke!

    Gruß

    Sven

  • Hallo,

    bin auch dabei mir die zweite Reihe/ Sitzbank hinten einzubauen. Habe mich für diesen Gurtbock hier entschieden:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…andard-Kit.html

    Gutachten dazu inkl. Einbauzeichnungen/ Bildern habe ich bereits zugesendet bekommen, ist allerding auf Italienisch...

    Komme aus Lauenau nähe Hannover und bin auf der Suche nach einem " richtigen" TÜV Mensch der mir diesen Einbau (in/nach Rücksprache) abnimmt. Kennt jemand einen der einen kennt?

    Liebe Grüße

  • Hallo in die Runde,

    auch hier im Südosten von München wird versucht eine zusätzliche Sitzbank einzubauen. Für das mechanische gibt es hier ja bereits ausreichend Infos und Tipps, vielen Dank dafür schon mal. Wie alle anderen bin ebenfalls auf der Suche nach einem TÜV, welcher offen für solche Umbauten ist. Kennt zufällig jemand einen TÜV im Umkreis von München, wo das bereits geklappt hat ( Lecksi und @Sebastiane) ?

    Liebe Grüße

    Flo

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier,wir haben vor 2 Wochen einen Ducato L3H2,Bj.2010 gekauft,in der Absicht den zum Camper auszubauen!

    Wir haben auch vor eine 2. Sitzreihe(2-erSitzbank) hinterm Fahrersitz einzubauen,waren zur vorherigen Absprache heute beim TÜV,der Prüfer war sehr kompliziert und hat uns geraten diesen Einbau machen zu lassen!


    Da mein Bruder Automechaniker und sehr guter Autobastler ist denke Ich mir bekommen wir das selber hin,brauche nur einen TÜVler der mir das dann auch abnimmt!

    Ich wohne zwischen München und Rosenheim,da ich im Forum schon paar mal gelesen hab das es im Münchner Süden einen TÜV gibt der das tendenziell abnehmen könnte bitte Ich hier um einen Rat wo sich der denn befindet!


    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  • Moin,

    die Aussage deines Prüfers hat wahrscheinlich andere Hintergründe:

    Bei TÜV/ Dekra wird gerade einigen Prüfern die Lizenz entzogen.

    Grund ist wahrscheinlich die Eintragung einer nicht-eintragungsfähigen Bremse durch die Dekra im Berliner Raum.... bei einem guten Freund von mir.

    Dummerweise war genau diese Eintragung entscheidend für den Ausgang eines Gerichtsverfahrens.

    Viele Prüforganisationen sind wohl mittlerweile sehr vorsichtig.

    Gruß,

    Sebastian

  • Klar. Lag bei knapp 1500 EUR, für Gurtbock, Kleinkram und Einbau. Etwa halbe/halbe für Material und Arbeitszeit. Da die Verschraubung des Gurtbocks am Fahrgestell aber sehr knapp an der Hinterachsaufhängung lag, habe ich mir das selbst nicht zugetraut, sondern lieber machen lassen. Sicher ist sicher :saint:

    Das rundum glücklich Paket inklusive Schreinerarbeiten (Kopfstützen müssen dort rein, weil die Sitzeplätze auf den Stand der Technik hochgerüstet werden) und Tüv hätte laut Angebot bei etwa 1900 EUR gelegen. Das war 2015.

    Hi Habe auch diese VSR Lösung gewählt, mit Gurtbock, extra Mikrofaser Bezug, Komfortfunktion, Einbau, TÜV Abnahme des Gesamten Womo Umbaus als Einzelabnahme, etc...
    - all in war es dort knapp bei 3.000€ (2021) Zu einer Zeit, als es auf dem Markt fast nix gab.

    Die Bank ist super, der Service 1a, Incl. Hotelbuchung für den Einbautag, und Begleitung zur WomMo Abnahme beim TÜV Bamberg.

    Dass dieser Gurtbock alle Gutachten, Chrashtest, etc. hat, kostet bei den dann doch geringen Stückzahlen halt bei dem Endprodukt Geld.

    Würde Wolfgang (den Chef) wieder empfehlen.

    Disclaimer: Ich bin nicht verwandt, oder verschwägert, noch bekomme ich irgendwas für diese Empfehlung. Ich bin schlicht zufrieden.

    Alle Eigenbauten, Selbsteinbauten etc. erfordern echtes können, allerlei Gutachten (die man ja als Selbstbauer eigentlich nie für sein spezifisches Szenario hat) und einen Prüfer, der am Ende die Verantwortung übernimmt. (sterben aus) (Der Heinrich (Zeilsheim) , z.B. verkauft seine Gurt Böcke nur mit positiver TÜV Vorabklärung des Käufers, da viele Selbsteinbauten und TÜV Abnahmen sonst schief gehen und er sich dann mit den Selbstausbauern herumschlagen kann)

    In Hessen kommt noch die Bündelungsbehörde dazu, die das TÜV Gutachten bei Zweifeln (zu wohlwollendes Gutachten, oder Kreuzunverträglichkeiten) wieder kassiert.

    Dazu hatte ich dann echt keine Lust.

    The White Pearl - Ducato 250, EZ 12/16, Eigenumbau 06-10 2021, light Fahrwerk

    Wer meine Tippfehler findet darf sie bei guter Pflege behalten. Ansonsten bitte zurückgeben :)

  • Hallo,

    ich möchte ebenfalls einen Gurtbock in meinen Citroen Jumper einbauen. Ich habe schon einige lokale TÜV Stellen abgeklappert und leider habe ich niemanden gefunden, der es abnehmen würde. Würde mich also riesig freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte, für eine Stelle, bei der es bei jemandem von euch zuvor geklappt hat. Gerne auch per PN. Egal wo in Deutschland, mir ist nur wichtig, dass es ordentlich gemacht und abgenommen wird. Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße,
    Andrea

  • In Hessen kommt noch die Bündelungsbehörde dazu, die das TÜV Gutachten bei Zweifeln (zu wohlwollendes Gutachten, oder Kreuzunverträglichkeiten) wieder kassiert.

    Letztens hatten sie bei einem guten Bekannten ein hessisches Fahrzeug auf dem Hof zur Abnahme. Jetzt ist auch klar warum.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,

    ich stehe auch gerade vor dem Problem das ich einen Prüfer benötige, der das evtl abnehmen könnte.

    Ich hatte früher mal einen Prüfer gehabt, dieser ist leider aber ausgefallen und dessen Kollegen nehmen das so nicht ab da keine originalen vom Werk aus Standard Befestigungspunkte vorhanden sind.

    Kann mir bitte jemand einen Prüfer per PN nennen wo ich mal mein Problem diesem schildern und danach meinen Sitz ihm vorstellen kann.

    Würde mich riesig auf Infos freuen

    Gruss Mube