Sitzbank im Wohnraum TÜV-gerecht nachrüsten, aber wie?

  • Hallo liebe Ducatoforum-Community,

    ich baue gerade mit meiner Familie unseren Fiat Ducato 2.3 JTD (35, L4H2, Baujahr: 2014, HSN/TSN : 4136/ASG)

    zum Wohnmobil um und wir wollen eine Sitzbank, die während der Fahrt genutzt werden kann, im Wohnbereich

    installieren, doch leider komme ich mit dem TÜV nicht weiter. Wir haben einen gebrauchten Beifahrersitz besorgt

    und mit der originalen Sitzbank getauscht, diese soll nun die Essecke bilden, siehe hier:

    Position-der-Sitzbank


    Ich habe mich natürlich vorab Informatiert und bisher mit Fiat, mit Händlern für Wohnmobilzubehör
    (z.B. CampingWagner & Reimo), mit einer Werkstatt, mit der GTÜ, zweimal mit der Dekra und zweimal
    mit dem TÜV-Nord gesprochen. Und ich habe sogar ein 3D-Modell von der geplanten Befestigung
    erstellt und ausgedruckt, um diese mit dem TÜV-Prüfer besser besprechen - und planen zu können.

    Geplante-Befestigung

    Resultat:

    • Fiat gibt keine Freigabe, dass eine Sitzbank im Kasten montiert werden kann. Keine Nachrüstung möglich.
    • Händler: Sitzbank hat TÜV-Gutachten (z.B. Divano 506 oder FASP Sitzbank), Befestigung ist mit dem
      TÜV zu klären.
    • Werkstatt, GTÜ & Dekra (Hameln) trauen sich da nicht dran.
    • Dekra (Hannover) sagt, dass nur der TÜV solch einen Umbau abnehmen kann.
    • TÜV-Prüfer 1 (aus Hameln, Niedersachsen): Keine Bereitschaft eine Einbaulösung zu besprechen. Einbau
      nur möglich, wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen bzw. vorbereitet ist, sonst wird ein Gutachten zur
      Zugfestigkeit (kann auch anders heißen) benötigt. Höchstens noch Sitz-Systeme von Sortimo oder Schnierle
      möglich, d.h. vermutlich ein neuer, eingeklebter Boden mit Schienen. :(
      Hab für morgen ein Telefonat mit Sortimo (Spezi war heut nicht da).
    • TÜV-Prüfer 2 (aus Langenhagen, Niedersachsen): Keine Bereitschaft eine Einbaulösung zu besprechen. Einbau
      nur möglich, wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen bzw. vorbereitet ist, sonst wird ein Gutachten zur
      Zugfestigkeit benötigt. Tip vom Prüfer: Wenden Sie sich Foren-Mitglieder die Ihre Sitzbank eingetragen
      bekommen haben und wenn die Prüfstelle weiter weg ist, machen Sie sich ein schönes Wochenende und
      fahren dort zur Abnahme hin. Hammer-Tipp! OMG! :pinch:

    Ich hatte heute noch ein Gespräch mit dem nächstgelegenen Reimo Ausbau-Partner, der will knapp 3.000,- € inkl. Divano

    506 Sitzbank und Sonderabnahme. Es geht also doch! :cursing:

    Wenn ich also, laut TÜV, kein Gutachten zur Zugfestigkeit (1.5t je Sitzplatz und max. 10cm verzug) auftreiben kann,

    wird das nichts mit dem Einbau. Und ohne die Sitzbank ist der Wohnmobilumbau praktisch gestorben und wir haben

    eine ordentliche Summe in den Sand gesetzt!

    Und nun zu den eigentlichen Fragen:

    • Kennt einer von Euch einen kulanten, zugänglicheren Dekra- oder TÜV-Prüfer in der Nähe von Hameln oder Hannover?
    • Hat einer von Euch solch ein Gutachtung zur Befestigung einer beliebigen Sitzbank (Zugfestigkeit/Verformung) in
      einem Fiat Ducato Kastenwagen, der vorher nicht zur Personenbeförderung genutzt wurde?
    • Kann mir jemand weiterhelfen? Ideen?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Christian

  • Es ist tatsächlich so, dass du einen TÜV Prüfer benötigst welcher deine Konstruktion abnimmt, eine Gutachten zur Zugfestigkeit o.ä. ist nicht zwingend erforderlich, aber kaum ein Prüfer nimmt alles Risiko auf seine Kappe.

    Ich kann dir einen Prüfer nennen (per PM) aber der ist südlich von München. Grundvoraussetzung ist eine Verschraubung mit dem Tragenden Rahmen des Fahrzeuges, notfalls müssen hierzu Verstrebungen unter dem Fahrzeug eingezogen werden.

  • Ich habe genau deine Lösung im Fahrzeug, die wurde aber schon vor 12 Jahre eingetragen, da waren die Sachverständigen noch mutiger.

    Deine "Konstruktionszeichnung" zeigt allerdings einen völlig ungeeigneten Unterbau, der keine dynamischen, horizontalen Kräfte aufnehmen kann. Da würde ich als Prüfer auch sofort abwinken. Mein Unterbau sind zwei massive liegende U-Träger.

  • @sebastiane : Thx, aber es scheint als hätte Lecksi die Lösung für mich,
    ich komm aber auf Dich zurück, wenn es doch nicht geklappt hat. :):thumbup:

    eribapuck : Scheint heutzutage echt ein Problem zu sein. Die TÜV-Prüfer mit denen ich gesprochen habe,
    wollten gar nicht erst über irgendwelche Konstruktionen sprechen. Die haben sich meinen Vorschlag nicht mal

    angeschaut und gleich abgewiegelt.

    Du siehst dort nur die Oberseite (im Fahrzeug) des 3D-Modells (habe auch noch einen weiteren Druck mit der Perspektive bzw.
    Konstruktion von unten), die Alu-Rohre sind für die Sitz-Erhöhung. Es sind auch bewusst nicht alle Details beschrieben, ich dachte

    der Rest ist einfacher zu besprechen. Unten gibt es bei unserem Ducato einen perfekt positionierten Träger/Holm den ich auch
    mit dem Prüfer besprechen - und in die Planung mit einbeziehen wollte. Habe mich an folgenden Umbauten orientiert:

    Umbau-Varianten

    Lecksi : Du bist der Hammer, das könnte unsere Rettung sein! Vielen Dank, ich werde Freitag mein Glück versuchen. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von ChrisKoe (6. März 2019 um 22:23)

  • Hi Chris,

    ich strebe eine sehr ähnliche Lösung in einem 2016er Boxer L2H2 an.
    Wärst Du bereit den Vorschlag von Lecksi hier zu teilen, bzw. auch Deine eigenen Erfahrungen von letztem Freitag ("ich werde Freitag mein Glück versuchen. ;)")?
    Ansonsten auch gerne per PM...

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Tim

  • Hallo Lecksi, hallo ChrisKoe, Hat das mit der Sitzbank im Wohnraum eintragen geklappt? Ich stehe leider vor dem selben Problem.

    Ich habe einen Jumper Kasten und möchte eine 2er Sitzbank hinter dem Fahrersitz eintragen lassen. Fenster baue ich natürlich auch ein.

    Aber die Eintragung der Sitzbank bleibt sehr schwierig.

    Über Eure Hilfe, oder einen Tip würde ich mich freuen.

    Bis dann.

    LG UweGa

  • Hallo Homernr.1,

    danke für die Info zum Gurtbock, aber es geht doch auch um die Befestigungspunkte für den Sitz und den Sitz selber. Was hat der Tüv dazu gesagt?

  • Ich habe 2015 in meinem Alkoven-Mobil hinten in der Sitzgruppe einen Gurtbock nachrüsten lassen. Es waren keine Gurte vorhanden, also wie hätte ich dort einen Kindersitz festmachen sollen?

    Der Einbau wurden von https://www.vsr-systeme.de (in Bamberg) vorgenommen, die stellen auch den Gurtbock samt Prüfgutachten her. Befestigt wird der Gurtbock mit vier massiven Gewindestangen an einer Querstrebe vom Fahrgestell unter der Wohnraumkabine. So wie in #5, Bild rechts unten schön zu sehen ist. Auf der Webseite von VSR gibt es einige Fotos von Einbauten und offensichtlich neuerdings auch eine Gurtbock für Kastenwagen. Ich würde denen mal unterstellen, dass sie wissen, wie man das realisiert. :)

    Schreinerarbeiten oder eine TÜV-Abnahme kann man dort auch machen lassen, hatte ich aber drauf verzichtet und lieber selbst dran gewerkelt. Wurde von der DEKRA dann auch so für gut befunden (die Sitzplätze waren allerdings auch schon eingetragen).

  • Der Einbau wurden von https://www.vsr-systeme.de (in Bamberg) vorgenommen, die stellen auch den Gurtbock samt Prüfgutachten her. Befestigt wird der Gurtbock mit vier massiven Gewindestangen an einer Querstrebe vom Fahrgestell unter der Wohnraumkabine. So wie in #5, Bild rechts unten schön zu sehen ist. Auf der Webseite von VSR gibt es einige Fotos von Einbauten und offensichtlich neuerdings auch eine Gurtbock für Kastenwagen. Ich würde denen mal unterstellen, dass sie wissen, wie man das realisiert. :)

    Hallo, ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Gurtlösung für meinen Oldi (Bj. 1989). Darf ich fragen, was das bei dir gekostet hat?

  • Danke Dir Gunnar,

    ich schaue mir das mal in der kommenden Woche an und spreche mit den Leuten von VSR. Melde mich dann wieder.

  • Zitat


    Hallo, ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Gurtlösung für meinen Oldi (Bj. 1989). Darf ich fragen, was das bei dir gekostet hat?

    Klar. Lag bei knapp 1500 EUR, für Gurtbock, Kleinkram und Einbau. Etwa halbe/halbe für Material und Arbeitszeit. Da die Verschraubung des Gurtbocks am Fahrgestell aber sehr knapp an der Hinterachsaufhängung lag, habe ich mir das selbst nicht zugetraut, sondern lieber machen lassen. Sicher ist sicher :saint:

    Das rundum glücklich Paket inklusive Schreinerarbeiten (Kopfstützen müssen dort rein, weil die Sitzeplätze auf den Stand der Technik hochgerüstet werden) und Tüv hätte laut Angebot bei etwa 1900 EUR gelegen. Das war 2015.

  • Hallo Homernr.1,

    danke für die Info zum Gurtbock, aber es geht doch auch um die Befestigungspunkte für den Sitz und den Sitz selber. Was hat der Tüv dazu gesagt?

    das ist der Gurtbock wie er bei Pössl installiert wird der Sitz wird aus Holz druherum gebaut ,und auch am Gestell befestigt.

  • Hallo zusammen,

    schaut mal bei einem Fahrzeugbauer/Karosseriebauer in Eurer Umgebung vorbei, da kommen TÜV-Prüfer vorbei, die andauernd Eigenkonstruktionen abnehmen. ;)

    @Homernr.1: Welcher Gurtbock soll das denn sein? Ist nicht die Regel, dass da ein Gutachten zur Zugfestigkeit dabei ist. Wo gibt es den?

    @Michael: Bei mir ist der Umbau noch im Gange, frag mich im Juli nochmal ;-P

    Grüße,

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisKoe (2. April 2019 um 21:46)

  • ich habe meinen von einem Händler in der Nähe von Bayreuth .

    Im Gutachten steht das der Bock von Aguti ist .

    Bei Interesse schreibe mir eine Pn

  • Es ist tatsächlich so, dass du einen TÜV Prüfer benötigst welcher deine Konstruktion abnimmt, eine Gutachten zur Zugfestigkeit o.ä. ist nicht zwingend erforderlich, aber kaum ein Prüfer nimmt alles Risiko auf seine Kappe.

    Ich kann dir einen Prüfer nennen (per PM) aber der ist südlich von München. Grundvoraussetzung ist eine Verschraubung mit dem Tragenden Rahmen des Fahrzeuges, notfalls müssen hierzu Verstrebungen unter dem Fahrzeug eingezogen werden.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen VW Crafter und möchte gerne einen einzelnen Sitz, mittig in den Fahrgastraum einbauen, welcher bestenfalls schon ein eingebautes Gurtsystem besitzt.
    Die Schienen der herkömmlichen Sitzbänke sind vorhanden, jedoch können diese für unser Vorhaben nicht verwendet werden, sodass wir momentan auch eine Eigenkonstruktion in Betracht ziehen.
    Laut eines TÜV Mitarbeiters ist dies seit 2015 anscheinend nicht mehr möglich. Jetzt lese ich hier, dass es jemand im letzten Jahr geschafft hat und man nur den richtigen Prüfer finden muss.
    Hat jemand einen Kontakt (wie z.B. @Sebastiane) (komme aus München) oder hat einen Tipp wie man dies am besten anstellt?

    Vielen Dank für die Hilfe !!!