Differentialsperre für 230 und 244 wer will eine?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wer hat Interesse an einem Sperrdifferential? 19

    1. Kein Interesse (8) 42%
    2. Nur wenn günstiger als 1500€ (6) 32%
    3. Auf jeden Fall (4) 21%
    4. Maximal für bis zu 2000€ (1) 5%

    Hallo Forumsmitglieder.

    In mir reift der Gedanke ein Sperrdifferential für den 244 und somit baugleichen 230er anfertigen zu lassen, aber nun der Reihe nach: das gab es schon einmal erfolgreich mit einer gewissen Stückzahl und einer Reibscheibensperre, ich möchte das ganze mit einer Torsensperre umsetzen.

    Kurz zur Funktion:

    Reibscheibe überträgt einen Bruchteil des Drehmomentes (Achtung Drehmoment ist nicht gleich Drehzahl) des durchdrehenden Rades auf das mit mehr Grip.

    Torsen überträgt ein vielfaches des Drehmomentes des durchdrehenden Rades auf das mit mehr Grip. Mehr dazu gibt es hier Torsen Differential

    Auf der trockenen Straße hat das Differential keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, es wirkt lediglich stabilisierend in Kurven. Aber sobald der Untergrund schwierig wird erhält das Rad mit dem besseren Grip stets mehr Drehmoment ganz ohne Bremseneingriff. Verschleiß- und Wartungsfrei. Die Vorteile ergeben sich also vor allem auf Sand, Schotter und im Winter.

    Also so sieht der Plan aus:

    Ich warte auf die Resonanz hier im Forum, sobald sich genügend Leute finden stelle ich Anfragen bei versch. Herstellern, diese erstellen ein Angebot auf Grundlage der Stückzahl, eine erneute Umfrage auf Grundlage des Preises ergibt eine neue Stückzahl, der Preis wird nochmal geringfügig angepasst worauf verbindliche Unterschriften/Bestellungen folgen. Ich stelle dem Hersteller mein Differential als Vorlage, die Differentiale werden gebaut und an die Besitzer versendet. Den Einbau kann jede Fachwerkstatt durchführen.

    Auf Grundlage der bereits gebauten Sperren wird sich der Preis voraussichtlich im Bereich 1500€-2000€ bewegen.

    Welche Differentiale welcher Motoren wirklich exakt gleich sind werde ich in den kommenden Wochen recherchieren.

    Ich bin gespannt.

  • aktueller Stand:

    Ich habe einen Hersteller in GB aufgetan welcher 5 Stück lagernd hat für 985€ netto ohne Zoll oder Versand. Passend für Getriebe MLGU5, ML5T, und MLUC5.

    Unterschiede bei dem Differentialen gibt es wohl zwischen Light und Maxi keine.

    Ich warte noch auf ein Angebot einer deutschen Firma, welche jedoch eine Mindeststückzahl von 10 Stück hat.

  • Ja die Antriebswellen haben einen größeren Durchmesser und stärkere Kreuzgelenke, aber die Verzahnung im Differential ist wohl gleich.

    Auch wenn man nach Austauschgetrieben fragt wird nie zwischen light und maxi unterschieden. Auch der Sperrenhersteller hat lediglich nach Motorvariante und Modelljahr gefragt, aber nicht nach light oder maxi.

    Aber ich versuche da noch verbindliche Infos zu bekommen.

  • Weitere Informationen:

    Deutsche Hersteller lassen bei oben genanntem Lieferanten fertigen zu deutlich höheren Preisen, Abnahme zudem nur in 5 oder 15 Stk Paket.

    - 5 Stück Lieferlos "ab Lager" zum Preis von 1.477,19EUR net. je Stück

    - 15 Stück Lieferlos Juni zum Preis von 1.314,06EUR net. je Stück

    Die 5 Stück ab Lager sind in GB einzeln verfügbar, aber nur solange noch vorrätig, ab dann gilt 15 Stück müssen abgenommen werden.

    Bezüglich der Kompatibilität: ich bin durch Zufall an ein Ersatzgetriebe gekommen (es handelt sich zwar um ein 4x4 Getriebe, das Differential ist aber gleich zum Fronttriebler) und werde sobald dieses eintrifft und ich die Zeit finde das Differential zerlegen und mit der technischen Zeichnung des Lieferanten vergleichen.

  • Sehr interresant, nur leider scheide ich aus, bin noch in SA unterwechs.

    Passt das dann in das normale Differential rein oder ist die Speere expliziet für das Dangel Differential?

    Ja der Maxi hat ne 5 mm dickere Antriebswelle und im Differential zwei Zahnräder, die anders sind von der Untersetzung, die im Maxi sind etwas höher untersetzt wegen den größeren Reifen...


    Zwecks DiffSpeere preis Leistung schlagen halt genau genommen 4 Sandbleche oder einfach Schneeketen - da fährt man wie eine kleine Raupe durch - klar sie müssen angelegt werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von tux2marokko (28. März 2019 um 00:23)

  • Sehr interresant, nur leider scheide ich aus, bin noch in SA unterwechs.

    Passt das dann in das normale Differential rein oder ist die Speere expliziet für das Dangel Differential?

    Ja der Maxi hat ne 5 mm dickere Antriebswelle und im Differential zwei Zahnräder, die anders sind von der Untersetzung, die im Maxi sind etwas höher untersetzt wegen den größeren Reifen...


    Zwecks DiffSpeere preis Leistung schlagen halt genau genommen 4 Sandbleche oder einfach Schneeketen - da fährt man wie eine kleine Raupe durch - klar sie müssen angelegt werden ...

    Der Teil welcher durch die Sperre ersetzt wird ist sowohl bei Maxi/Light als auch Allrad oder nicht identisch. Jedoch wurde in Laufe des Jahres 2005 die Verschraubung des Tellerades von M10 auf M12 geändert, ob das aber nur den "Power" betrifft weiß ich leider nicht. Die angebotene Sperre hat M10 und passt bei alle 2.8JTD bis zur Änderung auf M12.

    Die Sperre hat viele andere Vorteile als das bloße "nicht Steckenbleiben" aber nun gut, über denn Sinn lässt sich natürlich diskutieren.

    Ich bin auf jeden Fall raus da die Sperre bei mir nicht passt, aber wer eine möchte soll mir eine PM schreiben.

  • Wie ist dazu der Stand der Dinge? Weiss jemand, ob/wo/wann und zu welchem Preis man das Sperrdiff für den 244er bestellen kann?

  • Die Sperre kommt von quaife oder?

    Im Zuge meiner Getriebeüberholung hatte ich dort auch für unseren 290er angefragt.

    zu dem Zeitpunkt war mir der Preis zu hoch...in erster Linie weil ich geahnt hatte, was mit dem Womo noch alles auf uns zukommt.

    Grüße,

    Sebastian

  • hallo sebastiane,

    bist du mit deinem vorhaben weitergekommen?

    ich fahre einen 230er mit 2,8idtd motorisierung und hätte grösstes interesse an dem sperrdifferential.

    wer das liest ist doof...ähm...nein...wer das liest und schon erfahrungen mit solch einem sperrdifferential hat, würde mir/uns eine grosse freude machen, wenn wir mal teilhaben dürften.

    beste grüsse

    holger :)

  • hallo "steckenbleiber" ;-),


    mir reichte es nun endgültig, mich immer festzufahren. nasse wiesen oder der strand der dann zum sandkasten (mit schaufel und guten freunden) wird.

    ich habe unterwegs jemanden getroffen, der das gleiche fahrzeug wie ich hatte...aber mit neuem differential. kurze probefahrt und sofort begeistert :klatsch:love:

    leider konnte ich nicht nur 1 stück bestellen. war mir dann aber letztlich egal und ich habe nun die mindestbestellmenge von 10 stück bestellt.

    sie werden am 10.04.2021 geliefert.

    warscheinlich werde ich dann die restlichen 8 stück bei ebay versteigern. (eins geht an einen freund)

    falls hier noch jemand bedarf hat, dann könnt ihr euch gerne per pn bei mir melden. (hier im forum bin ich zu selten)

    beste grüsse,

    holger

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe wegen diesem Thema jetzt angemeldet. Seit März habe ich es passive mitgelesen, da mich das Thema auch schon sehr lange beschäftigt.

    Um hier nicht alles zu schreiben und den Bereich zu sprengen, habe ich es einmal als PDF vorbereitet:

    Sperre 244 .pdf

    Um es kurz zu machen, nicht alle angeblichen Sperren passen, siehe meine Erfahrung in dem PDF.

    Auch muss man aber nicht gleich 10 Stück bestellen, hängt dann wohl vom Anbieter ab.

    Der den Bereich hier eröffnet hat, hat nicht erwähnt wo er die Sperre in Auftrag geben wollte, es kann aber nicht Quaife gewesen sein.

    Nach meinem Wissen produziert Quaife diese teilweise in eigenem Namen und verkauft diese dann auch einzeln. Man kann aber auch mit einem Wunsch zu denen kommen und dann produzieren die für einen eine Sperre, mit einer besagten Mindestabnahme. Wenn aber das schon einer gemacht, was bei Quaife für den 244 der Fall ist, dann hat nur dieser Besteller das "recht" der Weitervermarktung und über diese Person/Firma sind dann auch die Sperren zu beziehen. Das kann man auch gut über die Angaben auf der Webseite sehen.

    Im Falle für unsere Getriebe hier ist das ein Tom, der jetzt in Portugal lebt und ich kann einen Kontakt herstellen, sollte es bedarf geben. Die Sperren liegen in einem Lager in England und werden von dort einzeln versendet.

    Ich hatte ja erst eine Sperre über Kleinanzeigen gekauft und die hat nicht gepasst! Siehe PDF, also passt auch immer gut auf, nicht alles was angeboten wird passt auch! Ist dann wie bei mir das Getriebe zerlegt ist das schon ziemlich blöd. Vor allem wenn man dann wegen Brexit viele Wochen auf die Ware warten darf und das Womo die Hebebühne blockiert. Auch weil man ein wieder mit der Kupplung verbundenes Getriebe nicht wieder so einfach zerlegt bekommt, laut meiner Werkstatt geht da immer ein recht teurer "Verbinder" defekt und bei mir ging nur das original.

    Ich habe aber trotzdem für die Sperre deutlich weniger gezahlt wie oben in dem ersten Post angegeben.

    Mit Revision des Getriebe und neuer Kupplung , dann aber doch wieder deutlich mehr.

    Ich weiss nicht ob das Thema für euch noch aktuell ist, aber ich habe in 2 Foren zu diesem Thema mitgelesen und wollte jetzt in beiden meine Infos als Update einstellen.

    Ich bekommen im übrigen KEINE Provision und habe Tom erst bei der Recherche zu meinem Problem gefunden.

    Gruß

    Olaf

  • Altes Thema, aber mich würds interessieren, ob da mittlerweile einer Erfahrungswerte hat, wie viel das wirklich bringt?

    Und was verändert sich am Fahrverhalten?

    Ich habe gelesen beim Rangieren sei es bemerkbar?:hack

    Ich baue meinen Boxer gerade auf zuschaltbaren Allradantrieb mit Hinterachsdifferentialsperre um.:klatsch

    Am liebsten hätte ich natürlich auch vorne eine Sperre, aber die scheinen ja doch irgendwie kompliziert aufzutreiben zu sein?!

    Danke schonmal und Grüße

    Laurin:wink

  • Moin Laurin,

    meine Meinung, wenn Du Ha-Antrieb mit Sperre nachrüstest, ist alles gut :wink

    Gruss Emil