Wer hat Interesse an einem Sperrdifferential? 19
-
Kein Interesse (8) 42%
-
Nur wenn günstiger als 1500€ (6) 32%
-
Auf jeden Fall (4) 21%
-
Maximal für bis zu 2000€ (1) 5%
Hallo Forumsmitglieder.
In mir reift der Gedanke ein Sperrdifferential für den 244 und somit baugleichen 230er anfertigen zu lassen, aber nun der Reihe nach: das gab es schon einmal erfolgreich mit einer gewissen Stückzahl und einer Reibscheibensperre, ich möchte das ganze mit einer Torsensperre umsetzen.
Kurz zur Funktion:
Reibscheibe überträgt einen Bruchteil des Drehmomentes (Achtung Drehmoment ist nicht gleich Drehzahl) des durchdrehenden Rades auf das mit mehr Grip.
Torsen überträgt ein vielfaches des Drehmomentes des durchdrehenden Rades auf das mit mehr Grip. Mehr dazu gibt es hier Torsen Differential
Auf der trockenen Straße hat das Differential keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, es wirkt lediglich stabilisierend in Kurven. Aber sobald der Untergrund schwierig wird erhält das Rad mit dem besseren Grip stets mehr Drehmoment ganz ohne Bremseneingriff. Verschleiß- und Wartungsfrei. Die Vorteile ergeben sich also vor allem auf Sand, Schotter und im Winter.
Also so sieht der Plan aus:
Ich warte auf die Resonanz hier im Forum, sobald sich genügend Leute finden stelle ich Anfragen bei versch. Herstellern, diese erstellen ein Angebot auf Grundlage der Stückzahl, eine erneute Umfrage auf Grundlage des Preises ergibt eine neue Stückzahl, der Preis wird nochmal geringfügig angepasst worauf verbindliche Unterschriften/Bestellungen folgen. Ich stelle dem Hersteller mein Differential als Vorlage, die Differentiale werden gebaut und an die Besitzer versendet. Den Einbau kann jede Fachwerkstatt durchführen.
Auf Grundlage der bereits gebauten Sperren wird sich der Preis voraussichtlich im Bereich 1500€-2000€ bewegen.
Welche Differentiale welcher Motoren wirklich exakt gleich sind werde ich in den kommenden Wochen recherchieren.
Ich bin gespannt.