Gasheizung geht nicht aus...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi,

    habe noch ein Problem(chen?).
    Wenn ich das Gas aufdrehe und unter der Spüle den Absperrhahn für die Heizung geöffnet habe kann ich die Truma-Heizung einschalten, indem ich den Regler an der Heizung gegen den Uhrzeigesinn drehe und draufdrücke. Dannach sieht man unten an der Heizung im Kontrollfensterchen die Flamme brennen. Es wird auch warm ;) .
    Aber ... wie kriege ich die Heizung wieder aus? selbst wenn ich den Regeler auf "0" stelle brennt die Flamme im Kontrollfenster weiter,
    Bisher behelfe ich mir mit Absperrhahn schließen, aber ist das die normale Methode?

    LG

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo Michaela,

    bei mir muß man den Regler deutlich über die 0 hinausdrehen. Nicht mit Gewalt aber auch nicht ganz zart :-). Erst dann schaltet die Heizung bei mir aus.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo, hatte das gleiche Problem. Und auch immer am Hahn die Heizung abgestellt. Bei der Gasprüfung wurde das so nicht akzeptiert. Also die Heizung ausbauen. Unten, wo die Leitung angeschlossen wird, befindet sich innen ein Kolben mit einem Dichtring. Dieser war wohl etwas aufgequollen, sodass der Kolben nicht mehr ganz nach unten zu bewegen war und somit die Gaszufuhr nicht schliessen konnte. Habe dann mit etwas Sprühöl nachgebessert.

    Hab ich jetzt mal aus der Erinnerung heraus formuliert. Wenn man sich das ganze anschaut u. die logischen Zusammenhänge erkennt, kommt man dahinter.

    Jedenfalls würde ich nicht sofort für ca. 180.- Euro ein neues Zündsicherungsventil kaufen.

    Dennoch, auf jeden Fall mit Sorgfalt vorgehen!

    Grüße

    Oliver

  • Dieser war wohl etwas aufgequollen, sodass der Kolben nicht mehr ganz nach unten zu bewegen war und somit die Gaszufuhr nicht schliessen konnte. Habe dann mit etwas Sprühöl nachgebessert.

    Und wenn das Öl wieder weg ist, bleibt das Ventil hängen?

    Ist das nicht gefährlich?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Und wenn das Öl wieder weg ist, bleibt das Ventil hängen?

    Ist das nicht gefährlich?

    Dann ist der alte Zustand (wie jetzt) wieder da.

    Also nicht gefährlicher als bisher und daher m.E. einen Versuch wert bei 180 € für ein Neuteil.

    Zumal ja gerade dort auch schon leichte Verunreinigungen die vom Gas "mitgenommen" werden, zum "hängen" des Kolbens führen können.

    Ich würde evt. mit (sanfter) Druckluft zusätzlich ausblasen.

    Martin

  • Hallo, hatte das gleiche Problem. Und auch immer am Hahn die Heizung abgestellt. Bei der Gasprüfung wurde das so nicht akzeptiert. ..

    Das Gefährt hat TÜV und Gasprüfung bis 2020.... da lasse ich mir noch was Zeit mit der Reparatur

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint: