Reparatur Scheibenwischer-Motor

  • Seit langem funktionierte meine Scheibenwischer-Intervallschaltung und die Endabschaltung nicht mehr -hat mich eigentlich nicht wirklich gestört....

    Jetzt habe ich mich doch -endlich- zur Reparatur aufgerafft. In Erwartung von gut gefetteten Schleifkontakten hatte ich eine Schale und Küchentücher bereit gelegt.

    Nach Aufschrauben die große Überraschung: Keine Schleifkontakte, kein Fett. Nur eine Kunststoff-Scheibe mit einem Nocken, der einen Umschaltkontakt zur Endabschaltung betätigt.

    Die Kontakte (letztes Bild) waren stark verzundert. Reinigung mit 600er Schleifpapier und anschließendes Spülen mit Kontakt WL, zusammenschrauben, fertig.

    Zeitaufwand inkl Aus- und Einbau keine 30 min.

    Bei der Gelegenheit sollte man auch den beweglichen Teilen des Wischergestänges ein Tröpfchen Öl zukommen lassen.


    Der geöffnete Motor, Scheibe mit Nocken

    Die Platine sah gesund aus - kein Anlaß zu Zweifeln

    Hier ist der Übeltäter: Der Umschaltkontakt oben im Bild war stark oxidiert und mit Zunder überzogen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Sowas find ich klasse, nicht einfach weg damit, sondern schauen, ob da doch was geht.

    Vor allem weiß man selbst jetzt wo man suchen muss.

    Wir hatten das Glück bei einem Golf 4 Heckwischermotor neulich nicht. Der war innen total vergammelt.

    Und Ersatz, weil es schnell gehen musste, ziemlich teuer.

    Gruß

    Werner

  • Grundsätzlich baue ich alles auseinander bevor ich es wegwerfe. Ich habe festgestellt das viele Dinge zu reparieren sind. Dazu braucht man natürlich die Zeit und etwas handwerkliches Geschick. Mir macht das auch Spaß, ich verstehe aber auch das es Menschen gibt die dazu keine Lust haben. Aber toll das du das bebildert weitergibst.

    LG Thorsten

  • Ich tue das auch so, schon in der Lehre in den 80ern , habe ich alles was angeblich defekt war, zersägt geöffnet usw ich wollte immer wissen was da drin passiert.

    Schade das viele Teile Mittlerweile so gebaut sind „nicht“ geöffnet zu werden.

    Vor einer Reparatur habe ich auch schon vorher,gebrauchte teile zerstört um zu sehen wie das auseinander geht .....

    Prima Sache die Reparatur vom Wischer :klatsch

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • In den 80er Jahren habe ich diese beim Bosch-Dienst auch noch repariert. Heute wird ja nur noch ausgetauscht.

  • Alles was vernietet ist wird aufgebohrt. Es gibt ja einige Mitglieder die schon 3D drucken da kann man sicher auch viel machen.

    :ironie_an:

    Vielleicht druckt mir jemand ein neues Wohnmobil.

    :ironie_aus:

    LG Thorsten

  • Alles was vernietet ist wird aufgebohrt. Es gibt ja einige Mitglieder die schon 3D drucken da kann man sicher auch viel machen.

    :ironie_an:

    Vielleicht druckt mir jemand ein neues Wohnmobil.

    :ironie_aus:

    LG Thorsten

    Kleiner oder größer 3,5To. Benziner oder Stinkerdiesel, Alkoven Vi oder Ti, Alko oder Maxirahmen, Glattblech oder GFK, Man, kannst Du nicht konkret sagen, was Du willst. Wer soll sowas denn programmieren .:ironie_aus: Ein bisschen Spass muss sein, dann ……….

    Al

  • Bei meinem Scheibenwischermotor war leider das Kunststoffzahnrad defekt, etliche Zähne haben gefehlt. Da war nix mehr mit reparieren bzw. wenn dann eben neues Kunststoffzahnrad mit Cad-Software modellieren und 3D-Drucker drucken, ob das dann haltbarer wäre.

    Der neuen Scheibenwischer (verstärkt) hat - anscheinend - anstelle des Kunststoff ein Messing-Zahnrad, hoffe das hält länger..

  • Hallo

    Kannst du da mal eine PDF Datei von machen zum Downloaden

    Lohnt m.E. bei der Version, die ich habe nicht - zu trivial. Der Beitrag von mindfab wäre da schon interessanter - ist aber nicht meiner ....

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred