Verklebte Bodenplatte aus Ducato entfernen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die verklebte Bodenplatte aus dem Ducato kriege? Gewalt? Wollte ich eigentlich nicht, da ich die alte Bodenplatte weiter verwenden möchte.

    Ich möchte den Boden auch nicht zu sehr beschädigen da der Duc noch recht neu ist.

    Grüße

  • Es wäre doch vielleicht sinnvoll, wenn uns die TE mitteilen würde, welches Fahrzeug sie fährt. Ob Kastenwagen, ob Wohnmobil. Dann könnten die Experten eine qualifizierte und hilfreiche Aussage machen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    wenn es ein Kastenwagen ist wird die Bodenplatte meist nur an den Seiten verklebt einfach mit einem Teppichmesser den Kleber einschneiden danach die Bodenplatte leicht anheben und den Rest einschneiden - fertig !

    Gruß Jürgen

  • Es handelt sich um einen Ducato L4 H3 Kastenwagen BJ 2014 mit Snoeks Umbau 2te Sitzbank, neuer KU Trennwand mit Fenster. Es wurde in dem Zuge eine spezielle zwei geteilte Bodenplatte verbaut. Diese ist leider nicht nur an den Seiten verklebt, sondern scheinbar auf allen Streben des gewellten Bodens. Die Firma schien Kleber besonders zu mögen. Auch die Kunststoffmitteltrennwand war mit sehr viel Kleber verbaut.

  • Sehe gerade dass das Thema eigentlich in den Bereich "Selbstausbau" gehört. Hatte Wohnmobilausbau... nicht ...-aufbau gelesen.

    Kann man das Thema noch umswitschen?

  • Na dann, entweder drin lassen oder rausreißen und wegwerfen !

    Vorschlag, auf die bestehende Bodenplatte Querstreben für doppelten Boden einbauen die Zwischenräume mit 2cm XPS Platten isolieren.

    Dann nur im Laufbereich eine solide Bodenplatten.

    Gruß Jürgen

  • Drauf Isolieren ist dann auch meine Notlösung... Hohlräume unter der alten Platte sind dann kein Problem? Wegen Kondensation bzw. Feuchtigkeit. Habe überall sonst versucht Luft zwischen Isolation und Außenhaut zu vermeiden.

    Danke für´s verschieben.

  • Hohlräume, wie jene unter der Bodenplatte sind eigentlich kein grosses Problem. Im Winterbetrieb ist der Boden ja kalt, die Bodenplatte auch, das resultiert in einer sehr geringen Kondensation, wenn überhaupt.

    Wir haben unsere verschraubte Bodenplatte nach 30 Jahren draussen gehabt, kein Rost drunter.

    Ich würde die drin lassen. Und eher aufbauen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Leute, mir steht das noch bevor. Ich hab einen Schwerlastboden - Siebdruckplatten mit Zurrösen in meinem X290 und es sollen Schnierle Sitze mit Schienen reinkommen. Die werden direkt auf den Blechboden geklebt, also müssen die Platten raus, ich hoffe die sind nicht verklebt. Wie ist die Sache ausgegangen.