Tragfähigkeit Alufelgen

  • Zulässiges Gesamtg.3500 kg

    Möchte jetzt von 15 Zoll Stahl ,auf 16 Zoll Alufelgen umrüsten.

    Ein Reifen 225/75 R 16 C LI 121/120 hat ein Gewicht von im Durchschnitt 17,0 Kg.

    Ein Reifen 225/70 R 15 C LI 112 /110 hat eine Gewicht von 13,0 Kg bis 14,0 Kg.

    16" - Umbereifung bringt also incl. des notwendigen Reserverades im Mittel 3,5 Kg Mehrgewicht x 5 Reifen = 17,5 Kg.

    Die 5 Felgen in 16" (4x Alu 1x Stahl als Reserve) mit 2 Kg - 4 Kg Mehrgewicht = 15 KG

    Da will es gut überlegt sein ob ich mir 17,0 Kg bis 32,0 Kg Mehrgewicht leisten kann.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Christian,

    ich habe umgerüstet auf 16 Zoll Alufelgen (Indestra 25 T) 5 Loch, 118 Lochkreis und Mittelloch 71,1, Traglast 1100 kg. Reifengröße 235/65R 16C. Bei KLS bekommst Du alles aus einer Hand.

    @ Rolf, verstehe ich das richtig das ich jetzt ca. 30 kg mehr mit rumschleppe, weil ich von einem Reifen 215 / 70R 15C auf Stahlfelge jetzt auf einen Reifen mit 235 / 65R 16C auf Alufelge umgerüstet habe?

    Allzeit gute Fahrt :fahren Gruß Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • das richtig das ich jetzt ca. 30 kg mehr mit rumschleppe, weil ich von einem Reifen 215 / 70R 15C auf Stahlfelge jetzt auf einen Reifen mit 235 / 65R 16C auf Alufelge umgerüstet habe?

    Ja das ist so.

    Habe meine neuen MI Agilis Alpin 225/75 R 16 121 R mit 10 mm Neuprofil gewogen. 17 Kg pro Reifen.

    Schau einmal in diese PdF. Ist aus einer Promobil älteren Datums. Hier wird 235/65 R 16 mit 225/0 R 15 verglichen:

    Reifengewichte.pdf

    Bei den Felgen muss von Hersteller zu Hersteller gewogen / nach geschaut werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Christian,

    ich habe umgerüstet auf 16 Zoll Alufelgen (Indestra 25 T) 5 Loch, 118 Lochkreis und Mittelloch 71,1, Traglast 1100 kg. Reifengröße 235/65R 16C. Bei KLS bekommst Du alles aus einer Hand.

    @ Rolf, verstehe ich das richtig das ich jetzt ca. 30 kg mehr mit rumschleppe, weil ich von einem Reifen 215 / 70R 15C auf Stahlfelge jetzt auf einen Reifen mit 235 / 65R 16C auf Alufelge umgerüstet habe?

    Allzeit gute Fahrt :fahren Gruß Peter

    Hallo Peter

    Was hat die Felge pro Stück gekostet ?

  • Hallo Christian,

    den Preis der Alufegen kann ich Dir nicht sagen, ich habe Kompletträder gekauft und der Preis geht in Richtung Goldschmitt's GSM8 Alufegen mit Reifen.

    @ Rolf, Danke für die Reifengewichte. Ich sehe es einfach positiv, habe jetzt ja mehr Traglast pro Reifen :) Mir fehlt jetzt noch das Gewicht der Fiat-Stahlfelge?

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • ch sehe es einfach positiv, habe jetzt ja mehr Traglast pro Reifen :) Mir fehlt jetzt noch das Gewicht der Fiat-Stahlfelge?

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Hi Peter, schau mal hier rein : https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…8::3004126.html - da sind Gewichte angegeben.

    35170100tx.png

    Meine Borbet Felge hat - https://www.onlineraeder.de/felgengalerie/…_6_16_68_227851 - 10,9kg .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotti100 (27. Februar 2019 um 20:03)

  • Hallo Mathias,

    danke für die link's, es ist alles im Netz man muß es nur finden:). Die Tabelle habe ich nicht gefunden, ist bestimmt von Dir erstellt ;).

    Allzeit gute Fahrt :fahren Gruß Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Peter!

    Hab einfach die Daten in eine Excel Tabelle kopiert und einen Screenshot davon gemacht,und hier eingestellt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Bei Goldschmitt gibt es eine Spurverbreiterung von 118 auf 130

    Adapterscheiben (30 mm) für Vorder- / Hinterachse

    199,00 €

    Für Light-Chassis mit 15-Zoll-Original- bereifung.

    Adapterscheiben (30 mm, Lochkreis: 5 x 118 mm > 5 x 130 mm) für Vorder- bzw. Hinterachse. Spurverbreiterung pro Achse: 60 mm. Liefe- rumfang: 2 Adapterscheiben (Aluminium), Radschrauben, technische Dokumentation.

    10.078A

    https://www.goldschmitt.de/wp-content/dow…_2018-08-24.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (28. Februar 2019 um 20:57)

  • Ich weiß nicht ob er diese Investition tätigen möchte, es ist nur eine Alternative falls der

    Themenstarter günstige 16 Zoll Felgen mit 130 Lochkreis bekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (28. Februar 2019 um 22:10)

  • Für einen Lightfahrer lohnt sich die Ausgabe überhaupt nicht, da er für 16 Zoll mit LK 5x118 weniger zählt als für 16 Zoll mit LK 5x130. Zumindest steht es so in der Preisliste von Goldschmitt, die Zzotti als Link gebracht hat.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Spurplatten an der VA führen IMMER zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens, da die Geometrie der VA (Stichwort Lenkrollradius) eine diffizile Sache ist.

    Von daher wäre ich da sehr vorsichtig.

  • Reifengewichte aller Marken findest Du unter reifen.chech24. Klicke den gewüschten Reifen an und Du hast die technischen Daten. Felgengewichte bei allen Felgenlieferanten. ( Borbet Cwd 16 zoll 10,1 kg.)

    Gruß Bernd