Tragfähigkeit Alufelgen

  • Hallo

    Fahre einen Roller Team Granduca Garage P Bj.2010

    Auf Ducato 250

    Leergewicht 2925 kg

    Zulässiges Gesamtg.3500 kg

    Möchte jetzt von 15 Zoll Stahl ,auf 16 Zoll Alufelgen umrüsten.

    Woher bekomme ich die Info,wieviel Traglast die Alus haben müssen ?

    Tüv-Dekra ?

    Für eure Infos schon mal Danke

  • die Info,wieviel Traglast die Alus haben müssen

    Die Tragfähigkeit der Alu´s muss mindestens den der Achslasten entsprechend.

    Wichtig ist das der Felgenhersteller eine Freigabebescheinigung oder ABE mit den Rädern liefert, aus der die Zulässigkeit für

    Dein Fahrzeug hervorgeht. Dann ggf. zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere noch zum TÜV. Bals auch zu allen anderen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Die Tragfähigkeit der Alu´s muss mindestens den der Achslasten entsprechend.

    Wichtig ist das der Felgenhersteller eine Freigabebescheinigung oder ABE mit den Rädern liefert, aus der die Zulässigkeit für

    Dein Fahrzeug hervorgeht. Dann ggf. zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere noch zum TÜV. Bals auch zu allen anderen.

    Unter Technische zulässige maximale Achslast habe ich im Fzgsch. unter 7. 1850 kg stehen

    Unter 8. 1527 kg

  • Wenn du die Alufelgen aus dem Zubehörprogramm von FIAT nimmst, dann bist du auf der sicheren Seite. Falls du Interesse an den Felgen hast, dann bitte eine PN an mich, da ich einen Satz übrig habe. Sie einen LK 5x118, also passend für eine Light Version.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wenn du die Alufelgen aus dem Zubehörprogramm von FIAT nimmst, dann bist du auf der sicheren Seite. Falls du Interesse an den Felgen hast, dann bitte eine PN an mich, da ich einen Satz übrig habe. Sie einen LK 5x118, also passend für eine Light Version.

    Hallo Meganus

    Hab dir gerade eine PN geschickt

  • Bei Augustin gibt es Alus mit 1400 kg Traglast für 450 € mit Gutachten für den TÜV.

    Hallo,

    ich finde die nicht. Hast Du die Teilenr. bzw. den Link dorthin ? Sind die mit LK 118 oder LK130 ? LK130 ist für das Heavy. Der TE braucht aber auch LK 118.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Rollerfahre

    Bei Augustin gibt es Alus mit 1400 kg Traglast für 450 € mit Gutachten für den TÜV.

    Danke Santos

    Schau ich mal bei Augustin

  • FIAT Alufelgen liegt nur geringfügig über der halben Achslast.

    Hallo, habe mich leider falsch ausgedrückt. Du hast völlig Recht. Also die Tragfähigkeit der Felge muss mindestens die

    halbe Achslast = mindestens die max. Radlast abdecken.


    Unter Technische zulässige maximale Achslast habe ich im Fzgsch. unter 7. 1850 kg stehen

    Unter 8. 1527 kg

    Unter Punkt 7 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird die techn. zul. max. Achslast in KG angegeben,

    unter Punkt 8 in der selben, ist die max. zulässige Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in KG an gegeben.

    ist auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch für die klugen Köpfe nachlesbar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Roller Team Fahrer und weitere User,

    es gibt genügend Alufelgen auf dem Markt für den Ducato. Beispiele:

    - Alutec GRIP GRT66, 16 Zoll, 1450 Kg Radlast

    - Autec Q6516-5L, 16 Zoll, 1260 Kg Radlast

    - Borbet CWD 65665, 16 Zoll, 1320 Kg Radlast

    - Brock Alloy Wheels RC25T, 16 Zoll, 1250 Kg Radlast

    - Dezent PCD130ET68, 16 Zoll, 1350 Kg Radlast

    - Automotiv Wheels HA656, 16 Zoll, 1250 Kg Radlast

    und einige weitere ......

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • - Alutec GRIP GRT66, 16 Zoll, 1450 Kg Radlast

    1450 kg bei LK 130, nicht LK 118. Nicht einfach irgendwelche 16" Felgen nehmen, es müssen auch LK und ML passen.

    Wie oft den noch ?????

    Möchte jetzt von 15 Zoll Stahl ,auf 16 Zoll Alufelgen umrüsten.

    Wie im Eingangsthread vom TE geschrieben, möchte er von 15" auf 16" gehen. Die 15" haben LK 118, da Light-Fahrgestell.

    :ironie_an:Wenn man hierfür Felgen mit LK130 nimmt, braucht man noch einen 14mm Bohrer, um neue Löcher für die Radbolzen zu bohren :ironie_aus:

  • Wie im Eingangsthread vom TE geschrieben, möchte er von 15" auf 16" gehen. Die 15" haben LK 118, da Light-Fahrgestell.

    OK, aber warum pfeifts Du mich gleich so an? Das bin ich gar nicht gewohnt von Dir ?!?!?!??!

    habe halt übersehen, das der TE LK 118 benötigt.

    Aber trotzdem, die Felge .. Siehe anbei hat 1450 kg !!!

    Hab ich bei meinem 4,5 Tonner drauf und eingetragen.

  • Aber trotzdem, die Felge .. Siehe anbei hat 1450 kg !!!

    Hilft aber dem TE nichts, da der LK immer noch nicht passt. Wenn man ein Heavy mit LK130 hat, dann ist das OK.

    OK, aber warum Pfeifts Du mich gleich so an? Bin ich gar nicht gewohnt von Dir ?!?!?!??!

    weil ich es in #8 schonmal geschrieben hatte und hier noch jemand immer wieder Felgen mit LK130 anpreist, wenn der TE Felgen mit LK118 sucht und das in mehreren Threads.

    Sollte jetzt kein Angriff gegen Dich sein, nur wenn mehrmals geschrieben wird, dass es die "kleinen" Felgen sein müssen und immer wieder die "großen" Felgen genannt werden, ...

    Falls das als Anpfeiffen rübergekommen ist, entschuldige ich mich bei Dir dafür. War nicht so gemeint.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die meisten in #12 genanten Felgen gibt es auch in 15 Zoll LK 5x118

    - AUTEC Quantro Brillantsilber - Q6015-5L - 1100 kg

    - Rial Transporter - polarsilber - 1450 kg

    - DIEWE MASSIMO - 1100 kg

    - Ronal - R53 - 1175 kg

    - Borbet CWD 60568 - 1200 kg

    usw.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo zusammen,

    der TE möchte wie er geschrieben hat, von 15 auf 16 Zoll umrüsten!

    Soviel ich weiß gibt es keine 16 Zoll mit Lk 118, sonder nur mit Lk 130.

    Also müsste er noch etwas mehr umbauen.

    Gruß Bernd

  • Soviel ich weiß gibt es keine 16 Zoll mit Lk 118, sonder nur mit Lk 130.

    Moin Bernd,

    bist du falsch informiert.

    Habe die Umrüstung/Eintragung gerade hinter mir.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono