TV Ton drahtlos auf Radio?

  • @Dschamba 

    Ich habe die gleiche Zusammenstellung wie Du sie aufgeführt hast. Hat sich bewährt. Der TaoTronics-Transmitter kann ständig geladen werden, das ist nicht bei allen Geräten so.

    Gruß Udo

  • Meinen Dank allen, die geantwortet haben! So große HiFi-Fans sind wir nicht, nur der TV-Ton ist ungeeignet für Musik. Laut genug wäre er schon, selbst um unter der Markise was zu hören, aber eben ein Klang der Sprache ganz gut bringt, für Musik ungeeignet. Da ich ganz sicher keine zusätzliche Lautsprecher haben möchte ist meine Lösung: einen möglichst kleinen Bluetooth Sender. Ich habe einen gefunden mit eingebauten Akku für 10 Std. Betrieb. Das passende DAB+-Radio muss ich noch aus einer großen möglichen Anzahl raus suchen. So lange es einen eingebauten Bluetooth Empfänger hat reicht mir ein ziemlich einfaches Radio. CD brauche ich nicht, nur noch einen USB-Eingang. Auch eine Verbindung zum Handy ist unnötig. Nochmals allen ein: DANKE SCHÖN!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • So, ich habe zugeschlagen!

    1. Pionier MVH-X580DAB (hat Bluetooth)

    2. LogiLink Bluetooth-Sender (würde auch als Empfänger funktionieren)

    3. Weiche Analog-Rado + DAB+

    Ob das funktionert weiss ich noch nicht. Denn die Original-Radioantenne wurde getauscht gegen eine Amateurfunkantenne für den 145 Mhz-Bereich zum Betrieb von APRS. Als normale Radioantenne hat die mit entsprechender Weiche sehr guten Empfang im FM-Radiobereich gebracht. Notfalls muss ich doch noch eine weitere Antenne anbringen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Wieso braucht man dann spezielle DAB+ Antennen wie z.B. Scheibenantenne oder ähnliches?

    Wie schon geschrieben, braucht man nicht. DAB+ sendet auf UKW Frequenzen, lediglich eine Weiche wird benötigt mehr nicht.

  • Wäre mir aber neu? hab jetzt erst ein DAB+ in den Smart verbaut, nicht wegen dem DAB+ jetzt speziell, sondern das was beim Kauf drinnen war, war Müll! Und da geht es nicht!!

  • Wäre mir aber neu? hab jetzt erst ein DAB+ in den Smart verbaut, nicht wegen dem DAB+ jetzt speziell, sondern das was beim Kauf drinnen war, war Müll! Und da geht es nicht!!

    Verstehe die Aussagen jetzt nicht.

    DAB+ sendet im oberen UKW-Frequenzband somit ist keine neue Antenne erforderlich. Aber kann sich eine spezielle kaufen wenn er es den dem Verkäufer gönnt.

    Das verhält sich ähnlich dem DVBT und DVBS immer wurden neue Antennen beworben um diese spezielle Technik zu empfangen. Ich kann sie mit den alten Antennen alle bekommen.

  • Verstehe die Aussagen jetzt nicht.

    Weis zwar nicht was daran schwer sein soll,es zu verstehen??‍♂️?aber es ist so wie geschrieben, ich bekomme mit der orig. Antenne keine anderen Sender rein, die normal mit DAB + zu empfangen wären!!!

  • Moin moin

    ich denke Georg kennt sich als Amateufunker mit Antennentechnik einigermaßen aus.

    Grundsätzlich kann man ein "Stück Draht" zum Empfang von annähernd zusammenliegenden Frequenzen nutzen.

    Durch entsprechende Entkopplung die Antenneneingänge des Empfängers beschalten.

    Auf unserem Hymer habe ich eine "Kombi" (siehe Bild) die funktioniert über alle Bereiche ganz gut.

    Die DAB+ Weiche ist extra, nicht im Antennteil integriert.

    Wichtig, wie bei allen Antennen, ist der Montageort - bei unserem auf dem Dach.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Hallo,

    bin auch ein Amateurfunker und gebe auch meinen "Senf" dazu.

    Das mit dem "Stück Draht" funktioniert sicher ganz gut, wenn die Feldstärke des Senders stimmt.

    Kommt am aber in Grenzbereiche, in der die Felstärke eines Senders nicht mehr besonders groß ist, wird man sicherlich

    nur einen guten Empfang haben, wenn man eine exakt abgestimmte Antenne auf die entsprechende Frequenz hat.

    Soweit die Theorie.

    Habe selbst auf dem Womo eine Kompromissantene für Fm und Dab+.

    Dür DVBT habe ich ein Stück Koaxkabel in einem Isolierrohr stecken abgestimmt auf die DVBT Frequenz.

    Koaxkabel auf ca. 12 cm abisoliert. Seele schaut raus, Schirm umgeklappt. Natürlich außerhalb des Womos.

    Funktioniert fast überall in Deutschland.

    Guten Empfang und Gruß

    Bernhard

  • Nur mal zur Erklärung:

    Frequenzbereiche DAB+

    47 -68 Mhz (wird aber für Radio und TV nicht benutzt)

    174 - 230 Mhz Hauptnutzung für DAB+

    230 - 240 Mhz (nicht in Deutschland)

    1425 - 1492 Mhz (wird wegen sehr geringer Reichweite nur für lokaleSender genutzt)

    Frequentbereich UKW-Radio

    87,5 - 108,0 Mhz

    Frequenz Amateurfunk APRS Senden + Empfangen

    144,8 Mhz

    Es sind also doch ganz schöne Unterschiede! Problematisch für mich ist, dass ich auf einer Frequenz mit der gleichen Antenne sende, die genau zwischen den Frequenzen für UKW-Radio und DAB+ liegt. Die alte vorhanden Weiche sperrt auf der Radioseite alles was höher liegt als 120 Mhz, also eigentlich auch das Frequenzband für DAB+.

    Ich habe mal alles eingebaut. DAB+ bekomme ich an der Mosel bei Zelting gerade mal 3 Sender rein. Da müsste mehr kommen. Ich werde mal an anderer Stelle testen. Wenn das weiter so schlecht bleibt, wird im nächsten Schritt mal eine separate Antenne getestet.

    Das ist aber nicht mein Hauptproblem! Die Bluetooth Verbindng zwischen TV und Radio hat auf Anhieb geklappt. Allerdings gibt es immer wieder sehr kurze Aussetzer. Das macht das Radiohören nicht gerade zum Vergnügen. Der Efekt ist ähnlich wenn man einen Film runterlädt und das Netz ist überlastet oder die tatsächliche Datenrate ist zu niedrig.

    Weiss jemand eine Erklärung? An der Entfernung kainn es nicht liegen, 1 m zwischen Sender und Radio!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Georg (4. März 2019 um 16:35) aus folgendem Grund: Ein paar Tippfehler beseitigt. Wer weitere findet, kann sie gerne behalten!

  • Moin Georg

    um zu prüfen an welchem Gerät es liegen könnte würde ich zum Einen ein Smartphon mit dem Radio koppeln

    zum Anderen den TV-BT-Sender z. B. mit einem Laptop koppeln, wenn keine entsprechenden Messgeräte zur Verfügung stehen.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • mein DAB+Radio hat für DAB+ einen separaten Antenneneingang.

    Es gibt zwar Frequenzweichen für DAB+ aber mit einer aktiven FM-Antenne wie sie im X290 verbaut ist funktioniert diese Frequenzweiche nicht.

  • Ich nutze nicht die Original Antenne, wie sie im Womo verbaut wurde. Die habe ich raus geschmissen und eine Funkantenne für das 2 m Amateurfunkband (144 - 146 Mhz) eingebaut. Die sieht genauso aus wie die ursprünglich verbaute Radioantenne, ist blos länger. Nach Einschleifen einer Weiche hat der Radioempfang 87,5 - 108 Mhz recht gut funktioniert ohne dass es Störungen gab vom APRS-Sender. DAB+ geht so leidlich, könnte aber besser sein. Ich werde doch mal eine aktive Scheibenantenne testen.

    Die Ursache für die Aussetzer bei der Übertragung vom TV zum Radio habe ich aber noch nicht gefunden. Normalerweise müsste die Übertragungsgeschwindigkeit vom Bluetooth ausreichen. Ich will ja keinen Film übertragen, sondern nur den Ton. Momentan habe ich aber die Bastelei erst mal auf Eis gelegt. Ostern wird weiter experimentiert! Dann werde ich die Vorschläge vom "Claus aus Kaki" mal durchspielen. Ich habe selber auch noch eine Vermutung: Über Bluetooth hatte ich vorher mein Handy mit dem Radio verbunden und eine perfekte Freisprechanlage erhalten. Damit könnte ich die Vorschrift, das Handy bei der Fahrt nicht zu berühren ganz leicht umgehen. Denn sogar wählen würde über das Radio funktionieren! Das war aber nur ein Test. Das werde ich wieder raus schmeißen. Denn wir fahren immer zu zweit und so kann der Beifahrer ganz normal telefonieren. Da muss ich aber das Radio resetten. Das bedeutet alle neu eingeben...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."