TV Ton drahtlos auf Radio?

  • Im Ausland höre ich via Satellit gerne meine heimische Lieblingsradiosender, besonders wenn wir draußen unter der Markise sitzen. Da durch den dünnen Monitor der TV-Ton nicht gerade gut klingt benutze ich momentan noch eine Kabelverbindung vom TV im Wohnbereich zum Radio vorne im Armaturenbrett. Das ist aber lästig! Erstens ist es eine schöne Fummelei bis ich den Stecker hinten im TV drin habe, zweitens stolpert man gelegentlich übers Kabel und drittens lohnt die Rödelei nur, wenn man länger irgendwo stehen bleiben will. Ich plane das alte Radio durch ein DAB+ Radio zu ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit die Übertragung vom TV zum Radio drahtlos zu ermöglichen. Am TV muss ganz sicher irgendwas ergänzt werden, aber möglichst so klein, dass es immer eingesteckt bleiben kann. Das neue Radio sollte den Empfang möglichst ohne größere Aktionen können. Ich habe schon mal gekugelt, aber nicht Vernünftiges gefunden. Dazu war das was ich gefunden habe nicht vernünftig erklärt. Man geht anscheinend davon aus dass jeder ein Spezialist in dieser HiFi-Welt sein muss... Zusätzliche Lautsprecher für den Fernseher kommt nicht in Frage. Bei unserm Wohnmobil ist jeder Platz im Womo verplant. Da geht nichts Zusätzliches! Selbst das neue Radio muss 1-DIN Format haben. Der 2. Schacht ist mit einem 50 Watt Amateurfunkgerät für 2 m und 70 cm in Benutzung.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Oder man steckt am TV-tonausgang einen kleinen Bluetooth-Sender an. Stromversorgung üblicherweise wie ein Handynetzteil. Dann einen Bluetooth- fähigen Lautsprecher oder Kopfhörer mit nach draußen nehmen.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Bluetooth-Sender hört sich gut an! Strom ist kein Problem denn ich habe dort sowieso eine zusätzliche Stromversorgung für DVBT-Verstärkerantenne. DVBT wird zwar kaum genutzt, aber wenn man innerhalb Deutschland sich bei großer Hitze ein schattiges Plätzchen sucht, dann ist man froh, das DVBT geht.

    Aber gibt es Radios, die via eingebauten Bluetooth nicht nur Telefonkontakt können sondern einfach auch die Aussendung vom Bluetooth-Sender? Das wäre genau das was ich suche! Ich habe noch einmal nach den Bluetooth-Sender mit Klinke gekugelt. Da kam raus, dass das Gerät anscheinend auch als Bluetooth-Empfänger funktioniert. Brauche ich da 2 Geräte? Lieber wäre mir ein DAB+ Radio mit integrierten Bluetooth-Empfang. Denn das Radio muss ich erst noch kaufen.

    Ansonsten mal ein "Danke Schön" an Alle, die geantwortet haben. Aber zusätzliche Lautsprecher wie oben empfohlen, möchte ich nicht. Bei geöffneter Wohnraumtür und geöffneten Fenster, beides mit Fliegengitter, ist für uns der Radioton unter der Markise völlig ausreichend. Eine Disco aufmachen wollen wir da nicht, nur gemütlich Radio hören ohne Andere zu stören.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Eben und deshalb der Bluetooth LSP

    Warum umständlich wenn’s einfach geht?

    Kann ja auch ein anderer Typ sein!

    Aber jeder wie er mag, uns ist der Klang wichtig, nicht die Lautstärke! Und das bekommen keine verbauten LSP hin?

  • Mache auch so. Mein Bluetooth Sender bekommt den Strom über USB vom Fernseher. Evtl. kannst du ja auch per Bluetooth auf Radio gehen. Bei meinem ginge das, aber ein Bluetooth Lautsprecher ist mir lieber.

  • Moin, ich hatte das mal ausprobiert. Die einfache Lösung: zwei Bluetooth Sender / Empfänger von jtech bei eBay bestellt. Einen an den Kopfhörer Ausgang, den Anderen an AuxIn des Radios. Funktionierte gut.

    Viel Spaß dabei.

  • Wir nutzen den 24 Zoll Fernseher von Alphatronic mit Bluetooth,

    diesen können wir mit dem Autoradio koppeln oder mit der Bose Soundbar Solo 5

    Hätte ich vorher gewusst das es so kleine Bluetooth Sender gibt wäre es wohl auch

    bei dem alten Fernseher geblieben. ?

  • .... Aber gibt es Radios, die via eingebauten Bluetooth nicht nur Telefonkontakt können sondern einfach auch die Aussendung vom Bluetooth-Sender? Das wäre genau das was ich suche! Ich habe noch einmal nach den Bluetooth-Sender mit Klinke gekugelt. Da kam raus, dass das Gerät anscheinend auch als Bluetooth-Empfänger funktioniert. Brauche ich da 2 Geräte? Lieber wäre mir ein DAB+ Radio mit integrierten Bluetooth-Empfang.....

    also diese Geräte die als BT - Receiver UND BT - Sender arbeiten, können,jeweils nur eine Funktion ausüben. Senden ODER empfangen. Man kann halt die Betriebsart umschalten.

    Also einen Sender an das TV und einen Receiver an den Aux-Anschluss des Autoradios. Ist üblicherweise eine Klinkenbuchse also die kleine Ausführung wie die Kopfhörer von Walkman oder Diskman.

    Oder statt dem BT-Receiver am vorhandenen Radio eben ein neues, das einen solchen Empfänger bereits integriert hat. Der sollte dann auch das Protokoll A2dp unterstützen.

    Das ist für Audioübertragung erforderlich.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela (24. Februar 2019 um 20:39)

  • Hallo Georg,

    wir haben einen TaoTronics Bluetooth Transmitter und eine Bose Bluetooth Box mit der wir im Urlaub unter der Markise Radio hören.

    Den Transmitter kannst du über AUX am Receifer oder direkt am Fernseher anstecken, den Strom für den Akku bekommt er über USB vom Sendegerät.

    Die Bosebox ist der Hammer, was aus dieser kleinen Box an Sound raus kommt ist faszinierend.

  • Hallo Herbert,

    Ich habe das Set von Alphatronics. Der Lautsprecher war zwar nicht so teuer wie das Böse Teil, aber die Leistung ist nicht zu verachten. Beeindruckend ist die Leistungsfähigkeit des Akkus.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Georg,

    wir haben einen TaoTronics Bluetooth Transmitter und eine Bose Bluetooth Box mit der wir im Urlaub unter der Markise Radio hören.

    Den Transmitter kannst du über AUX am Receifer oder direkt am Fernseher anstecken, den Strom für den Akku bekommt er über USB vom Sendegerät.

    Die Bosebox ist der Hammer, was aus dieser kleinen Box an Sound raus kommt ist faszinierend.

    Ersetzt der Transmitter quasi ein Auxkabel zwischen Tv und BT-LSP??

    Dann wäre ich ja damit ein Schritt moderner??‍♂️

    Die Bose ist auch nicht schlecht, hat unser Junior, aber der Teufel ist schon?

  • genau und diesen Transmitter kannst du zwischen Empfänger und Sender umschalten.

    Du musst nur darauf achten, dass der Transmitter Bluetooth 4.0 oder höher hat, da sonst die Übertragung verzögert ist und beim Fernsehen die synchronität nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschamba (24. Februar 2019 um 23:26)

  • genau und diesen Transmitter kannst du zwischen Empfänger und Sender umschalten

    Direkt 2 bestellt aber andere ? gleich für beide TV’s da brauch ich nicht dauernd umstecken?

  • Hi Diesel Georg,

    ich nehme an dein TV hat eine Kopfhörerbuchse? Dann wäre das hier eine einfache und günstige Lösung die in ca. 14 sek. installiert ist.

    Da könnten sogar Camper in nächster Umgebung auf der gleichen Frequenz wie zuhause den Heimatsender hören wenn du ihn einstellst...

    Wir haben die Dinger früher getunt auf ca. 500 Meter Reichweite und drei Sender gleichzeitig. Dann haben wir die örtlich am meisten gehörten Sender gewählt und an der Ampel andere Autofahrer über ihr eigenes Radio angesprochen.... ?

    Gruß,

    Markus


    https://www.amazon.de/Transmitter-AUX-Adapter-Integriertem-Empfänger-Lautsprecher/dp/B07439WXTG/ref=sr_1_25?s=network-receiver-speakers&ie=UTF8&qid=1551113788&sr=1-25&keywords=fm+transmitter

  • Ich habe an den Scart Ausgang meines TV den Sender des Sennheiser Funk Kopfhörer angeschlossen. Des weiteren in einen aktiven Lautsprecher ( batteriebetrieben ) die Electronik eines 2ten Funkhörer eingebaut. Reichweite ca. 100mtr. kann also am auch Strand Bremen 1 hören.

    paul