Frostschutzventil löst trotz Heizung aus

  • Erstmal ein herzliches Grüß Gott. Bin neue hier im Forum und habe für mein Problem keine richtige Lösung gefunden, weshalb ich das Thema neu erstelle.

    Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Knaus Sun Ti („der wintertaugliche) mit der Servicebox. In dieser Box ist am Boden das Frostschutzventil für die Truma Heizung Combi 6 verbaut. Jetz ist es mir immer wieder passiert, dass sich das Ventil geöffnet hat und das Wasser abgelassen hat, obwohl ich die Heizung auf mindestens 14 Grad eingestellt hatte. Leider wird es in der Serviceklappe nicht richtig warm. Ich sehe ein schwarzes Rohr, von dem ich annehme, dass es warme Luft von der Heizung in die Serviceklappe blasen soll, aber das funktioniert nicht. Ich war im im Frühjahr 2018 zum ersten Mal beim Wintercamping und da hatte ich keine Propleme. Dieses Jahr habe ich, wie bereits geschildert, ständig das Wasser verloren. Kann mir jemand einen Tipp geben? Mache ich irgendetwas falsch?

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomdragster (21. Februar 2019 um 17:12)

  • Moin,

    erstmal würde ich sagen dass deine Strangsperre zu ist, die Strippe hängt da sehr weit raus.

    Für das Frostschutzventil gibt es ein Heizelement, seit ich das verbaut habe kein Wasserabwurf mehr bei eingeschalteter Heizung.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin moin liebe Kollegen

    jetzt müßte nur noch einer beschreiben wie die Strangsperre heute / bei diesem Modell wo sitzt.

    Bei meinem damaligen Weinsberg war das ein Bowdenzug unter dem Waschbecken im Bad.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Nils

    das glaube ich auch, das es diese Kordel ist, sollte auch in der BA so erwähnt sein.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    die Heizleistung bei meinem Knaus hat nicht gereicht um ein Auslösen des Frostwächters zu verhindern.

    Meistens wenn man die Heizung zur Nacht oder beim Verlassen des Womo herunter regelt schaltet die Heizung ab.

    Wenn die dann ca. 1/2 Stunde nicht nachheizt wir es zu kalt für den Frostwächter, dafür habe ich ein Heizelement nachgerüstet, ist sogar ein Anschluß in der C6 verhanden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn durch das schwarze Rohr Warmluft käme, könnte man dieses doch einmal versuchsweise so legen, dass es direkt auf das Frostschutzventil gerichtet ist. Also aus der letzten Schelle herausnehmen, nach unten biegen und zunächst provisorisch mit einem Band fixieren. Wenn die warme Luft längere Zeit das Gehäuse vom Ventil direkt erwärmt, wird es auch nachts beim zeitweisen Abschalten der Heizung nicht gleich auskühlen.

    Möglicherweise hilft das schon. Und warm wird es in der gesamten Serviceklappe trotzdem.

  • Hallo,

    ich hatte vor drei Jahren bei -15 Grad genau das gleiche Problem, bei genau dem gleichen Modell. Nachts öffnete sich das Frostschutzventil und das Wasser lief aus. Ich war dann bei einem nahegelegenen Knaushändler, der erst mal prüfte, ob die Strangsperre geöffnet ist (kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob sie offen war).

    Ich habe das schwarze Ausströmrohr mehr auf das Ventil gerichtet. Mein Knaushändler, bei dem ich sonst immer bin, meinte aber, dass der eigentliche Frostwächter gar nicht im Ventil sitzt, sondern irgendwo darüber im (beheizbaren) Doppelboden.

    Unabhängig davon: vor zwei Jahren bewegte sich der Faden der Strangsperre nicht mehr. Ich habe verzweifelt versucht, an die Sperre zu kommen, habe dann aber aufgegeben und das Mobil in die Werkstatt gebracht. Falls die Strangsperre sich nicht rührt: den Boden unter der Spüle öffnen, dort liegt die Strangsperre. Meist ist nur die Feder gebrochen oder sie hat sich gelöst.

    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr, war aber nicht mehr zu so kalter Zeit unterwegs.

    Gruß

    Wolfgang

    PS.: Die Angabe eines Vornamens in den Beiträgen gestaltet alles viel freundlicher (und höflicher).

  • Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

    Das Bild ist nicht von meinem WoMo und die Strangsperre ist bei mir geöffnet. Wenn ich richtig verstehe, müsste ich auch ein Heizelement nachrüsten. Finde ich allerdings bedauerlich, dass ein wintertaugliches WoMo erst durch solche Maßnahmen wirklich funktioniert.

    Gruß Thomas

  • Finde ich allerdings bedauerlich, dass ein wintertaugliches WoMo erst durch solche Maßnahmen wirklich funktioniert.

    Das ist eben einer der Unterschiede zwischen "wintertauglich" und "winterfest". Selbst dafür gibt es eine Norm, die EN 1646-1, in der diese Begriffe definiert werden. Bei "winterfest" muss die Wasseranlage im beheizten Womo auch bei -15°C noch voll funktionsfähig sein und bleiben. Ist es nur "wintertauglich", wird die Funktion der Wasseranlage nicht geprüft.

    Allerdings sollte die Nachrüstung des Heizelements kein allzu großer Aufwand sein.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard!

    Ich meinte dann „winterfest“. Der Sun Ti ist das WoMo, dass in den Werbeprospekten Im Schnee abgebildet wird und mit dem Doppelboden soll er ja ganz besonders für Wintermping tauglich sein.

    Mich hat eben auch sehr verunsichert, warum es im ersten Winterurlaub keine Probleme gegeben hat und jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr. Bin mehr deshalb nicht sicher, ob das Lüftungsrohr (wenn es denn sowas ist) nicht mehr genug warme Luft an das Ventil bringt.

    Gruß Thomas

  • Hallo!

    Als selbst "Knausbesitzer" ist mir das selbstständige Öffnen des Frostschutzventils bei kalten Temperaturen auch bekannt. Die Serviceeinheit ist hier ebenfalls zusammengefasst und beheizt. Das graue Heizrohr liefert beim Heizen zwangsweise Wärme für den Servicekasten.

    Ein Strangsperre ist nicht verbaut, weil man richtiger weise davon ausgeht, dass bei Kälte dieser Bereich selbstverständlich auch mit Wärme versorgt werden muss.

    Wie schon erwähnt, löst das Frostschutzventil sehr rechtzeitig bei Kälte aus, das ist jedoch beim Wohnbetrieb unerwünscht.

    Das Wasser läuft dann ungewollt aus, obwohl keine Frostgefahr für den Wasserbehälter der Trumaheizung Combi C4/C6 gegeben ist.

    Es ist warm genug im Wohnbereich, auch wenn die Heizung "runtergefahren" wird.

    Aber genau in diesem Moment löst das Ventil trotzdem aus und lässt das Wasser zwangsweise ablaufen. Das ist ärgerlich.

    Um dieses zu verhindern, gibt es nun ein Aluvierkantrohr (10x10) mit Abschlusskappen, welches den kleinen blauen Druckknopf des Fostschutzventils gedrückt hält und somit kann kein Wasser mehr auslaufen. Das Alurohr klemmt eingepasst zwischen Kastenrand und Ventil und stört nicht. Um ein ungewolltes Wegrutschen zu verhindern, gibt es dazu noch zum besseren Fixieren ein aufgeklebtes Klettband am Boden und am Rohr.

    Aber Achtung! Bei Nichtnutzung des Fahrzeuges nach Reiseende das Alurohr wieder entfernen und das Wasser natürlich ablassen, wenn Frost droht.

    Vielleicht hilft dieser kleine "Trick" dem einem oder anderem etwas weiter. Keine aufwändige Installation von "Zusatzwärmern" notwendig.

    Mit freundlichen Grüßen

    JackSunny

  • Hallo Jacksunny,

    Wenn man es so macht wie Du geschrieben hast, dann kann man das Ventil auch ausbauen und muss nur dran denken bei Frost abzulassen. Man erspart sich so die ganze Bastelei mit Alurohr etc.

    Gruß Bernd

  • Nee, arbeitet komplett stromlos.

    freundich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Frostschutzventil für die Truma Heizung Combi 6 verbaut. Jetz ist es mir immer wieder passiert, dass sich das Ventil geöffnet hat und das Wasser abgelassen hat,

    So wie das eingebaut ist kommen da keine 5 bis 7°C bei Frost an.

    Ich würde mal die Tmperatur messen. RC-5 Daten Logger.

    RC-5-Datenlogger.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Jacksunny,

    Wenn man es so macht wie Du geschrieben hast, dann kann man das Ventil auch ausbauen und muss nur dran denken bei Frost abzulassen. Man erspart sich so die ganze Bastelei mit Alurohr etc.

    Gruß Bernd

    Habe ich schon seit Jahren rausgeschmissen.Normales Ablassventil eingebaut und Ruhe war.

    " Bist aber dann selber verantwortlich das Wohnmobil und Boiler Winterfest zu machen."

    Gruß Kalle