Wintercamping - Kondenswasser in der Garage

  • Antirutschmatte auf dem Boden hast: schmeisse die schnellstens raus

    Daran hatte ich nicht gedacht.
    Habe die Gummimatte durch einen Teppich von IKEA vom ersten Tag an ersetzt. Der atmet.

  • Daran hatte ich nicht gedacht.
    Habe die Gummimatte durch einen Teppich von IKEA vom ersten Tag an ersetzt. Der atmet.

    Mein Modell 2018 ist mit einer offenporigen Antirutschmatte ausgeliefert worden.

    Ich denke hier bemerke ich zumindest die Feuchtigkeit eher.

    Sonst sind die Lösungen mit den verschiedenen Granulat-Socken vorrangig.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn die Heckgarage beheizt wird, bildet sich schneller Kondenswasser dort, wo es kalt ist, also an den Klappen und an allen Außenteilen.

    Die warme Luft bindet Feuchtigkeit und diese schlägt sich dann nieder, wenn die Luft auf eine kalte Fläche trifft (Brillenträger kennen das Problem, wenn sie bei Kälte in einen beheizten Raum kommen und die Gläse beschlagen. Ok, der Weg ist umgekehrt, aber der Vorgang identisch). Die in der warmen Luft gebundene Feuchtigkeit wird beim spontanen Abkühlen frei und schlägt sich nieder. Merkt man auch, wenn man morgens die Heizung im Fahrzeug höher einstellt, dann gibt es an der Frontscheibe Kondenswasser und wenn man losfahren will, muss erst mal (meist sehr viel und oft) gewischt werden.

    Ich würde:

    1. Warmluft für die Heckgarage abstellen (wird ev. kühler unter der Matratze)

    oder

    2. Feuchtigkeit binden

    alter Trick mit Katzenstreu soll sich im Praxistest nicht bestätigt haben (mein Sohn hat es getestet)

    besser Silikagel https://www.ebay.de/itm/1-kg-Silic…l-/223007351203

    (gesättigtes Gel lässt sich dann auf der Heizung trocknen)

    oder

    3. die Heckgarage von innen dämmen z.B. mit https://www.ebay.de/itm/Kaiflex-10…872.m2749.l2649

    (die Flächen bleiben wärmer und dann gibt es auch kein oder weniger Kondenswasser)

  • Hallo,

    ich werfe auch meine Lösung in die Runde: Zwangsentlüftung mit Wärmetauscher. Feuchte Luft raus, Wärme bleibt drin. Ist bei mir in der Heckgarage verbaut. Seit dem deutlich weniger Feuchtigkeit.

    Allerdings bin ich kein Wintercamper. Unter -5°C mag ich nicht mehr fahren. Habe daher keine Erfahrungen bei -12°C

    Link: https://www.bayernluft.de

    Bilder vom Mobil (auch ein T68)

    luefter1.jpg

    luefter2.jpg

    luefter4.jpg

    • Das Teil ist akustisch/thermisch gedämmt
    • läuft direkt auf 12V!
    • hinter den waagerechten Schaumstoffstreifen sitzen die beiden Lüfter, darüber Filtermatten
    • unten in der Mitte der Wärmetauscher, einfach aber sehr effektiv!
    • oben links die Skala für die Mischerklappe (oben, Mitte) bei Temperaturen unter 0°C

    Man hört den Lüfter auch leise im Innenraum. Ich schlafe aber dennoch gut fast direkt darüber.

    Bin mit der Firma nicht verbunden, das Teil finde ich allerdings ziemlich gut. Man sieht früh den Wasserfleck unten, da kommt schon einiges raus....

    Gruß, Christian

  • Moin,

    zur Dämmung zwischen Keller (unseren Stauraum kann man nicht Garage nennen) und Matratzen habe ich mir diese billigen Yogamatten in die Lattenroste gelegt.

    Wie Michael schreibt, wo keine feucht-warme Luft hinkommt kann auch nicht soviel Kondenswasser anfallen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi,

    ich überlege die Heizung der Garage zu erweitern und einfach etwas Truma Heizungsrohr mit Löchern am Boden einmal rundherum zu legen. Der Aufwand ist klein.

    Bei mir sind die Zurrschienen bzw. Alurahmen als Kondensatoren verantwortlich. Diese würden dann leicht beheizt werden was die Kondensationspunkte schwächer machen würde.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink