Zusatzluftfedern Z8 passende Federn Dämpfer vorne

  • Hi

    Bin am Überlegen mein Ducato 230 Bj.2000 ohne ABS von 3400kg auf 3500kg aufzulasten.

    Jetzt habe ich im Gutachten gelesen:

    Zitat

    13.

    Wenn das beterffende Fahrzeug mit automatischer lastabhäniger Bremskraftregelung ausgestattet ist, ist nach gesonderter Unterlage die Neujustierung des ALB bei fixierten Druck (4 bar) in den Zusatz-Luftfedern, vorzunehmen. Am Armaturenbrett ist ein Aufkleber mit dem Hinweis auf den fixierten Druck in den Zusatz-Luftfedern von 4 bar zu plazieren.

    Bedeutet das jetzt, das ich nur fixiert 4 bar fahren darf ?

    Danke

    Ducato 230 2,8l

    Bj. 2000

    EuraMobil s585 LS

    Zusatzlufedern SMV Z8

  • Ist den ein Bremskraftregler verbaut ?

    Wenn kein ABS vorhanden ist, gibt es ntürlich einen ALB. Selbst der 280er hatte den schon. Ohne möchte ich keine Notbremsung mit machen, da entweder die Bremsleistung auf der HA zu gering ist oder die HA blockiert. Kennt man noch aus alten VW T1 Zeiten.

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja ist Verbaut .

    Im SMV Gutachten genau Beschrieben.

    Bist du Sicher das du wegen 100kg Auflastung , ein luftfahrwerk brauchst ?

    Ich meine das ist schon Super (wir haben ein SMV zweikreis mit Kompressor,zum regulieren) mal schräg stehen und ausgleichen oder das Heck anheben zum Slippen.

    Aber bei dir ist die Bremskraft Regel Geschichte .

    Kläre das doch mal beim TÜV .

  • Bei meinem Vorgängermobil hatte ich den gleichen Fall. Einbau kann man selbst machen. Einstellung des Bremslastbegrenzers musste zwingend von der Werkstatt gemacht und bescheinigt werden.

    Von den 4bar Aufkleber stand damals(2005) noch nichts in den Papieren.

    Al

  • So, mal ein kleines Update.

    Alles Eingebaut mit zusätzlichen Gestänge für den Lastabhänigen Bremskraftverstärker.

    Dann zur Werkstatt gebracht um die Bremsen neu einzustellen ( musste nicht viel verstellt werden). Licht wurde auch eingestellt.

    Tüv war auch da hat alles geprüft und wurde jetzt auf 3490kg aufgelastet.


    Hat alles super funktioniert und ich bin mal gespannt wie er sich Anfühlt wenn er Voll beladen ist.

    Jetzt war er komplett unbeladen, nur mit 3/4 Tank, finde holpert er ganz schön.


    Danke

    Ducato 230 2,8l

    Bj. 2000

    EuraMobil s585 LS

    Zusatzlufedern SMV Z8

  • Ach, noch eine Frage.

    Wenn ich noch vorne die Federn tauschen möchte. Zählen die


    Sachs Fahrwerksfedern

    Länge 438mm

    Kenngröße AA

    Nutzlast 1800kg


    schon zu den Verstärkten Federn?

    Und welche Stossdämpfer würdet ihr Emofehlen?


    Danke

    Ducato 230 2,8l

    Bj. 2000

    EuraMobil s585 LS

    Zusatzlufedern SMV Z8