Nordelettronica (EBL ?), Panel, Batterieaufladung,

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag,
    vielleicht finde ich hier Hilfe, danke.
    Wohnmobil: Ducato 230 mit CI Riviera 671 Aufbau bauj. 1998

    Fragen zur Schaltung für die Stromversorgung (EBL ?)
    Das EBL ist von Nordelettronica wie auch das Panel.
    Ich finde auf dem EBL nur die Bezeichnung COD: 624.213.01 Nr. 9583

    Das Panel hat u.a. nur eine Ladezustands-Anzeige für eine Batterie, die Bordbatterie.
    Die wird auch bei 220V-Anschluss geladen.

    Die Startbatterie wird offenbar nicht bei 220V geladen, sondern wird von mir zum Laden direkt angeschlossen.
    Dieses wundert mich, eigentlich müßten doch beide Batterien geladen werden bei 220V ?
    Ein Defekt oder soll es so sein ?
    Umgekehrt bei laufender Lichtmaschine müßte ja auch die Bordbatterie mitgeladen werden,
    wie kann ich das feststellen ??
    Zu mindest der Kühlschrank läuft nur auf 12V, wenn der Motor läuft, somit hängen doch wohl
    beide Kreise über das Steuergerät (EBL) zusammen ?

    Angenommen das EBL ist nicht zum Laden der Startbatterie bei 220V ausgelegt/angeschlosen.
    Könnte ich jetzt von der Bordbatterie ein direktes Kabel zur Startbatterie legen, damit ich erreiche,
    dass beide Batterien bei 220V-Anschluss geladen werden?

    Für jeglich Hinweise oder Unterlagen bin ich dankbar

    mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    normalerweise ist es ja so, dass bei 220V Anschluss erst die Aufbaubatterie geladen wird und erst danach, wenn sie voll ist, die Startbatterie mit hinzugenommen wird. So kenne ich es zumindest von meinem WoMo.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • nordelettronica ist immer ein problem. ebl muss nicht zwingend die startebatterie laden, ist abei allen ebl´s so.

    wenn, dann nur eine erhaltungsladung. würde einmal messen wieviel volt die starterbatterie hat beim abstellen und wenn 230v angeschlossen sind. dann siehst ob mitgeladen wird oder nicht.

    ob deine wohnraumbatterie bei laufendem motor mitgeladen wird, kannst ebens messen, wie oben erwähnt. spannung messen ohne laufendem motor und dann bei laufendem motor.

    ebl kann, muss aber nicht das relais für den ks beinhalten. kann auch ein externes relais, bei laufendem motor, durchschalten.

    verbindest du beide batterien, stimmt gar nichts mehr überein und es werden im schlimmsten fall, beide batterien nicht geladen. an welche ladekurve sollte sich dann das ladegerät halten?

    du könntest aber einen umschalter einbauen. wohnraumbatterie voll, umschalten auf starterbatterie. dazu müsstest aber zuvor die ladespannung messen.

    wohnraumbatterie ist meist keine starterbatterie, eher gel, agm etc.

  • ...hallo, danke für die schnellen Antworten.
    Wohnmobil ist ja jetzt noch im Winterbetrieb, heißt lange Zeit mit 220V verbunden.
    Bordbatterie lange Zeit schon voll, Startbatterie gering geladen.

    Hatte schon vor längerer Zeit per Mail bei Nordeletttronica wegen Unterlagen angefragt -keine Antwort-

    Derzeit ein Ladegerät direkt an Startbatterie angesetzt zur Volladung, Bordanschluss abgeschaltet.

    Ja dann werde ich bei Motor an/aus die Spannung messen, ob jeweils da Ladestrom ankommt

    mfG

  • Hallo Belle115,

    wenn Du schon am Fahrzeug bist, dann mach doch mal Fotos vom Panel und des EBL.

    Vielleicht können wir dann den genauen Type ermitteln, und somit auch die Funktion.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (23. Februar 2019 um 20:09)

  • Angenommen das EBL ist nicht zum Laden der Startbatterie bei 220V ausgelegt/angeschlosen.
    Könnte ich jetzt von der Bordbatterie ein direktes Kabel zur Startbatterie legen, damit ich erreiche,
    dass beide Batterien bei 220V-Anschluss geladen werden?

    Tach vom Niederrhein

    Ja ,kann man so machen,für das Winterlager.Ansonsten besser nicht.

    Manche nehmen ein Starthilfe Kabel,es reicht nur an den + Polen.So ein Kabel fällt auf dann wird das Trennen nicht vergessen.

    Gruß roma :wink

  • Eventuell ist auch das Ladegerät nicht angeschlossen (war bei uns so )ab Werk.

    Der zusätzliche Anschluss für die Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie hat auch eine Sicherung !

    Sofern vorhanden.

    Einfach die Batterien zu verbinden würde ich lassen !

    Unterschiedliche Batterien und möglicherweise passen die ladekennlinien nicht zueinander...

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Einfach die Batterien zu verbinden würde ich lassen !

    Unterschiedliche Batterien und möglicherweise passen die ladekennlinien nicht zueinander...

    Tach

    Wieso?????

    Wenn das Ladegerät die Funktion hat beide Batterien zu laden ,dann sind die Batterien verbunden.

    Wenn der Motor läuft sind beide Batterien verbunden und werden geladen.

    Gruß roma :wink

  • Klar wenn das Ladegerät dafür ausgelegt ist hast du recht.

    Wobei eigentlich ist das auch von Profis zu Beantworten....

    Überall wird geschrieben....ladekennlinie einstellen.....AGM/Blei Säure usw

    Wenn doch der Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterien lädt dann haut die einfach Spannung raus, die nimmt doch gar keine Rücksicht auf unterschiedliche Batterie Typen ?

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • @Belle 115

    Moin, ich hatte einrn Ci Bj. 2004 mit Nordelettronica Ladegerät da wurde die Startebatterie auch bei 220 V Anschluss nicht geladen.

    Heute habe ich einen Rimor Bj 2016 aber auch bei dem wird die Starterbatterie nicht mitgeladen wenn 220 Volt anliegen. Ich habe mir einen sogenannten Standbylader einbauen lassen. Dieser Lader sorgt dafür, bei 220 V Anschluss, das wenn deine Bordbatterien geladen sind die Starterbatterie einen Erhaltungsstrom von 2-3 A bekommt.

    https://www.buettner-elektronik.de/produkte/batte…d-by-lader.html

  • Hallo,

    danke für die zahlreichen Beiträge.
    Ich hatte nohmals Norelettronica Service mit Bildern angeschrieben.
    Als Antwort kam: Um weiterzuhelfen, müßten wir wissen wieviel Relais der Laderegler hat.
    Den Cod 624.213.01 Nr. 9583 des Geräts hatte ich ebenfalls mitgeteilt, damit können sie wohl nicht anfangen.
    Ich sehe nur 1 Relai, das verbaut wurde.
    Also nochmals eine Mail mit Bildern hingeschickt, mal sehen was kommt.

    Hier lege ich auch Bilder vom Laderegler und Panel rein -wenn es klappt :-))

  • Hallo,

    ja danke Martin.

    Dann hast du 4 Relais, während bei mir nur ein vorhanden ist.
    Weißt du welche Bezeichnung diese Laderegler haben ?
    Eigentlich müßte der Service von Norelettronica ja aufgrund der Bilder
    eine Beschreibung/Schaltplan liefern können denke ich,

    mfG Belle

  • Hallo

    Ich habe etwas vergessen.

    Bei mir ist ja der laderegler defekt und es wurde ein eigenes Ladegerät für die Wohnraumbatterie eingebaut.(Wurde super angeschlossen , mit kontrolle am Panel,.... fällt nicht auf)

    Dadurch kann es sein das früher die Starterbatterie doch mitgeladen wurde!

    Eigentlich müstest du auch mehr Relais haben.

    Trennrelais, Kühlschrank, Trittstufe, und ich glaube das vierte für die Wasserpumpe? (oder die umschaltung von 12 V auf 220 V ??)

    Gruß Martin

  • Hallo,
    @ Olanda
    bezüglich des Standby Lader von Büttner sehe ich so, dass nur + der Bordbatterie mit + Startbatterie verbunden wird und bei voller Bordbat. die Startbat. geladen wird. Durch die Technik
    gefahrlos nur eine Richtung öffnet (Winterbetrieb 230V Anschluss).

    Sinngemäß wie roma die Plusverbindung mit Starthilfekabel beschrieb, allerdings ist hier keine technisch Abschaltung vorhanden.

    Warum mein Steuergerät nur 1 Relai hat, weiß ich auch nicht.
    Aber es funktioniert Kühlschrank Wasserpumpe pp.

    Zur Zeit wechsel ich gelegentlich, indem ich Bordstrom 230V abklemme und seperat ein Ladegerät an die Startbatterie ansetze.

    Aber ich will natürlich genaueres wissen z.B. ob die Lichtmaschine beide Batterien läd.
    Hier will ich Jeweils die Spannungn messen: Zustand mit und ohne drehender Lima

    mfG Belle

  • Hallo,

    jetzt habe 3 PDF Seiten von Nordelettronica, offensichtlich vom Laderegler " Carica Batteria Mod. NE13GT_CI.
    Es handelt sich um Schatpläne.
    NUR alle Bezeichnungen und Farben pp sind auf italienisch.
    Mir fällt es schon schwer einen Schältplan uberhaupt zu lesen und jetzt noch dazu auf italienisch..............:((-

    Hier die Schaltpläne zu posten ist wohl nicht erlaubt ?

    Wie komme ich weiter, wer kann helfen?

    mfG Belle

  • Tach vom Niederrhein

    Wie komme ich weiter, wer kann helfen?

    Aus meiner Sicht ist doch alles so wie vom Hersteller gewollt.

    Das die Starterbatterie nicht geladen wird ist ja geklärt.Ist ja auch nicht wirklich nötig.Ich habe diese Funktion nie vermisst und es geht prima seit vielen Jahren.

    Und wenn der Kühlschrank bei Motorbetrieb auf 12V arbeitet dann ist das auch normal und zeigt schon mal ,das das Trennrelais und wenn vorhanden das Kühlschrankrelais schalten.

    Das bedeutet auch,das die Starterbat.zur Wohnraumbatterie durchgeschaltet ist.

    Ein Problem könnte dann noch die Sicherung in der Ladeleitung Starter- zur Wohnbat.sein ist aber feststellbar

    a) Sicherung überprüfen. b) Die Anzeige am Panel sollte nach einigen Minuten Motorlauf (Kühlschrank AUS schalten) höher sein als vor Motorstart .

    Zur Zeit wechsel ich gelegentlich, indem ich Bordstrom 230V abklemme und seperat ein Ladegerät an die Startbatterie ansetze.

    Warum ?

    Gruß roma

  • .....ja danke roma,
    den Bordstrom klemme ich deswegen ab, um sicher zu gehen, dass das Ladegerät nicht von eventuell zwei Seiten Strom bekommt.
    Und weiterhin weil ich die Kabeltrommel (220V) umstellen muss, damit ich das seperate Ladegerät für die Startbatt. anschließen kann.

    Du hast ja Recht, es funktioniert derzeit alles, aber ich möchte wirklich wissen z.B. ob die Lima über das Ladegerät auch die Bordbatt lädt, wenn
    die Startbatterie voll ist. Gleichermaßen wollte ich natürlich wissen , ob bei 230V auch die Startbatt. mitgeladen wird, was wohl (wie festgestellt)
    nicht der Fall ist,

    mfG Belle

  • ber ich möchte wirklich wissen z.B. ob die Lima über das Ladegerät auch die Bordbatt lädt,

    Tach

    Die Lima läd die Bordbatterie sofort wenn der Motor läuft,nicht erst wenn die Starter voll ist.Denn das Trennrelais schaltet sofort wenn die Lima Spannung aufbaut. Feststellbar mit Tip b)

    Wenn du ein externes ladegerät an die Starterbat. läd kann das Bordladegerät bedenkenlos die Aufbaubatterie laden.Das Trennrelais hat ja jezt nicht angezogen.

    Die Baterien laden mache einige, aber nötig ist es selten.

    Deshalb die Frage: Warum ?

    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink