Batteriekontrolllampe leuchtet dauerhaft obwohl Lichtmaschine lädt und Batterie geladen ist.

  • Liebe Leute!

    Ich habe eine Hymercar-Serengeti-Bus von 2014. Vor zwei Wochen musste ich die Starthilfe vom ADAC in Anspruch nehmen und nach zwei Tagen und einigen Fahrten brennt meine Batteriekontrollleuchte dauerhaft. Wenn ich den Wagen zweimal kurz hintereinander starte erlischt die Lampe komischerweise. Die erste Werkstatt wollte mir erstmal eine neue Batterie einbauen und wenn das nicht hilft eine neue Lichtmaschine.

    In einem älteren Forumsbeitrag war das schon mal Thema. siehe Zitat). Allerdings fand ich ihn nicht sehr informativ. Da ich seit zwei Wochen mit dem Fiat-Ducato fahre die Starter und Bordbatterie (beide über 13,25V) auch regelmäßig geladen wird, schätze ich, dass beides in Ordnung ist und der Fehler woanders liegen muss? Kann es sein, dass der Batterietrennschalter bei der Starthilfe Schaden genommen hat oder irgendeine Sicherung dafür verantwortlich ist? Vor allem wäre es wichtig zu wissen wo sich die Sicherungen oder Kabel genau befinden. Sollte ich in eine Wohnmobilwerkstatt, Fiatwerkstatt oder besser zu einem Boschservice gehen?

    Hallo und noch eine Frage.
    Seit heute geht nach dem Starten die Kontrolleuchte nicht aus. Motor wieder ausmachen, Neustart und Leuchte geht aus. Wer kennt das Problem und möchte antworten? Danke und Gruss.

  • Tach vom Niederrhein

    So wie geschildert ,scheint es entweder nur die Lampe zu sein oder die D+ Leitung kat keine Verbindung zur Warnlampe.

    Kann sein das an der Anschlußstelle zum Trennrelais, dieses abgegammelt oder sich sonst wie gelöst hat.Häufig ist ja so, das die Leitung zum Trennrelais ausfällt.

    Denn das Tennrelais schließ ja wohl wenn die Bordbat. geladen wird.Möglich ist auch das dein Trennrelais anders angesteuert wird sg.D+ Simulation.

    Aber dann bleibt immer noch die Lampe oder das Kabel.

    D+ Kabel suchen ,anfangen an der Lima.

    Gruß roma :wink

  • Moin,

    Wir hatten genau dasselbe Problem. Die Ladekontrolllampe ging nach dem zweiten Starten wieder aus. Komischerweise wurde die Batterie offenbar geladen.

    Bei uns hatte ein Marder die D+-Leitung an der Lichtmaschine abgebissen.

    Gruß

    theo

  • Ebenso. Diese Tierchen können echt lästig sein. Mein Autokundiger Freund hat das dann in seiner Werkstatt repariert.

    Hat ne Menge Zeit gekostet, weil man an die Lima wohl nicht so gut rankommt. Aber nun ist die Leuchte aus - nach der Vergewisserung des

    korrekten Ladevorgangs war uns das rote Licht aber auch schon relativ egal.

    Gruß

    Andreas

  • Ähnliches Problem vor kurzem, bei warmen Motor ging die Batterie-Leuchte an, wenn vom Motor Leistung angefordert wurde. Ladespannung stimmte. Ursache war ein weitestgehend abgegammeltes Kabel am Stecker von D+ an der Lichtmaschine. Stecker ersetzt, Problem gelöst.

    Gruß Sven

  • Moin,

    Wir hatten genau dasselbe Problem. Die Ladekontrolllampe ging nach dem zweiten Starten wieder aus. Komischerweise wurde die Batterie offenbar geladen.

    Bei uns hatte ein Marder die D+-Leitung an der Lichtmaschine abgebissen.

    Gruß

    theo

    Genau so war es bei mir vor einiger Zeit.

    Kabel direkt an der Lima durchgefressen. :(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    beim 250er ist die Kontrolllampe in der Tachoeinheit nicht mehr in der D+ Leitung sondern wird vom Bodycomputer angesteuert. Dieser macht auch anfangs die Spannung für die Erregung . Später wird über die Leitung die Spannung der Lima gemessen und überwacht. Wenn es nicht der D+ Anschluss der Lima ist, kann der Fehler eventuell über die OBD-Schnittstelle ausgelesen werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben!

    Nachdem mich mittlerweile der zweite Marder innerhalb von zwei Wochen heimgesucht hat und nun auch noch die Motorkontrollleuchte anging war ich dann in einer Fiatwerkstatt. Ich habe denen eure Vermutung mitgeteilt und siehe da: sie haben zwei angefressene Kabel gefunden und ausgetauscht, statt mir eine neue Batterie und Lichtmaschine anzudrehen. Und da meine Teilkasko Tierbisse mit abdeckt musste ich nur 150€ Selbstbeteiligung statt ca. 480€ für die Gesamtreparatur zahlen.

    Dank euch also Geld und viel Zeit in Werkstätten gespart.

    Grüße Paul

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Ladekontrollleuchte, nachdem ich die Lima gewechselt habe. Alte Lima defekt. Sie lud nicht mehr. Neue Lima eingebaut. Ladestrom 14,4 Volt. Aber die Ladekontrollleuchte glimmt immer noch. Alle Massepunkte gesäubert, Starterkabel von Batterieminus zur Lima, keine Veränderung. Prüflampe bei laufendem Motor in die D+ Leitung gepiekst, andere Ende an Batterieminus. Leuchte der Prüflampe glimmt ebenfalls nur auf halber Kraft. Lima lädt auch konstant mit 14,4 V, seibst wenn alle Verbraucher eingeschaltet werden. Die D+ Leitung liefert nur ca. 9 Volt. Das ist natürlich zu wenig. Also nochmals eine neue Lima bestellt, da ich einen Defekt vermutete. Diese eben eingebaut und siehe da, das Problem ist immer noch da. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ducato 230, 2,5 TDI mit Carthago Ethos Aufbau.

  • Nimm mal die Sicherung der D+ Leitung richtung Aufbau raus , damit keine Relais mit D+ geschaltet werden müssen.

    Könnte sein das dann die Ladekonntrollampe erlischt.

    War bei mir auch so.

    Könnte sein das einige Lichtmaschienen einen D+ ausgang haben der so wenig liefert das es zwar für die Relais (Trennrelais, Kühlschrank,...) noch reicht und auch voll geladen wird aber die Kontrolleuchte leider immer etwas leuchtet.

    Gruß Martin

  • Lima lädt auch konstant mit 14,4 V, seibst wenn alle Verbraucher eingeschaltet werden. Die D+ Leitung liefert nur ca. 9 Volt.

    Vielleicht ist auch einfach nur das Kabel vergammelt, das sitzt immerhin im größten Süff unter dem Auto.

    Miss mal direkt an der Lima oder lege gleich ein neues Kabel nach oben ins Trockene.

  • Bei mir waren es nur 6,8V an der D+ Leitung.

    Als ich alles auf 1 Relais am Aufbau reduzierte, waren es 9,5 V und die Ladekontrolle glimmte immer noch.

    Erst als ich den Aufbau ganz von D+ trennte erlosch die Ladekontrolle.

    Ich denke man muß einen anderen Hersteller der Lima nehmen oder sich was basteln das der Aufbau die D+ Leitung nicht belastet. (Ich habe mir was gebastelt, da ich die Lima schon 1 Jahr auf dem Dachboden liegen hatte und nicht mehr zurückgeben konnte.

    Gruß Martin

  • Danke für eure Tipps.?????? Das mit der niedrigen D+ Spannung ist ja ein Ding. Ich habe beide Aufbaubatterien komplett getrennt. Plus und Minus abgenommen. Kühlschrank ist aus, 12Volt am Bedienteil ist ausgeschaltet.

    Wo finde ich nun die Sicherung zum Aufbau?

    Ich bin auch der Ansicht, dass es mit dem Generator zusammenhängen muss, da dieses Phänomen beim alten Generator nicht bestand umd es jetzt bei 2 identischen neuen Generatoren vorliegt. Original war eine Valeo verbaut. Die Leistung ist aber leider nicht erkennbar. Die neuen Generatoren sind 110 A von Augustin, aber Hersteller nicht erkennbar.

    Ich kann auch im Motorraum keinen Abgriff von D+ finden, welcher dann zum Kühlschrank etc. Gehen soll. Wildwestelektrik...

    Müsste nicht immer auf D+ in etwa die gleiche Spannung sein, wie auch die Ladespannung? Langsam blicke ich nicht mehr durch.

    Woran erkenne ich eine Lima, die es dann schaffen könnte, genügend Saft über D+ zu liefern? Ich möchte ungerne Augustins Lagerbestand an Generatoren leerkaufen.?

  • Hallo Hansi,

    die +D Spannung ist keine Generatorspannung mit Leistung.

    Es ist eine Hilfsspannung, die bei zu großer Belastung zusammen bricht.

    Daher an der Lima mal die +D Leitung abnehmen und messen ob die Lima bei laufendem Motor an +D die 12 Volt ohne Last bringt.

    Ohne eine solche Messung ist alles Weitere "Lesen im Kaffeesatz".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe die Leitung von D+ komplett neu verlegt. Das Problem ist jetzt behoben. Nun bin ich gespannt, ob und welche Dinge im Aufbau eventuell nicht mehr funktionieren. Bislang habe ich noch nichts entdeckt. Danke für eure tollen Tipps!???

    Eins verstehe ich nicht. Laut Beschreibung sollte am Kombiinstrument der Pin2 am Stecker 3 Masse haben. Zudem ein schwarzes Kabel. Bei mir ist dort Strom drauf und die Leitung ist grün/weiss.w-t129235.html

  • Tach vom Niederrhein

    Zur Ladekontrollleuchte.

    Bei nicht laufender Lima hat die D+ Leitung zur Lampe ein minus Potential! , und die Lampe leuchtet da sie "von der anderen Seite" plus Potential bekommt.

    Läuft die Lima ,dann hat D+ auch positives Potential! und die Lampe geht aus,masse ist ja weg..

    Gruß roma :wink

  • Gegen den erneuten Zugriff vom Mader habe ich nun seit dem Vorfall ein Kaninchendrahtgitter unterm Auto wenn es zuhause steht.

    Da der hiesige Marder seinen Geruch bereits im Motorraum verteilt hat, hoffe ich, dass andere Marder anderswo Abstand halten.

    Das mit dem Gitter funktioniert.

    Grüße

    Andreas

  • dass andere Marder anderswo Abstand halten.

    Tach vom Niederrhein.

    Genau das machen sie nicht ,wird von Wildexperten gesagt,sie werden richtig sauer auf den Eindringling in ihrem Revier.Dann wird ersmal aufgeräumt mit dem was nach fremdem Tier duftet.

    Gruß Roma :wink

  • Hallo ich habe immer wieder Leute kennengelernt die Teure Erfahrung gemacht haben. Klosteine/Katze und hundehaare /Urinbecher usw nichts geht.....

    Ich habe klare Regeln dafür und beste Erfolge erzielt.

    Motorwäsche ,die Geruchsstoffe müssen weg.

    Abtrocknen lassen.

    Silicon freies schutzwachs im Motorraum aufsprühen (1,5ltr Gebinde) auch auf Plastik und Dämmung. Silikon frei weil der Motor das ausgeasende silikon ansaugt und LMM oder Abgasonden Schaden nehmen.

    Das ging immer gut.

    Der Marder ist sehr sauber und wenn alles klebt (am Fell) schmeckt ihm das nicht....

    Sitzt ihr Abend‘s auf dem Sofa und Kaut ne Kerze !!! Richtig die schmeckt nicht :prost

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch