Motorschaden Oldtimer

  • Alfa Romeo

    Themenstarter

    Hallo,

    wir besitzen ein Fiat Wohnmobil mit Ducato Motor (EZ 06/87). Bei dem guten Stück ist der Zahnriemen gerissen und wir brauchen einen neuen Motor.

    Jetzt bin ich auf euer Schwarmwissen gespannt. Auf Ebay schwanken die Preise von 300 EUR - 3000EUR.

    Kommen aus dem Vorallgäu und suchen auch jemanden der uns diesen verbauen könnte. Habt ihr Adressen?

    Auf was müssen wir achten?

    Danke euch und LG

  • Setzt euch mal mit Tuncer/Bagcabasi heißt der hier glaube ich, in Verbindung. Sitzt zwar im Norden, aber zumindest mit einem Motor wird er helfen können. Gut beraten aber auf jeden Fall.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Im KFZ-Schein kann man nur lesen 2428 ccm und 68 KW bei 3800 Umdrehungen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Im KFZ-Schein kann man nur lesen 2428 ccm und 68 KW bei 3800 Umdrehungen.

    Ich tippe auf einen 2,5l TD

    Kann eigentlich nur der sein. Weil der 2,5l saugdiesel nur 75 ps und 68kw hat der 2,5TD sind 93 ps.

  • @Comuda

    Nimm erstmal den Motor auseinander, Kopf runter und schauen was alles kaputt ist.

    Danach kannst du immer noch einen „neuen“ Motor besorgen.

    Eventuell hast du noch nicht mal Abdrücke der Ventile, auf dem Kolben.

    Wenn dem so ist Ventile raus, Kopf zum planen, neue Ventile rein, alles zusammen bauen und fertig.

    Meist ist der Motor, den man selber hat der beste!

    Du könntest ihn auch komplett revidieren, bis April ist noch Zeit!

    Schönen noch

  • soweit ich weiß gibt es mit 68 kw nur den 2.5 td Motor. Es ist auch immer noch der Original Motor drin. Motoren zu finden ist auch nicht das Thema. Das Angebot ist riesig.

    Mir fehlt nur die fachkundige Werkstatt die versucht zu moderaten Preisen zu reparieren. Mir liegt persönlich sehr viel an der hübschen. Leider kenne ich sie nur in dem Zustand da erbnachlass. Fzg steht seit einem dreiviertel Jahr.

  • soweit ich weiß gibt es mit 68 kw nur den 2.5 td Motor. Es ist auch immer noch der Original Motor drin. Motoren zu finden ist auch nicht das Thema. Das Angebot ist riesig.

    Mir fehlt nur die fachkundige Werkstatt die versucht zu moderaten Preisen zu reparieren. Mir liegt persönlich sehr viel an der hübschen. Leider kenne ich sie nur in dem Zustand da erbnachlass. Fzg steht seit einem dreiviertel Jahr.

    Schau halt selber nach. In Kassel habe ich gute schrauber aber weiter südlich nicht.

  • Hallo Comuda,

    auch im Vorallgäu sollte es Vernüftige Werkstätten geben.

    Frag doch mal auch bei Dir im Bekanntenkreis nach. Da der Motor defekt ist, kannst Du nicht nach Tuncer fahren. Also lieber in deiner Gegend eine Werkstatt suchen.

    Gruß Bernd.

  • Angeblich schon, hat wohl nur zu viel um die Ohren um sich drum zu kümmern. Deshalb ist er ja hier auch nicht mehr gewerblich unterwegs.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Überführe am 02.03. einen PKW zum Ammersee, ist ja nicht so weit von Weilheim weg (falls das deine Adresse ist), könnte mir den Motor mal anschauen. Falls du genügend Werzeuge da hast, könnte man auch den Z-kopf mal runternehmen und schauen was da wirklich defekt ist.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ich hätte einen 2,5er Tdi da liegen. Ist zwar vom Nachfolger aber da ich auch das passende Getriebe hab wäre eventuell eine Aufrüstung möglich.

    Motor ist in Kaufbeuern. Ich selbst wohn bei Landsberg am Lech.

    Weilheim wäre also nicht aus der Welt.

    Von Technik hab ich auch etwas Ahnung(Kfz-Meister).

    Gruß Dominik

  • Hallo,

    ich denke auch so wie Sebbi. Wenn der Halter nicht nachweisen kann, dass der "neue" Motor zur damaligen Zeit schon

    in so ein Fahrgestellt eingebaut worden ist, wird das H-Kennzeichen bei der Motoränderung "futsch" sein. Wie sieht es

    mit der grünen Plakette aus? Die Abgasnorm bezieht sich immer auf das gesamte Fahrzeug und nicht auf den Motor.

    Vorher sollte man alles mit dem TÜV abklopfen, so dass man später nicht enttäuscht ist und den Höchstsatz an

    Kraftfahrzeugsteuer bezahlen muss.

    Da gibt es im Vorfeld einiges zu regeln bevor man den Turbo ( ist schöner als 1,9 Liter) fahren darf.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • hallo,

    bevor du einen gebrauchten Motor kaufst und einbaust denke lieber nach . du bekommst dasgleiche was du jetzt hast. auch einen alten Motor. ob 300 oder 3000 der teure ist unter umständen genauso gut wie der um 300. also dann lieber den kaufen und mit den teilen einen neuen Motor aufbauen und den Motor überholen.

    dann hast du einen ordentlichen Motor auf den du dich verlassen kannst.

    grüsse

    franz