244iger hat nach Zahnriemenwechsel zusätzliches Geräusch

  • Habe bei unserem Arto den Zahnriemen wechseln lassen. Ca. 55.000 km. Als ich zu Hause ankam wollte ich dem zusätzlich vernehmbaren Geräusch aus dem Motorraum nachgehen. Im Stand hört man nur das normale Motorgeräusch ab ca. 1200 und dann ganz deutlich bei 1500 Touren hört man es. Es ist ein irgendwie wimmerndes mechanisches Geräusch, als ob eine zusätzliche Welle oder so mitläuft. Es tritt, soweit ich mich erinnern kann nicht bei kaltem Motor auf. Es steigert sich hin der Höhe je nach Drehzahl.

    Ich hatte die Werkstatt sofort angerufen. Dort meinte man ich müsse mir keine Sorgen machen. Es hinge mit der Kälte zusammen.....

    Auf der gestrigen Fahrt hatte es allerdings Plusgrade.

    Bevor ich ihn noch einmal anrufe: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, was das Geräusch hervorrufen könnte? Es hört sich leicht mahlend/wimmernd an.

    Viele Grüße

    Toni

    P.S. Ich habe großes Vertrauen in den Werkstattmeister (selbst Wohnmobilist). Er hat das Geräusch wegen kaltem Motor sicher nicht wahrgenommen.

  • da schleift der Zahnriemen irgendwo.

    Du wirst bald schwarze Flusen unten in der Verkleidung des Zahnriemens finden.

    Ich beobachte immer wieder, dass der Zahnriemen kurz nach einem Wechsel reisst und einen Totalschaden des Motors verursacht.

    Zahnriemen können sehr lange halten, wenn sie kein Öl und kein Licht bekommen, wenn sie richtig gespannt sind , nirgendwo schleifen und alle Räder und Rollen leicht laufen und fluchten. ( d.h. wenn noch nie daran geschraubt wurde )

  • .... ab in die Werkstatt!!!!! Riemenkontrolle!!!! Wurden die Spannrolle, Laufrolle und Wasserpumpe (wenn vorhanden im Riementrieb) gewechselt?

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Bei den meisten gerissenen Zahnriemen waren sie zu stramm eingebaut. Was absolut unverständlich daran ist ist das die einen Federspanner für den zahnriemen haben. Soll heißen wenn man den Riemen auflegt und den Spanner löst spannt der Riemen sich automatisch perfekt. Oft vertrauen die Werkstätten diesem Spanner aber nicht und spannen extra noch etwas mehr. Wenn jetzt die Zahnriemen Verkleidung abgebaut wird sieht man schwarze Flecken auf der Umlenkrolle. Weil der Zahnriemen zu stramm ist löst sich der Rücken langsam ab und klebt an den Rollen. Dadurch werden die spannrollen aber noch dicker und der Zahnriemen noch strammer. Bis er dann irgendwann reist. Und dieses Wimmern aus dem Motorraum ist das um Hilfe flehen des Zahnriemens... Und dem sollte man unbedingt nachgehen.

    Und den Zahnriemen nur etwas lösen ist nicht richtig. Wenn er zu stramm ist muss der definitiv Neu, denn der Rücken ist schon geschwächt und hat garantiert schon angefangen sich abzulösen.

  • Wie ging es aus?

    Das Geräusch kam vom Lager des Klimaanlagen Riemen. Bei der Gelegenheit hat man auch noch einmal den Zahnriemen geprüft. Da war alles ok. Hab halt noch einmal knapp 200€ gezahlt (Riemen- und Rollenwechsel)

    Lieben Dank für Eure Ratschläge!

    VG Toni:wink

  • Um den Zahnriemen zu wechseln, muss erst der Riemen für die Klima runter . Dann haben sie beim Spannen des Klimariemens gepfuscht und hätten es so in Ordnung bringen müssen.

    Aber schön, wenn alles wieder ruhig ist.

    Peter:)