Ducato 14 (290) Bj1994 Umbau auf 4x4

  • Hallo liebe Ducatoexperten,

    ich überlege derzeit meinen Hymer 534 mit Basis Ducato 14 (290), Bj1994, 2.5TD, 95 PS auf 4x4 umzurüsten. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kennt ihr eine Firma, die das kann oder Teile dazu hat?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG von Torti:)

  • Tja, leider ist da ein geschätztes Mitglied als Kollateralschaden gegangen worden, der hätte dir da weiterhelfen können, der macht das gerade an seinem 280er.

    Google mal "Rettet die Wohnmobile" und schreib ihn dort vielleicht an.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Guten Morgen , auf alle fälle brauchts da ein Komplettschlachtfahrzeug , da sind viel zu viele Halter und Verstrebungen die es so nicht mehr zu kaufen gibt , da sind so einige Teile anders , Tank usw . es ist aber machbar . Sebbis tipp zeigt in die richtige Richtung . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also ich hab meinen 230er Umgerüstet. Ging weil ich einen Spender hatte. Ne eigene Werkstatt und Kfz-Meister bin. Trotzdem ist es finanziell nicht sinnvoll.

    Gruß Dominik

  • In Ravensburg gibt es Händler welcher meines Wissens alle Teile vorrätig hat und auch den Einbau übernimmt. Inkl. 1 Jahr Garantie.

    AP Wohnmobile

    Ulmerstr.6

    88212 Ravensburg

    Tel.+49) 0174-784 11 22

  • In Ravensburg gibt es Händler welcher meines Wissens alle Teile vorrätig hat und auch den Einbau übernimmt. Inkl. 1 Jahr Garantie.

    AP Wohnmobile

    Ulmerstr.6

    88212 Ravensburg

    Tel.+49) 0174-784 11 22

    Hmm...ich weiß ja nicht. Also ich kann über den nichts schlechtes sagen, möchte ich auch nicht.

    Aber ich bin immer skeptisch, wenn schön silbern lackierte Gebrauchtteile verkauft werden, also z.B. sogar gelackte Einspritzdüsen und Einspritzpumpen, bei denen die Leitungen einfach abgezwickt wurden und alles angesprüht worden ist.

    Ich möchte aber niemand was unterstellen, ist nur meine Meinung.

  • Wenn der Themen Starter Infos will kann er mich gern anschreiben. Ob 280er oder 230er vom Prinzip her ist es ähnlich. Getriebe mit Winkelabtrieb. Tank mit Einbuchtung für Gelenkwelle. Welle zur Hinterachse. Hinterachse mit Antrieb. Etwas Elektrik(Falls Sperre vorhanden). Dann noch ein paar Höherlehungselemente und zu guter letzt die Umtragung beim TÜV.

    Hat man einen günstigen Spender ist die Sache mit ca. 1500-2000€ erledigt(Preis ohne Spender und je nach dem wie viel man aufarbeitet). Ich bin mit Spender bei ca. 2000€ allerdings kostete mein Spender nur 1000€ und ich hab den Preis durch Teile verkauf fast rein geholt. Das meiste hab ich für die Aufarbeitung der Sachen bezahlt (alles Sandgestrahlt entweder Feuerverzinkt oder Pulverbeschichtet und sämtliche Verschleißteile erneut). Trotzdem würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen. Mir ging es um das Projekt was zu machen was sonst keiner hat und nicht ob wirtschaftlich Sinnvoll.

    Gruß Dominik

  • Hallo liebe Ducatoexperten,
    das ist ja toll, so viele Rückmeldungen.

    Hab ich mir schon fast gedacht, dass so ein Umbau nicht ganz einfach ist. Gerade auch wegen den benötigten Teilen. Ich denke auch, mit Spenderfahrzeug wäre es wohl technisch wie auch finanziell am einfachsten. Leider konnte ich bisher kein Spenderfahrzeug auftreiben. Wenn ihr da ne Idee hättet, wäre das super. Da ich gerne altes Gerät instandsetze, würde ich den Umbau selbst vornehmen. Kleine Werkstatt mit Hebebühne habe ich zu Hause. Der preisliche Rahmen vom Landyschrauber stimmt mich zuversichtlich, wobei ich da schon auch mit 1-2t EURO mehr rechne. Ein größeres Problem sehe ich auch noch in der TÜV-Abnahme, oder ist das machbar?

    Grüße von Torti:)

  • Wie kompliziert das mit dem Tüv ist kann ich dir bald sagen. Sobald ich mein Womo aus dem Winterlager raus bekomm muss ich nämlich da hin(Aktuell nicht möglich weil mehrere 1,5Meter hohe Schneeverwehungen den Zufahrtsweg und das Tor blockieren).

    Bin aber zuversichtlich das es klappen sollte.

    Gruß Dominik

  • Wofür wird das 4x4 eigentlich "benötigt" ? Einfach aus Spass am haben wollen, oder für Reisen abseits der Pisten ?

    Bei letzterem würde ich eher Abstand vom Umbau nehmen, denn wenn irgendwo in weiter ferne was kaputt geht, was hier schon schwer aufzutreiben ist, kann das schnell im Drama enden.

  • wir haben auch einen 4x4 (aber auch mit entsprechendem Aufbau) und nutzen den Allrad sehr oft.

    Ca. 50% um Stellplätze zu erreichen welche uns gefallen, und man abseits genug ist um niemanden zu stören, 30% im Winter um entspannt Überfall hin zu kommen (als Neuschneeanbeter sind ungeräumte Straßen Standart) und 20% für Pisten welche mit 2x4 wohl sehr unentspannt bis unmöglich wären.

    Bisherigen Urlaubsziele: Sardinien, Norwegen, Italien und die Alpen und jedesmal haben wir den Allrad benötigt um dort hin zu kommen wohin wir wollten.

    "Brauchen" tut 4x4 innerhalb Europas keiner.

  • Wir sehen es wie sebastiane, 4x4 im Winter und auch mal ein bißchen abseits zu kommen. Außerdem planen wir in den nächsten Jahren mal für länger in Richtung Mongolei aufzubrechen. Uns ist klar, dass unser alter Hymer kein ausgesprochenes Geländefahrzeug ist, aber wir haben ihn lieb gewonnen und wir denken, ein bißchen was geht auch in leichtem Gelände.8)

    Grüße von Torti:wink