Thetford c200 Vacuum Unterbrecher

  • Hallo Kollegen,

    bei meiner Womo Toilette läuft Wasser aus dem "Vakuum Unterbrecher". Das Teil sitzt in der Spülwasser-Leitung

    neben dem Magnetventil. Meine Frage ist jetzt, wofür dieses Teil ist und wie funktioniert es.
    Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

    VG Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Das Teil soll den Wasserrücklauf aus der Spüldüse zum Magnetventil verhindern. Dadurch soll eine Verkeimung vermieden werden. Da wo der Zulaufschlauch vom Magnetventil reingeht sitzt eine Membran die bei Wasserdruck öffnet und das Wasser in Richtung Spüldüse durchlässt. Ist der Wasserdruck dann weg, schließt die Membran, so dass kein Wasser zurücklaufen kann.

    Da der Vakuumbreaker höher als die Spüldüse liegt sollte da nur minimal Wasser drin stehenbleiben. Evtl. Frostschaden?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Tach vom Niederrhein.

    Das Teil belüftet den letzten Leitung ,damit kein Wasser durch Vakuum in der Leitung verbleibt.

    Unter Extrembedingung, könnte sonst verkeimtes Wasser in den Frischwasserkreis gesogen werden (Prinzip der komunizierenden Röhren).

    Sehr sehr unwarscheinlich denke ich, aber bei einer Bergfahrt und WC Becken viel höher als der Wassertank :/

    So habe ich es mal gelesen.

    Gruß roma :wink

  • Hm, das Problem trat auf, nachdem ich das Magnetventil aus- und wieder eingebaut hatte....

    Ist bei der Positionierung des Vakuum-Unterbrechers irgendwas zu beachten? Eventuell die Lage

    der Membrane noch oben oder sowas?

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Tach

    Es soll doch das Wasser ablaufen,wenig.

    Aber wenn es auch länger nach dem Spülvorgang läuft wird es wohl das Ventil sein.Hast du eine Tauchpumpe über Schalter gesteuert ?Oder eine Druckgesteuerte Anlage ?

    Gruß roma :wink

  • Genau, höchste Stelle, möglichst waagerecht und das Luftloch nach oben. Sonst bleibt bei geschlossener Membran Wasser im Gehäuse und kann aus dem oberen Luftloch rauslaufen.

    Eigentlich ist das Ding fest am Innenrand des Beckens zu befestigen, bzw. kann eingehakt werden.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo,

    der Vacuumunterbrecher wird eingebaut, da er in den U.S.A gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Habe ihn bei meinen Womos ausgebaut. Dadurch hat sich der Wasserdruck merkbar erhöht.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Habe ihn bei meinen Womos ausgebaut

    Ganz schlechte Idee, Das Ding ist dafür gedacht das verkeimte Leitungen von dem Trinkwassersystem getrennt wird.Wer sich das antunen mag nur zu.

  • Moin,

    ja, so ist es. Das Ding wird unter dem Toilettenrand eingklipst. Ich musste die Toilette schon 2mal auseinander bauen, wegen Frostschadens am Magnetventil.

    Gruß

    Nils

    Deshalb hab ich mein Magnetventil hinter die Service Klappe gebaut. In 5 min. Ist das Ding jetzt draussen.

  • Guten Morgen, ihr alle habt mir sehr geholfen. Bei mir war es das Magnetventil, vollkommen verkalkt und verstopft. Hab es durch ein neues ersetzt und jetzt funktioniert die Toilettenspülung wieder einwandfrei. War eine 2 std. OP? mit Spiegel und so aber machbar. Hier die Einbauanleitung die beim Magnetventil dabei lag und mit der und euren Hilfestellungen ist es gelungen.

    Danke für das Schwarmwissen

    Willi

    Schade, wenn jemand die Einbauanleitung benötigt bitte pn auf den Bildern steht nichts von Copyright Gruß Willi

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright Thetford gelöscht. Gruß Laika78.

    6 Mal editiert, zuletzt von weberwi (3. September 2019 um 10:52)