Die 2.5 TD haben normal schon die großen Bremsen verbaut
Für die Auflastung auf 3500kg muss aber die Maxi-Bremse vom Ducato 18 eingebaut sein/werden.
Die 2,5 TD (14) haben nur die 16" Bereifung schon Serie und die große Bremse aber nicht die MAXI!
Die 2.5 TD haben normal schon die großen Bremsen verbaut
Für die Auflastung auf 3500kg muss aber die Maxi-Bremse vom Ducato 18 eingebaut sein/werden.
Die 2,5 TD (14) haben nur die 16" Bereifung schon Serie und die große Bremse aber nicht die MAXI!
Für die Auflastung auf 3500kg muss aber die Maxi-Bremse vom Ducato 18 eingebaut sein/werden.
Die 2,5 TD (14) haben nur die 16" Bereifung schon Serie und die große Bremse aber nicht die MAXI!
Die TDs beim Typ 14 haben nur vorne die größere Bremse. Für die Auflastung spielt aber nur die Bremse hinten eine Rolle und die Große hat eben nur der Typ 18, egal ob Turbo oder nicht.
Sorry dachte das ist klar das wir nur von der Hinterachse reden...!
Die 2.5 TD haben normal schon die großen Bremsen verbaut
KingJens: Wollte eigentlich oldie1200 zitieren. Sorry.
Hallo,
wir fahren auch einen 2,5TD von 94 und haben die letzten Tage die Zusatzluftfederung von GS verbaut. Kommenden Donnerstag habe ich den TÜV Termin. Benötige ich jetzt weitere Papiere zur Auflastung ? Oder reicht das mitgelieferte Teilegutachten von GS ?
möchte von 3100Kg auf 3490Kg auflasten.
Bitte um Hilfe....Danke
Moin,
ich habe ein direktes Auflastungsgutachten von Lineppe benötigt. Hier wurde dann spez. erklärt was für die Auflastung bis 3500 kg benötigt wird. Felgen, gr. Bremse hinten,Reifengröße. Allein das Gutachten der Luftfederung reichte nicht.
Gruss
Hans
Moin,
ich habe ein direktes Auflastungsgutachten von Lineppe benötigt. Hier wurde dann spez. erklärt was für die Auflastung bis 3500 kg benötigt wird. Felgen, gr. Bremse hinten,Reifengröße. Allein das Gutachten der Luftfederung reichte nicht.
Gruss
Hans
So war es auch mit meiner Goldschmitt Luftfederung.
Eine Auflastung und der Einbau einer Luftfederung sind sind prinzpiell ja zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben. Hier zufällig halt schon
Für den formalen Akt des Auflastens (TÜV-Abnahme, LRA) haben bei mir die Goldschmitt Gutachten (1810090074, ...75, ...76) ausgereicht. Die darin genannten Voraussetzung waren zudem alle erfüllt.
Hallo,
wir fahren auch einen 2,5TD von 94 und haben die letzten Tage die Zusatzluftfederung von GS verbaut. Kommenden Donnerstag habe ich den TÜV Termin. Benötige ich jetzt weitere Papiere zur Auflastung ? Oder reicht das mitgelieferte Teilegutachten von GS ?
möchte von 3100Kg auf 3490Kg auflasten.
Bitte um Hilfe....Danke
Das mitgeliferte Gutachenen (..75) sagt alles aus was der Prüfer anschauen muss. Damit fertigt er dann einen Bericht an und trägt dort die neuen Achs- und Anhängelasten ein.
Diese Daten bzw das Papier muss dann mit zur Zulassungsstelle genommen werden und die fertigen die dann dort einen neuen Fahrzeugschein mit zulässiger Gesamtmasse von 3500kg (oder auf Wunsch 3505kg = LKW) an.
Wenn gewünscht kann ich von meinem KÜS Bericht morgen ein Foto machen.
Hallo...
haben jetzt nochmal den Prüfer gefragt. Normale Eintragung ist natürlich kein Problem. Auflasten will er ihn nicht einfach, ohne eine Freigabe von Dethleffs.
Bzw. einem Schreiben wo alle Bedingungen enthalten sind. Bremse muss ich also abändern? Hab noch die Originale Trommel vom 2,5TD.
In meinem mitgelieferten Gutachten stehen keine Voraussetzungen für eine Auflastung drinnen??? Fehlt mir quasi was?
das Gutachten von Goldschmitt zur Auflastung ist nur bei dem Set mit der Bremsanlage mit dabei.
Für das Auflasten brauchst du das Gutachten (...75)und die größere bremse vom maxi inkl. Bremszylinder und Beläge.
@Lipowski du hast wohl nur das kleine Set von Goldschmitt ohne Bremsen Umbau mit gekauft?
EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN austauschen. Laika78
Um die Fahrstabilität zu verbessern möchte ich unseren Laika Laserhome auf Ducato 280 mit einer Luftfederung unterstützen. Einbauen kann ich das selber und eine Auflastung brauche ich nicht.
Darum hab ich heute mit Goldschmitt-Schweiz telefoniert. Die haben mir den entsprechenden Kit für 850 CHF offeriert. Ich hab dann nach den Papieren für die Eintragung gefragt und die gute Frau da meinte, ich brächte dazu ein DTC-Gutachten und das kostete nochmal 400 CHF extra. Als ich angetönt hatte, dass ich den Kit anderswo günstinger gekomme, meinte sie, das Gutachten alleine koste dann 800 CHF.
Ich bin jetzt grad einwenig ratlos. Könnte mir jemand von euch das Gutachten senden oder muss das auf meine Fahrgestellnummer lauten?
Hallo
Das Gutachten nützt Dir nichts, hier in Schweiz musst Du die Luftfeder im DTC Biel abnehmen lassen ohne die gibt es keine MFK
musste ich auch machen leider dazu gibt es eine Dokument von denen das musst Du immer mitführen und bei jeder MFK vorzeigen.
Gruss Rudi
Hallo zusammen,
wir sind ganz neu hier und haben am WE ein Wohnmobil erworben und ich wollte vor dem Ummelden die Ablastung auf 3500kg rückgängig machen.
Es handelt sich um ein 230´er mit Alko Chassis und eingetragener Goldschmitt Luftfederung LF3.
Leider haben wir keine weiteren Unterlagen bekommen und unser TÜV-Prüfer braucht den ursprünglichen Wert des zulässigen Gesamtgewichtes.
In den Papieren steht "Ablastung ohne technische Änderungen, Auflastung möglich", aber leider nicht bis auf welchen Wert.
Goldschmitt habe ich bereits angeschrieben, die Antwort steht allerdings noch aus.
Unserem TÜV-Prüfer würde als Grundlage bereits eine Kopie der Fahrzeugunterlagen mit den gleichen Werten reichen um die Ablastung rückgängig zu machen. Leider habe ich bislang keine Papiere Finden können in den die Achslasten und das Chassis/Fahrzeug übereinstimmen.
Vielleicht kann uns einer von euch weiterhelfen
Eine ausführliche Vorstellung folgt die Tage.
Viele Grüße
Hallo Gunnar, wärst du bitte so nett und könntest mir bitte auch von Goldschmitt das TÜV-Gutachten (Nr. 18 10 09 0075) als PDF zusenden? Evtl.auch die 18..74/18...76
Die 16“ und zusatzfedern habe ich schon ,Bremsen sind bestellt.
Wäre toll wenn ich so meine Auflastung hinbekommen würde
Grüße Jürgen
könntest mir bitte auch von Goldschmitt das TÜV-Gutachten als PDF zusenden?
Das Gutachten zur Auflastung habe ich dir heute Morgen geschickt.
Das Gutachten zur Auflastung habe ich dir heute Morgen geschickt.
Danke
Hallo Gunnar, wärst du bitte so nett und könntest mir bitte auch von Goldschmitt das TÜV-Gutachten (Nr. 18 10 09 0075) als PDF zusenden?
Mfg. Robert