Drehmomentoptimierung für Duc 230 2,8 i.d.TD 122 PS

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und suche Infos zum o.g. Thema.

    Hab schon einiges dazu gelesen, aber noch Fragen.

    Z.B. - wo gibt es die "besagte Feder" in der ESP, die gewechsaelt werden soll.

    - Auch habe ich von einem entsprechenden Austausch-Satz gelesen.

    Was bzw. wo kann ich die SAchen für die Optimierung her bekommen?

    LG

    Willi

  • Die "BimBim" Feder gibt es nur für mechanische Einspritzanlagen. Deiner ist, wenn mich nicht allles täuscht, aber elektronisch geregelt.

    Aber auch für den gab es hier schon mal Anregungen um Leistung/Drehmoment zu verbessern.

  • Nun gut, dann schau mal nach dem Forumsmitglied bimbim, der verkauft diese Federn.

    In meinem steckt auch eine und zusammen mit einer Anpassung des Ladedrucks (von 0,8 auf 1,0bar) ist der Motor nicht wieder zu erkennen.

    Hier gibt es was zu lesen, das Thema bezieht sich zwar auf den 2,5 TDI ist aber auf alle mechanischen ESP anwendbar.

  • mach das mit der Bimbim Feder und du wirst deinen Motor nicht wiedererkennen.

    Ich habe die Bimbim Feder 7 Jahre gefahren und war begeistert .

    Höheres Drehmoment von unten raus und absolut entspanntes Fahren, hat nix mit "Tuning" zu tuen, sondern ist die sinnvolle Ausnutzung der Reserven, die in dem mechanischen Einspritzsystem und den Leistungsreserven deines Motors stecken.

    Schaden tut es dem Motor nicht, im Gegenteil, durch die drehzahlschonenede Fahrweise dank höherem Drehmoment untenheraus wirst du weniger Sprit brauchen und deutlich entspannter fahren.

    Martin (der dem 2,8 idTD ein wenig nachtrauert , da es m.E. der beste je von Fiat gebaute Motor ,-neben dem 3,0 Liter-, war )

    Martin

  • Super Forum hier !!!

    Hab schon Kontakt zu BimBim bekommen - läuft !

    Bin gespannt auf das Ergebnis !

    Gruß und Dank

    Willi

  • Moin,

    habe Die Feder von BimBim im September noch verbaut, absolut TOP. Ein ganz neues Fahrgefühl, sogar die Frau als Beifahrer hat´s gemerkt. Der Durchzug ist wesentlich kraftvoller geworden. Bin nun gerade noch dabei, den Lufteinlass vom Turbolader zu ändern. Schauen wir mal.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Bin gespannt auf das Ergebnis !

    Hier nochmal ein paar Zahlen:

    Vor der Feder mußte ich im 4. bis 80km/h hochdrehen damit er nicht im 5. verhungert, mit der Feder schalte ich bei 55Km/h in den 5. und der Motor dreht sauber hoch.

    In den Kasseler Bergen mußte ich den LKW den ich Bergab gerade überholt habe bergauf wieder vorbei ziehen lassen, jetzt fahre ich wenns sein muß mit 120 Km/h den Berg hoch.

    Bei der Fahrt nach Husum mit Windstärke 7-8 von vorn kam ich gerade auf 85 Km/h, gut, auf der Rückfahrt waren es über 130 Km/h, jetzt merke ich den Wind nur daran dass das Womo wackelt.

    Das ganze noch mit dem geringen Ladedruck von 0,8 Bar, bin mal gespannt wie er mit dem angepasstem Ladedruck und einer leichten Erhöhung der Grundförderung läuft.

    Die Höchstgeschwindigkeiten fahre ich nur aus Neugier um zu schauen was er kann, normalerweise bin ich mit ca 95 Km/h unterwegs und das ist mitterweile sehr entspannt.

  • Hallo Willi,

    schau dir einfach mal die Videos von mir an. Dann erfährst du was man alles machen kann.

    Die ESP kommt im nächsten Video dran.

    Grüße

    Rainer

    Moin moin,

    hau rein mit dem nächsten Video.. !!! Das Wetter ist gut, die Zeit ist da...und die Reisezeit beginnt bald …. also los jetzt...mach schon :klatsch

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • mach das mit der Bimbim Feder und du wirst deinen Motor nicht wiedererkennen.

    Ich habe die Bimbim Feder 7 Jahre gefahren und war begeistert .

    Höheres Drehmoment von unten raus und absolut entspanntes Fahren, hat nix mit "Tuning" zu tuen

    Martin

    Hallo Martin,

    Erklär mir doch dan was Tuning ist,^^^^^^^^

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    hetz mich nicht;)

    So ein Video halbwegs gut zu machen braucht etwas Zeit. Die Animationen fallen auch nicht vom Himmel. Für so ein Video was dann 10 Minuten dauert brauchst du über einen Tag. Das ganze natürlich für lau. Und dann kommen immer wieder ein paar ganz schlaue um die Ecke die selber noch nie was ...... aber egal:wink

    Diese alte Diskussion was Tuning ist, ist doch langweilig. Tuning kommt aus dem Englischen und heisst Abstimmen. Hier bei uns bedeutet es das wir die Komponenten so aufeinander abstimmen das der Motor besser läuft. Jetzt ist die Frage worauf man den Schwerpunkt legt. Hier in unserem Fall geht es um mehr Durchzug von unten raus.

    Ob das unser Getriebe und der Motor vom Duc aushält muss jeder für sich beantworten. Haben wir hier auch schon oft genug diskutiert.

    Also bis Bald

    Rainer

  • Hallo Martin,

    Erklär mir doch dan was Tuning ist,^^^^^^^^

    Gruß Rainer

    Ok streng genommen ist auch das natürlich Tuning im weitesten Sinn, aber ein sinn-und massvolles .

    Ich wollte zum Ausdruck bringen das mit der Bimbim Feder und den hier z.B. von Rainer-owl beschriebenen Verfeinerungen und Optimierungen eben kein (leider heute meist mit relativ wenig IQ der "Tuning Freaks"Gemeinde ) verbundene sinnfreies "Aufpumpen" von Leistung zu Lasten der Haltbarkeit oder Alltagstauglichkeit verbunden sind.

    Mit diesen sogenannten "Tuning" Begeisterten a la 3er BMW mit umgebördelten "dicken" Kotflügeln ,ohne jede Bodenfreiheit , Effektlackierungen zum Preis eines Kleinwagens , Reifen mit kaum noch erahnbarem Gummianteil in der Bauhöhe (nicht der Breite) , dafür aber extrem laut und aufdringlich röhrend und nur sehr begrenztem Wortschatz der Fahrer , möchte ich nämlich nicht !!! in einen Topf geworfen oder verwechselt werden. :wink:)8o

    Martin

  • Tuning ist das ganz klar aber im Sinne wie Rainer es beschrieben hat. Früher hatte jeder einen Tuner Zuhause (Radio) und das kommt aus der Funkerszene und bedeutet das man Frequenzen abstimmt.

    Letztendlich werden durch die ganzen Maßnahmen die Serienstreuungen rausgenommen und der Motor in dem Parameterbereich betrieben die er hätte wenn der Hersteller mehr Sorgfalt betrieben hätte.

    Bei meinen war z.B. der Ladedruck 0,2Bar niedriger als der Hersteller vorgibt und auch die Einspritzmenge war unterhalb der vorgegeben Werte. Diese Werte habe ich angepasst und der Motor läuft jetzt um einiges elastiger, der Tüv hat es schon zweimal abgenickt, die Abgaswerte waren immer im grünen Bereich.

  • Mit diesen sogenannten "Tuning" Begeisterten a la 3er BMW mit umgebördelten "dicken" Kotflügeln ,ohne jede Bodenfreiheit , Effektlackierungen zum Preis eines Kleinwagens , Reifen mit kaum noch erahnbarem Gummianteil in der Bauhöhe (nicht der Breite) , dafür aber extrem laut und aufdringlich röhrend und nur sehr begrenztem Wortschatz der Fahrer , möchte ich nämlich nicht !!! in einen Topf geworfen oder verwechselt werden.

    aber die oben beschriebenen Typen machen sowas in der BimBim Art schon auch. Oder eben auch in der Art Unterlegscheibe am Wastegate oder so....

    Also die Übergänge sind da fliessend.....


    Aber ich denke wir wissen alle worauf du anspielst. Sobald das "Tuning" mit aufwendiger langwieriger Handarbeit und einer guten Ladung Sachverstand und Hirnschmalz einhergeht wird die Zahl derer die mithalten können sehr überschaubar.

    Kleines Beispiel: VW Polo aus den 80er Jahren Werksangabe 60 ps. Zerlegt und nur die Originalteile überarbeitet. Endstand gemessen auf Rollenprüfstand 82 PS. Einziges nicht originale Teil am Ende war der Luftfilter.

    Wäre ich heute zu faul dazu.....

    Aber das erklärt mein Schmunzeln falls mich jemand mal dabei erwischen sollte wie ich einem Gespräch über Chiptuning lausche....

    Oder noch besser über die "E-Gaspedal Anpassungsboxen" ??? Da kauf ich mir lieber nen Holzklotz für 4 Cent und kleb den aufs Pedal....

    Einmal editiert, zuletzt von Airemperor (9. Februar 2019 um 10:24)

  • Moin,

    warum muss eigentlich immer, wenn Leute Spaß haben, irgendein Schlau-Schlumpf unter seinem Stein hervorkriechen und anderen ihnen den Spaß madig machen???

    Irgendwie nervt das.

    Wenn man nichts Vernünftiges beizutragen hat, einfach mal die........

    VG Andi30

    Einmal editiert, zuletzt von Andi30 (7. Februar 2019 um 18:49)

  • Moin,

    warum muss eigentlich immer, wenn Leute Spaß haben, irgendein Schlau-Schlumpf unter seinem Stein hervorkriechen und anderen ihnen den Spaß madig machen???

    Irgendwie nervt das.

    Wenn man nichts Vernünftiges beizutragen hat, einfach mal die........

    VG Andi30

    Moin,

    Wem bitte genau willst du mit deinem Beitrag was genau sagen????

    Irgendwie fehlt mir da offensichtlich das ein oder andere IQ Pünktchen oder der Beitrag ist einfach zu schlicht für mich formuliert .:wink

    Martin