Ölwannendichtung Fiat Ducato 280

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus,

    Ich brauche für meinen Ducato eine neue Ölwannendichtung! Allerdings tue ich mir zum einen schwer die richtige zu finden - und zum anderen wollte ich euch mal fragen, ob ihrmir da qualitätstechnische unterschiede erklären könntet!
    Ich habe einen Fiat Ducato 280 `86 BJ, 2,5 D, 55 kW 2500 cm3, 75 PS
    Meines erachtens müsste hierfür siehe Foto passen? artikeldetails?ktypnr=14370&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D14370%26node%3D0%252C1%252C100002%252C100223%252C100234%237&search=1610-46712
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Vielen Dank!

  • Die müsste passen,

    Gibt aber auch noch ne andere, die ich dummerweise zuerst hatte.

    Ein Blick drunter werfen kann nicht schaden.

    Ausserdem gibt es bessere mit eingebauten Abstandshaltern, die verhindern das die dichtung zerquetscht wird.

    Ich würde daher lieber eine etwas bessere nehmen und nicht so ein NoName Billig Teil

    Einmal editiert, zuletzt von trabant1 (9. Juli 2019 um 18:32)

  • Die Elring ist durch die Abstandshalter einfach die wesentlich bessere Wahl. Trotz, dass dieses eine Korkdichtung ist und normalerweise Trocken eingesetzt wird, solltest die mit einer dünnen Schicht Dichtmittel versehen. Hast dann meißt für immer Ruhe.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ich habe bei Axel Augustin die Dichtung mit den Abstandshaltern verbaut. Hat super gepasst. Bei AA kann man auf der Homepage die richtige Dichtung problemlos finden. Und Rabatt gibts obendrein. :thumbup:

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Nur das die Dichtung bei AA selbst mit Rabat noch teurer ist als die oben im Link. ich hoffe mal das es wenigstens auch eine von Elring ist.

    Teilweise werden da nämlich für Standartikel Apothekenpreise genommen.

  • Ich würd mich da auch vorher kundig machen was geliefert wird, bei AA wird gegessen was auf den Tisch kommt, je nachdem

    woher sie die Teile grad beziehen. Du fährst eigentlich besser wenn du mit den OE Nummern aus dem Fiat eper im Netz nach Qualitätsteilen suchst.

  • Für so Zeug ist AA auch nicht da, das können andere besser, daparto ist da oft mein Portal.

    Die Kompetenz liegt bei AA woanders, wobei ich nicht weiß wie viel davon noch übrig ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Servus danke euch für die vielen Tipps!

    Jetzt hab ich nochmal eine Frage!
    Ist der Austausch der Dichtung machbar, wenn man das Auto nur aufbockt, bzw. auf Keilen oder Ähnliches?
    Oder ist es ratsamer das ganze mit Hebebühne zu machen?

    Gruß
    Lorenz

  • Ist der Austausch der Dichtung machbar, wenn man das Auto nur aufbockt, bzw. auf Keilen oder Ähnliches?

    Da reicht völlig, ich habe meinen auf zwei Auffahrbühnen gehabt die waren schon fast zu hoch.

  • Danke dir! (y)

    Noch eine letzte Frage: kann man das Alte öl nochmal verwenden oder sollte man im gleichen Zug einen Öl + Filterwechsel durchführen!?

  • Noch eine letzte Frage: kann man das Alte öl nochmal verwenden oder sollte man im gleichen Zug einen Öl + Filterwechsel durchführen!?

    kommt halt darauf an wie alt das Öl schon ist.:/

    Ich würde Öl und Filter wechseln ... :ja

    Gruß

    michael

  • Moin.

    Na was für eine Frage. Logo öel raus und Filter auch. Hätte vorher bevor ich alles abbaue noch eine motorspüllung gemacht.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Also Ölwechsel ist ja wohl Minimum.

    Ok, wenn der Filter erst 5000 Km oder weniger drauf hat, dann geht er zur not noch mal.

    Ich fahre zb im Jahr nur ca 4000 Km wenn überhaupt.

    Öl kommt immer neu jedes Jahr, Filter alle 2

  • Ich verwende immer die Elring Dichtung mit den Abstandsstücken und wenn du die Ölwanne draußen hast kannst auch frisches Öl und den Filter erneuern. Dann hast du erst einmal wieder Ruhe.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Servus,
    Also die Dichtung habe ich gewechselt, Öl und Filter ebenso.
    Leider habe ich immer noch ein durchaus starkes Problem, dass es da unten nicht so recht dicht wird.
    Habe die Schrauben zunächst mit ca. 13nm angezogen und es tropft leider immer noch ...
    Habe eine kleine Schicht Dirko Dichtmasse drauf getan, habe den Rand der Wanne und am Motor alles fein sauber gemacht ...
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Ist die Dichfläche deiner Ölwanne plan? Falls vorher eine Dichtung ohne Abstandshalter verbaut war und/oder zu fest angezogen war, dann kann es die verziehen. Vor allem um die Löcher für die Schrauben. Ist ja nur so dünnes Blech.