Ducato Kasten 230 1,9 TD Bj. 2000 springt nur mit Starthilfe an ?

  • Hallo Gemeinde,

    mein guter Ducato 1,9 TD 90 PS BJ 2000, 150.000 Km , springt von heute auf morgen nicht an bzw. nur mit Startpilot an, sobald der Motor war ist springt er einwandfrei an.

    Der Motor hat noch Nie mucken gemacht, als erstes habe ich jetzt den Kraftstofffilter und die Glühkerzen gewechselt, eine neue Batterie ist noch unterwegs. Die alte Batterie ist down, wurde aber zum starten überbrückt, Ich habe zwar eine neue Batterie gekauft(noch nicht da) ich glaube aber nicht dass es daran liegt, ich mein das kein Kraftstoff gefördert wird bzw. nicht zur Einspritzpumpe gelangt.

    Ausserdem habe ich dem Dieselkraftstoff ein paar Liter zugefügt, aber es hilft alles nicht , das Auto steht !!

    Sicher könnte man jetzt sagen, das es an der nötigen Kompression liegt und an der Kälte, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil das Prob. von einem auf den anderen Tag auftrat !?

    Wie kann ich feststellen ob beim starten der nötige Kraftstoff zur Pumpe gelangt, welche Leitung muss ich aufmachen, gibt es da ein Abstellventil zur ESP hin oder sowas ?

    Ich stehe auf dem Schlauch und bräuchte einen Rat wie ich jetzt weiter machen sollte, danke im voraus.

    Gruß

    Harry

  • Moin, wenn er mit Startpilot anspringt, kann es ja nicht am fehlenden Kraftstoff liegen. Ich tippe da mal auf Vorglühanlage. Ohne richtig vorglühen springt meiner selbst im Sommer nicht so ohne weiteres an, geschweige dann bei Minusgraden.

  • Miss doch mal die Spannung ( Volt ) die an den Glühkerzen anliegt. Während einer innen die Zündung einschaltet und Vorglüht, mußt du vorn an dem G-Kerzenanschluß mit dem Voltmeter messen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • ja den Gedanke hatte auch, ich habe heute mal ein Prüflampe angeschlossen, Zündung an und die Lampe leuchtete..und ging dann entsprechend wieder aus.

    Ich möchte nochmal erwähnen das der Motor noch NIE mucken gemacht hat und dass das Prob von heute auf morgen auftra.

    Warum kommt der Motor mit Starpilt, weil kein Sprit ankommt oder die Pumpe irgendwie dicht ist?

    Ich vermute dass, weil ich zwischen durch ein paarmal alten Diesel verwendet habe,schäm....<Xmehr sage ich dazu nicht.

    Ich werde das Gefül nicht los dass die Pumpe Dreck angesaugt hat, heute war das Wetter ja schon etwas milder trotzdem spring
    das Boot nicht an.

    Ich werde morgen x die Kraftstoffleitung aufmachen und gucken was da los ist, ich brauch die Kist unbedingt am laufen, wie ihr euch denken könnt!bis dahin danke.

    Einmal editiert, zuletzt von dieselharry (28. Januar 2019 um 07:45)

  • Das kann ja dann nur noch an der Kraftstoffzuführung liegen. Wenn du Startpilot verwendest, läuft er dann auch normal weiter, oder geht er nach Verbrauch des Startpilotes wieder aus? Als Ersatz für Startpilot kannst du auch Bremsenreiniger benutzen......

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo, danke ja nachdem ich den Motor mittels Startpilot gestartet habe läuft er weiter und nimmt Gas an, und ich kann damit auch fahren.

    Ausserdem lässt der Motor nach der Fahrt noch starten, wenn mann nicht allzulange damit wartet, am nächsten Morgen also im Kaltstart springt er dann nicht mehr an !


    Momentan habe ich ein Glühkerze erneuert und den Kraftstofffilter erneuert , die alte Glühkerze sah eigenlich einwandfrei aus deshalb habe ich die anderen dann drin gelassen, warum sollten die auch aufeinmal verrecken, irgend wo ist meine ich die Pumpe zu.

    Vor dem Prob hat der Motor 2 Anlasserumdrehungen gebraucht dann war er da.

    Ich meine auch dass kein Kraftsoff an die Einspritzdüsen gelangt, jedenfalls nicht beim Kaltstart.

    Was könnte die Ursache dafür sein, ich komme nicht weiter ?

    Einmal editiert, zuletzt von dieselharry (28. Januar 2019 um 07:47)

  • Ich kenne den Motor leider nicht.

    Kann es sein, dass sich eine Luftblase in der Anlage befindet bzw durch eine Undichtigkeit bildet, wenn der Motor länger nicht lief?

    Nur so ne Idee...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    Versuch mal die Dieselleitungen von der Einspritzpumpe zu den Düsen an den Düsen zu lösen

    Dann starten und schauen ob da Kraftstoff rauskommt. Eine nach der Anderen vom ersten bis zum vierten Zylinder.

    Dann die Leitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe lösen und starten dabei schauen ob Diesel kommt.

    Bei elektrischer Förderpumpe horchen ob diese auch läuft wenn Zündung ein dann

    Kraftstoffsieb an der Förderpumpe reinigen.

  • Hallo Harry, du hast geschrieben das du eine Glühkerze gewechselt hast.

    Wie bist du zu dem Schluss gekommen ausgerechnet diese, eine Kerze zu wechseln, hast du sie gemessen?

    Also wenn die Ansteuerung der Glühkerzen nicht defekt ist sind es ganz sicher die Kerzen,

    Bau sie mal aus und messe sie, im kalten und mal im warmen Zustand müssen definitiv unter 0,5 ohm liegen, aber nur machbar mit einem guten Messgerät und Messleitungen.

    Zu 90% sind sie aber defekt, wechsle sie alle und dein Problem ist gegessen, kenne das Phänomen von meinem L200, bin da auch schon fast verzweifelt daran. Und die Teile verhalten sich auf jeden Fall immer anders bei verschiedenen Temperaturen.

    Auch das Phänomen, gestern gut heute tot, ist normal.

    Viel Erfolg

  • naja ich will erlich sein mir hat jemand gesagt dass die Glühkerzen eigenlich so gut wie nie kaputt gehen, da habe ich aus Faulheit erstmal nur eine gewechselt.

    Ich werde heute alles prüfen, und die 3 anderen Glühkerzen auch erneuern, ich habe sie ja liegen.

    Die neue Batterie ist eben auch gekommen, hoffentlich tut sich was im positven Sinne .bb Harry

    Einmal editiert, zuletzt von dieselharry (30. Januar 2019 um 16:27)

  • ...genauso solltest du es ersteinmal machen, wie du beschrieben hast. Bitte die Batterie vor dem Einbau aufladen, sie ist zwar vorgeladen, aber es ist besser für die Batterie. Wenn möglich 12 Stunden anhängen.......

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Falls du dann noch etwas gutes beim Startvorgang machen möchtest, stelle mit einem Starthilfekabel eine zusätzliche Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock her.....

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Was sollte mann machen wenn mann 4 neue Glühkerzen liegen hat, wenn der Motor nicht mehr anspringt !?

    Auch alle 4 einbauen und nicht nur eine, weil die alte Glühkerze ja noch gut aussah !

    Wenn mann dass so macht, dann kann mann sich den Kauf einer neuen Batterie so wie ich sparen !!!

    Wenn gleich mann mit dieser neuen Batterie wohl einen Sternmotor starten könnte.:klatsch

    Also immer schön der Reihe nach alles einabauen.

    Wenn ich mir das jetzt so alles ansehe, dann konnten es ja eigentlich nur die Glühkerzen gewesen sein, dafür fährt mann ja einen DIESEL.

    Mit verunsichert bei der ganzen Sache hatte mich halt der Umstand das ich ein paar Eimer alten Diesel zuvor getankt hatte.

    Vielen Dank für eueren Beistand, der Duc läuft wieder.8o8o8o

    Gruß

    Harry

  • Bei mir waren es im letzten Jahr zwei Glühkerzen, die nicht mehr richig funktioniert haben. Gleiche Situation, nur mit einer großen Wolke und unter Mühe angesprungen, sobald der Motor warm gestartet wurde, keine Probleme.

    Alle vier Glühkerzen gewechselt, springt wieder an wie früher.

  • Freut mich........Dann wünsche ich dir immer mindestens 4 atü auf den Pneus und eine unfallfreie Fahrt

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de