Tank anzapfen für Luftstandheizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich möchte eine Diesel Luftstandheizung z.B. Planar einbauen und diese möglichst an den Tank anschließen.
    Wo greife ich am besten den Diesel an meinem 280er 2.4D ab?

    Vielen Dank für Konstruktives

    Einmal editiert, zuletzt von winterzelter (22. Januar 2019 um 15:18)

  • Moin,

    den Tankgeber ausbauen und ein Kraftstoff-Entnahmerohr z.B. Eberspächer 221000201500

    einbauen.

    Grüße

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin,

    den Tankgeber ausbauen und ein Kraftstoff-Entnahmerohr z.B. Eberspächer 221000201500

    einbauen.

    Grüße

    Martin

    Verstehe ich das richtig? Bi deiner Lösung hätte ich dann keinen Geber mehr?

  • Nein,

    Geber ausbauen, loch bohren, Tankentnahme einsetzten und komplett wieder einbauen

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ich habe Probleme mit der Lösung über die Rücklaufleitung. Der Heizung geht bei mir immer mal der Diesel aus und die Heizung geht dann auf Störung.

    Nach drei Störungen darf ich dann jedesmal den Fehler in einer Fachwerkstatt zurücksetzen lassen.

    Ich finde die Lösung mit dem Entnahmerohr sehr interessant.

    Wie kommt man denn an Geber ran?

    Gruß

    Wilhelm

  • Moin Wilhelm,

    ... ich kann nur für den 230 sprechen, bei mir sitzt der Tankgeber unter einer Kunststoffabdeckunkung auf der Fahrerseite rechts. Bei mir reicht die Rücklaufleitung bis ca. 20-30 mm auf den Tankboden - sodass immer noch genug Diesel zum Starten vorhanden ist.

    Die Heizung selbst ist wie jetzt im Winter bei jeder Fahrt in Betrieb - haben bisher niemals Probleme gehabt dass die Heizung auf Störung geht!

    Wo der Tankgeber beim 280 ist kann ich leider nicht sagen...

    LG

    Heinz

  • Es tritt nur im Stand auf wenn der Motor aus ist.

    ... auch das ist bei mir nicht der Fall, die Heizung würde im Stand so lange laufen wie Sprit im Tank ist oder die Batteriespannung absackt...

    Update: ... bei mir befindet sich auch keine Pumpe im Tank - ich weiß nicht wie es beim 280 ist!

    LG

    Heinz

  • Beim 280er ist keine Pumpe im Tank.

    Die Kraftstoffpumpe sitzt am Motor, wenn es ein Sofim (Fiat) ist.

    Beim J5 ist die ESP selbstansaugend.

    Was Eribapuk schrieb kann hinkommen, weil eine Undichtigkeit der Rücklaufleitung im Normalbetrieb nicht auffällt. Wenn man aber bei stehendem Motor aus der Rücklaufleitung Kraftstoff zieht, dann ist da ein Unterdruck und wenn durch die Undichtigkeit der Rücklaufleitung Luft eindringen kann, dann zieht die Heizung irgendwann diese Luft und geht auf Störung.

    Beim 280er von Wilhelm sind die verbindenden Gummischläuche ja auch schon 30 Jahre alt, und die können sehr wohl porös sein.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ich sehe bei meinem 1,9d keine Pumpe. Der Vorlaufschlauch geht direkt an den Dieselfilter und dann zur Einspritzpumpe. Der Rücklauf geht auch in die Tiefen des Autos.

    Kann es sein, dass da doch eine Pumpe im Kraftstofftank ist? Dachte ich jedenfalls immer bisher.

    Oder sitzt im Filtergehäuse eine Pumpe? Groß genug wäre es ja.

    Das mit den Rücklaufschlauch werde ich mal, wenn es wieder wärmer ist in Angriff nehmen.

    Gruß

    Wilhelm

  • Moinsen,

    keine Pumpe im Tank, nur der Geber mit Anschlüssen.

    Beim alten 280er muß Du den Tank rausnehmen.

    Grüße

    Martin

    PS: am Rücklauf anklemmen geht häufig schief

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • ... ich kann nur für den 230 sprechen, bei mir sitzt der Tankgeber unter einer Kunststoffabdeckunkung auf der Fahrerseite rechts. Bei mir reicht die Rücklaufleitung bis ca. 20-30 mm auf den Tankboden - sodass immer noch genug Diesel zum Starten vorhanden ist.

    Weißt du noch, welche Durchmesser das T-Stück hatte, das du am Rücklauf verwendet hast? Ich würde am liebsten schon ein passendes Stück dabei haben und nicht erst den Innendurchmesser messen und dann mit offenem Schlauch ein passendes Teil bestellen.

    Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich dachte dass dadurch vielleicht auch Langzeiterfahrungen der Teilnehmer bei rumkommen könnten :)