Video Tuning Teil 2 / Auspuffanlage

  • Hallo,

    ich hatte am Wochenende mal den 2 Teil zu dem Thema Tuning fertig gemacht. Hier beschäftige ich mich mit dem Thema der Auspuffanlage.

    Wen es interessiert. Hier der Link.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Rainer

  • Aber trotzdem ohne Zulassung, die Betriebszulassung von Fahrzeug erlischt.

    Auch Womos können kontrolliert werden.

  • Aber trotzdem ohne Zulassung, die Betriebszulassung von Fahrzeug erlischt.

    Auch Womos können kontrolliert werden.

    du musst das ja auch nicht machen. Der Hinweis, daß das nicht legal ist, obwohl dadurch nicht nur der Verbrauch reduziert, die Abgaswerte verbessert und die Umwelt geschont wird,bei gleichzeitig besserer Leistung , ohne Gefahr für die anderen mag ja theoretisch einen Wert haben.

    Aber praktisch ist der Wert viel höher, den Rainer uns damit bietet!

    Okay, is illegal! Verstanden. War aber wohl jedem hier schon klar ?

  • Aber trotzdem ohne Zulassung, die Betriebszulassung von Fahrzeug erlischt.

    Auch Womos können kontrolliert werden.

    Das glaube ich nicht.

    Solange die Abgaswerte und Lautstärke innerhalb der Nötigen Werte bleiben. Man darf ja schliesslich auch Durchrostungen usw. zuschweissen.

    LG Robert

  • Hallo,

    Ich habe auch eine Zuschrift erhalten, dass dies nicht zulässig ist und das mit dem Auspuff nichts bringt. Ich gehe einfach davon aus dass hier jeder alt genug ist und weiss was er tut. Das mit dem Auspuff ist sicherlich nur bedingt zulässig. Selbst wenn du eine LED Kennzeichen Lampe verbaust ist das nicht zulässig. Aber es ist ja schon richtig das durch Veränderungen die Zulassung gefähdet ist. Das das mit dem Auspuff was bringt kann ich garantieren. Ich schreibe NUR über Dinge die ich selbst gemacht habe. In Summe hole ich nur etwas Leistung zurück die durch die Toleranzen der groß Serie verloren gegangen sind. Hier geht es auch nicht um Endgeschwindigkeit. Ich finde es aber cool, wenn ich mit Alkoven, 3 Achsen und Anhänger mit Geländewagen drauf im 5. Gang die Weser-Berge hoch komme.

    Grüße

    Rainer

  • :)Hallo Rainer ! :)

    Erst mal Dankeschön für dieses interessante und super gut gemachte Video,

    gut erklärt und nachvollziehbar. Dafür schon mal ein Daumen hoch.

    Jetzt meine Frage, das mit dem Auspuff ist ja sehr aufwändig. Bist du der Meinung,

    dass diese Massnahme alleine für sich mess- oder beim Fahren spürbar wird ?

    Also beispielsweise spürbarer besserer Durchzug oder eine geringfügig

    höhere Endgeschwindigkeit ?

    Danke schon mal für deine Meinung dazu.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    Endgeschwindigkeit ist eigentlich nicht das Thema. Beim Duc ist das Hauptproblem das du eine gewisse Drehzahl brauchst bis der Turbo Druck aufbaut. Durch den Gegendruck im Auspuff wird der Turbo erheblich gebremst . Ist ja auch logisch, wenn die Abgase nicht raus können wird der Turbo auch nicht angedreht, dadurch dann auch kein Ladedruck. Das mit dem Auspuff führt dazu das er besser von unten raus kommt. Er wird viel agiler dadurch. Er baut schneller und auch früher den Ladedruck auf. Mein Duc fährt sich jetzt fast wie ein PKW. Er hängt richtig gut am Gas. Die Hauptsache ist aber das man nicht wegen jeder Kleinigkeit runter schalten muss. Zum Top Speed, bei 130 Tacho nehme ich aus Sicherheitsgründen Gas Weg. Ich nehme an er würde bis zur Abregeldrehzahl weiter drehen.

    Am meisten bringt die ESP auf zu drehen. Dann kommt der Auspuff. Das mit dem Luftansaug bringt wenig. Das gesamt Paket wiederum macht Spaß. Zumal all das ohne zusätzliche Teile funktioniert!

    Grüße

    Rainer

  • Wenn diese Bastelarbeit soviel Plus bringt, warum hat der Hersteller das nicht in die Serie einfließen lassen? Aus Gründen der Kunden(un)zufriedenheit ist doch der Seienzustand unbefriedigend. Oder ist es eine subjektive Wahrnehmung des Bastlers, mal abgesehen davon das das Fahrzeug außerhalb der Legalität ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wenn diese Bastelarbeit soviel Plus bringt, warum hat der Hersteller das nicht in die Serie einfließen lassen?

    Aus dem gleichen Grund weshalb VW (und Andere) bei seinen Neuwagen die Kühlflüssigkeit nur bis min. auffüllt. Bei millionen von Fahrzeugen ist 1Cent gespart eine Menge Geld.

  • :)Hallo Rainer ! :)

    Danke für deine Antwort, habe nur interessehalber gefragt.

    Das mit der ESP ist ebenfalls nachvollziehbar.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Meganus,

    Der Duc ist ein großserien Fahrzeug das hauptsächlich für den Handwerker gedacht war. Wenn die Ingenieure es wollten hätten sie diese Optimierungen gleich so geplant. Das stand bei denen aber nicht im Lastenheft. Bei de ESP werden ja nur die Einstellungen auf mehr Sprit gedreht. Bei dem Auspuff handelt es sich auch um Großserie. Da wird geschaut wie es sich am besten, sprich günstigsten, produzieren lässt.

    Die Ingenieure haben ja auch dazu gelernt, beim 244 kommt jetzt zuerst der Absorbtions Schalldämpfer?. Aber du musst das alles ja auch nicht glauben oder machen. Das ist das schöne in diesem Land.

    Eine Kleinserie wäre toll. Nur was willst du dafür berechnen. Dann hast du auch all die Meckerer und Besserwisser voll am Hals. Schauen wir mal wie alles weiter geht:).

    Grüße

    Rainer

  • Ich schätze mal, eine handvoll Leute hätte bestimmt Interesse. Und wenn man bspw. 5 Anlagen umbaut, kann man sicher den einen oder anderen Handgriff optimieren. So das es zeitlich kein Tageswerk mehr wird.

  • Wie ist das eigentlich wenn man sich einen Edelstahlauspuff bauen lassen würde. Solche Firmen gibt es doch.

    Achten die auf so etwas und ist das dann legal?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wie ist das eigentlich wenn man sich einen Edelstahlauspuff bauen lassen würde. Solche Firmen gibt es doch.

    Achten die auf so etwas und ist das dann legal?

    Ob die drauf achten keine Ahnung. Aber auspuffhannover stellt für Ducato Edelstahlanlagen her...

  • Ob die drauf achten keine Ahnung. Aber auspuffhannover stellt für Ducato Edelstahlanlagen her...

    Moin,

    ne, wohl nicht mehr. Hatte da letztes Jahr nachgefragt, da bekam ich eine Absage.

    VG Andi30