Ladekontrollleuchte flakert und Blinker zu langsam

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Duc 290 Bj 92 2,5 D.

    Seit mehreren Wochen flackerte die Ladekontrollleuchte schwach. Daraufhin

    habe ich eine neue Lima besorgt und diese am WOE getauscht. (Baugleiche Kennzahlen)

    Nach den ersten Testfahrten, flackert die Ladenkontrollleuchte deutlich.

    Zusätzlich ist der Blinker auf beiden Seiten sehr langsam geworden.

    Im Leerlauf geht der Blinker gar nicht. Beim Fahren geht er, aber auch nur halb so schnell wie gewöhnlich.

    Beim Scheibenwischer ist zwischen den einzelnen Stufen keine Veränderung der Geschwindigkeit bemerkbar.

    Im Stand hat die Batterie 12,01 Volt gehabt. Bei laufendem Motor je nach Drehzahl im Leerlauf ca. 12,5-12,9 (bei laufendem Radion und Scheinwerfern).

    Wo kann der Fehler liegen?

    Masseproblem (welcher Massepunkt würde alle Probleme parallel erklären)?

    Lima falsch eingebaut (Spannung Zahnriemen zu gering oder zu hoch? den alten konnte man ca. 1 cm runterdrücken, den neuen habe ich straffer gespannt)?

    Zündschalter defekt (da gabs schonmal ein Problem wo der Scheibenwischer nicht ging, damals war ein Wackler im Stecker vom Zündschloss, da wurde eine kabelbrücke

    vom Vorbesitzer angebracht, die war lose)

  • Moin.

    Überprüf mal alle Masse Punkte vom Motor.

    Wechsel gegebenenfalls die Bänder und Schleif die Massepunkte sauber.

    Dann müsste das fertig sein.

    Wobei der verpfuschte kabelbaun auch ein Grund sein kann.

    Aber das ist wie in die Kugel schauen.

    Schönen noch

  • Die Spannung ist schon stark an der unteren Grenze, 12,01V am Akku kann man als leer bezeichnen, bei laufendem Motor sollten um 14V anliegen.

    Um Masseprobleme auszuschließen kannst Du mit einem Starthilfekabel den Motor mit dem Minuspol des Akkus verbinden, wenn dann alles löppt weißt Du mehr.

    Gruß von der Ostsee

    Ralf

  • Hallo,

    vielen Danke für die schnellen Antworten.

    Massebänder sind keine verbaut - zumindest keine die ich finde.

    Habe rechts unterm Handschuhfach einen Massepunkt und direkt hinterm Glührelais über der

    Batterie. Habe ich welche vergessen?

    Test mit Starterkabel mache ich morgen.

    Schönen Abend noch

  • Jöran, so wie du geschrieben hast, erzeugt die Lima bei lfd. Motor 12,9V. Das ist viel zu wenig, bei spätestens 1000 U7Min müßten 14,2V erzeugt werden vieleicht noch 14V, aber nicht weniger. War das eine neue Lima? Interesannt wäre auch, wenn möglich, mit einem Zangenampermeter die Leistung zu messsen. Schaue dir bitte nocheinmal alle Anschlüsse der Lima an ob die guten Kontakt haben. Versuche auch einmal, wie auch schon beschrieben wurde, mit dem Überbrückungskabel den Minus der Batterie direkt zum Motor/Lima zu Brücken.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    der Fehler ist gefunden. Die Ringöse für das Kabel von der Lima zur Masse saß auf der Lima nicht fest.

    Hatte die SChraube beim Wechsel wohl nur drei GEwindegänge festgezogen, sodass die Ringöse 0,5mm Spiel

    auf dem Gewinde hatte und eben nicht permanenten Kontakt.

    Alles festgezogen ca. 10 Minuten Testfahrt und siehe dar - Batterie bei laufendem Motor 13,90 VOlt und

    nach dem Ausschalten bei 12,40 Volt.

    Vielen Dank für den Support!