Ducato 230 Motor geht nicht aus

  • Hallo, bei mir tritt das Problem auch immer noch sporadisch auf, Bin in Norwegen unterwegs und habe ein neues Abschaltventil und Werkzeug dabei wenn es schlimmer werden sollte. Habe jetzt gemerkt, dass das Problem immer auftritt wenn ich etwas weiter gefahren bin, der Wagen dann für ein paar Minuten abgestellt wird und dann wieder - zum Beispiel zum umparken - gestartet wird, danach lässt er sich dann nicht abschalten, auch ich warte dann einfach ein paar Minuten. Prinzipiell kein Problem - nur auf der Fähre war es etwas störend oder wenn man spät abends auf einem abgelegenen Platz ankommt ist das Verständnis für einen laufenden Motor relativ gering😄😄 ich werde da nach dem Urlaub auf jeden Fall auch mal rangehen.


    Gruß Peter

  • hallo,

    ich habe jetzt nicht alles gelesen aber das kann das zündschloss auch sein !

    ich hätte es mal anders getestet und ein kabel an das abschaltventil , das andere kabel vorher ab , und dann mal an batterie plus und so dann

    testen als wenn normal.kann man auch mit einen einfachen lichtschalter über die fahrerkabine machen.

    2 mal hatte ich schon darauf hingewiesen !

    grüsse

    franz

  • hallo,

    wenn du den stecker getrennt hast mit den drei kabeln , also wegfahrsperre und magnetventil stromlos, dann ist es das

    magnetventil. da hängt dann was innen.

    können späne oder schmutz sein.oder er war mal lange gestanden mit biodiesel mit etwas höheren bio anteil. ist auch

    schon mal passiert.

    ist nicht immer gleich kaputt.

    grüsse

    franz

  • Moin, vielleicht schaust Du mal nach "Einspritzpumpe 2,8 idTD wechseln". Mit einfachen Mitteln kann man die Wegfahrsperre ausbauen. Die kannst Du mit Schlitzschrauben wieder aufsetzen und dann ganz entspannt den fehler eingrenzen. Du kannst die Wegfahrsperre auch angeschlossen im Motorraum hängen lassen und mit einem Kabel die Verbindung zum Abschaltventil herstellen. Dann arbeitet auch die Kontrolleuchte im Armaturenbrett und Du kannst am Abschaltventil messen. Für die Versicherungsbedenken: Natürlich wird nach der Fehlerbehebung die Wegfahrsperre wieder mit Abreißschrauben eingebaut.

    Gruß, Burgfried