Ducato 290 Typ Bestimmung

  • Hallo zusammen,

    ich möchten meinen Ducato 290 Euramobil BJ 1993 von 3,1to auf 3,5to auflasten lassen. Die Vorraussetzungen erfülle ich. War im Oktober zur normalen HU und fragte dort nach, ob er zur Auflastung noch etwas benötigt. Nach Durchsicht aller Unterlagen muss er nur noch wissen ob es der Typ14 oder Typ 10 ist. So das ist nun das Problem. Es steht weder auf dem Typschild noch sonst irgendwo offiziell welcher Typ es ist. Auf den Kotflügeln stehts, aber das reicht ihm logischerweise nicht. Anhand der Datenbanken die dem TÜV vorliegen kann er das nicht identifizieren.

    Wer kann mir helfen? Selbst eine Reparatur Rechnung vom Fiat Händler (da stehts drauf) reicht ihm nicht.

    Gruß Marco

  • Nach Durchsicht aller Unterlagen muss er nur noch wissen ob es der Typ14 oder Typ 10 ist. So das ist nun das Problem. Es steht weder auf dem Typschild noch sonst irgendwo offiziell welcher Typ es ist. Auf den Kotflügeln stehts, aber das reicht ihm logischerweise nicht. Anhand der Datenbanken die dem TÜV vorliegen kann er das nicht identifizieren.

    Wer kann mir helfen? Selbst eine Reparatur Rechnung vom Fiat Händler (da stehts drauf) reicht ihm nicht.

    Gruß Marco

    Hallo Marco,

    Such dir einen andern Prüfer.

    Ich fragemich ,warum er anhand der Fahrgestellnummer,nicht den Typ bestimmen kann.

    Sonst frag Fiat direkt an oder das KBA die wissen das auch.

    Gruß

  • Hallo Marco.

    Ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass das hier schon mal Thema war. Finde das aber nicht.

    Ich glaube du rufst mal bei:

    Augustin Group GmbH & Co. KG

    Skandinavien-Bogen 5

    24983 Handewitt

    Telefon +49 4608 97366-0

    Telefax +49 4608 97366-25

    Internet: http://www.axel-augustin.de

    E-Mail: info@augustin-group.de

    an und sagst, dass du aus dem Forum kommst.

    Die können dir mit Sicherheit weiter helfen.

    Gruß

    Werner

    Ps. Falls du ein Ergebnis hast kannst du das hier ja mal posten.

  • Das hier habe ich im Etzold gefunden.

    Das sollte einem Tüv Menschen aber doch reichen. Der sieht doch in den Papieren die Zuladung und kann somit auf den Typ schließen.

    Den würde ich noch mal kontaktieren.

    Gruß

    Werner

  • Hallo,

    habe eben auch mal Robert Most gesprochen, der ist ja bei mir um die Ecke. Der kann nachschauen, darf es mir offiziell nicht bestätigen. Ja so ein anderer Prüfer war auch schon mal meine Idee. Schon anhand der Achslasten aus dem Schein ergibt sich, dass es ein TYP14 ist, aber es steht halt nicht schwarz auf weiß da.

    Habe auch bei Linnepe angerufen, da kommen die Luftfedern und das Gutachten her, die konnten es auch nicht verstehen.

    Ich stell mich mal bei einem anderen Prüfer vor. Trotzdem müsste es ja auch irgendwo geschrieben stehen oder nicht?

    Gruß Marco

  • Frage nicht, der hat glaub ne Stunde in seinen PC geklotzt während der andere die HU gemacht hat. Ich hab in der Zwischenzeit sogar am Handy die Fahrgestellnummer auf der Fiat ePER Seite eingegeben, da steht ja dann Q14 dabei.

  • Ich habe auch erst letztens Aufgelastet von 3,1 auf 3,5 aufgelastet und der Prüfer meinte nur Typ 14 habe 16", 2,5TD und die großen Bremsen hinten. Typ 10 habe die kleineren Reifen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ich habe auch erst letztens Aufgelastet von 3,1 auf 3,5 aufgelastet und der Prüfer meinte nur Typ 14 habe 16", 2,5TD und die großen Bremsen hinten. Typ 10 habe die kleineren Reifen.

    Gruss

    Hans

    ja das stimmt auch so. Ich reg mich gar net mehr auf und such mir nen anderen Prüfer.

  • @bikerbiker12, hallo Marco,

    vielleicht hilft dir dieser Link weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato

    Der Baureihe 280 / 290 gab es auch einen Ducato 10. Dieser wurde auch mit der Zusatzbezeichnung "Talento" verkauft.

    Der 280 / 290er 10er Duc hatte eine zul. Gesamt - Masse von 2,600 Kg. und war mit Reifen der Dimensionen 185 R 14 C / 185/75 R 14 C bereift.

    Der 14er Duc dieser Baureihe gab es mit der zul. Gesamt - Masse von 3,100 Kg bis 3.500 Kg

    Darüber hinaus gab es einen Duc. Maxi mit der Zusatzbezeichnung Typ 16 Bereifung war 195/75 R 16 C

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hm, Nja,

    auch den 14er gibts mit 16" ff. Nur so als 2,5TD ausgeliefert, für Womos idR. mit lang übersetztem Getriebe, 13/62.

    Letztendlich steht fest, einen 10er mit , (ab) , mittlerem Radstand, gibts nicht. dass waren die Talento :wink

    Gruss vom Emil

  • Hallo zusammen,

    Habe nun seitens Fiat Professional die Bestätigung das es sich um Typ14 handelt schriftlich. Nun sollte der Auflastung bei den Korintenkackern möglich sein.

    Benötige nur noch die Bremsen hinten. Ich berichte ob es geklärt hat.

    Gruß Marco