Verfallsdatum für Heizungen????

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin.

    War heute Vormittag bei einem bekannten der ein Wohnmobil gebraucht gekauft hat ca 30 jahre alt. Er hat mir gesagt das er seine heizung Truhma 3002 nicht mehr betriben darf weil sie 30 jahre alt sei. Bei der gasprüfung würde er so nicht durchkommen. Angeblich könnten bei dem alter sich irgentwelche verklepten teile lösen ???????. So was habe ich ja noch nie gehört. Weiss jemand was bestimmtes. Oder will mich jemand veräppeln???

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo,

    da hat Dein Freund leider recht...
    Eigentlich müsste die Heizung bzw. der Wärmetauscher derselben bereits nach 10 Jahren (wie auch bei KFZ Standheizungen üblich) erneuert werden.
    Truma/Kreis hat aber eine "Ausnahmegenehmigung" bzw. bestätigt daß die Wärmetauscher die Wärmetauscher
    "erst" nach 30 Jahren zu erneuern sind.

    Habe die Ehre,
    Anton

    Nachtrag: Es gibt den Wärmetauscher aber als Ersatzteil (Hält wieder 30 Jahre).

  • Hallo,

    es kommt hier sehr genau darauf an, wieviel "circa" die ca. 30 Jahre sind. Denn wir haben das Jahr 2019, 30 Jahre zurück wären also 1989:

    Wurde die Heizung vor 1993 erstmals in Betrieb genommen, dann gibt es überhaupt keine Umtauschpflicht für den Wärmetauscher, dann gilt Bestandschutz.

    Wurde sie ab 1993 erstmals in Betrieb genommen, dann gilt dank des Gutachtens von Truma eine Umtauschfrist von 30 Jahren.

    Holle:

    Das bedeutet, dass Du Dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen zu machen brauchst. Wenn die Heizung wirklich 30 Jahre alt ist, gilt Bestandschutz. Und wenn sie erst 26 Jahre alt oder noch jünger sein sollte, müsstest Du den Wärmetauscher frühestens in vier Jahren austauschen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wobei ich mir das lieber genauer anschauen würde als, Gas sachkundiger nach G607 hat man da seine Erfahrungen.Wenn der Wärmetauscher undicht ist schläft man ein für immer!!!!!!

    Wieso schläft man ein wenn der Wärmetauscher undicht ist … über den Wärmetauscher wird doch die Wärme des erhitzen Wassers an die Luft der Heizung abgegeben und mittels Lüfter im WoMo verteilt...

    Der Wärmetauscher hat doch weder eine direkte Flamme noch einen Gasanschluss...oder denk ich jetzt falsch...?

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Da denkst du falsch.

    Denn es ist kein Wärmetauscher in dem Sinne, dass warmes Wasser Luft erhitzt, sondern in dem Sinne, dass heiße Verbrennungsabgase Luft erhitzen.

    Sozusagen ist der Wärmetauscher die Hülle des Gasofens. Innen das verbrennende Gas, aussen der Innenraum des Womos.

    Wenn der Wärmetauscher also undicht ist, dann ergibt das eine Verbindung zwischen dem verbrannten Gas und der Luft des Womos. Und das kann sehr ungesund sein.

    Gruß Bernhard

  • Bei den Truma Kombis heizt der Brenner die Warmluftkammer auf die wiederrum den Wasserbehälter erwärmt. Wenn der Brennraum gegenüber der Warmluftkammer undicht ist können Abgase über die Lüftung ins WoMo kommen, Kohlenmonoxid = ewiges Schlafen.

    Ein einfaches CO-Warngerät gibt Entspannung und Sicherheit.

    https://serviceblog.truma.com/wp-content/upl…ma-Combi_DE.jpg

    Die Alten C Modelle sind ähnlich aufgebaut.

    Grüße von der Ostsee

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von SH_Knaus (18. Januar 2019 um 21:17)

  • der denk ich jetzt falsch...?

    Tach

    Etwas schon,die Truma hat keinen Wasser zu Luft Wärmetauscher ,hierbei ist ein Brennraum auf dessen Außenseite wird die vorbeiströmende Luft direkt erwärmt.

    Wenn jetzt ein Loch in dieser Trennwand ist kann CO Gas aus dem Brennraum in die Warmluft gelangen somit in den Innenraum später dann ins Blut ,das ist nicht gesund.

    Das komische bei der Sache ist aber,die älteren Geräte haben Bestandsschutz, der Brennraum muß nicht getauscht werden!

    Werden die nicht undicht????Sind die sicherer??? besser ?

    Erst die später gebaute,dann wohl modernere Geräte, bei denen muß nach 30 Jahren gewechselt werden.

    Finde ich komisch.

    evtl liegt es an der Verfügbarkeit der Ersatzteile so nach dem Motto Ersatz für die "Alten" gibt es nicht also lassen wir es so.Für die "neueren" gibt es Ersatz wohl auch reichlich!Denn die Tauschpflicht lag ja bei 10 Jahren,die Ersatzteile warten jetzt 30 Jahre auf ihren Einsatz.

    Meine Ansicht :evil: muß nicht stimmen

    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Alles klar...wieder etwas dazugelernt...Danke dafür !!!

    Das erklärt dann natürlich auch, warum unsere C die Heizung auch ohne Wasser funktioniert...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo,

    deshalb wurden (od. wird noch) bei der Bundeswehr die Heizluft der Heizungen auch auf CO-Austritt mittels CO-Röhrchen geprüft.

  • Ich vermute mal das zwischen 1993 und 2006 Truma irgendwas am Wärmetauscher anders produziert hat als vor 1993 und nach 2006. Denn nur diese Zeitspanne ist betroffen. Da von dem Umtausch auch nur Wohnmobile betroffen sind, Wohnwagen nicht, denke ich das es mit Vibrationen zu tun hat.

    In so fern könnte die Aussage des Bekannten von Holle, das sich Verklebungen lösen könnten, durchaus richtig sein. Das die Bundeswehr anders prüft als der Normalbürger ist auch klar, die Elektrik in Firmen wird auch anders geprüft als im Privathaushalt obwohl in beiden die gleichen Komponenten benutzt werden (Steckdosen, Handmaschinen etc.)

  • Es wurde 1990 (mit 3 Jahren Übergangsfrist) die Regelung eingeführt, dass auch gasbeheizte Wärmetauscher nach 10 Jahren, genau wie
    Diesel- und Benzinbeheizte (welche schon seit den 70ern einen 10 Jährigem Austausch unterliegen), ausgetauscht werden müssen.

    Das ist wie mit der Gurtpflicht. Ein Fahrzeug vor Baujahr 1970 muss auch keine Sicherheitsgurte nachrüsten.

    Truma/Kreis hat als Gegenreaktion seine Heizungen prüfen lassen und für 30Jahre freigegeben.


    Ein sorgfältiger Gasprüfer sieht sich sowieso den Wärmetauscher der Heizung an (ist auch so vorgegeben) bei den Truma S Heizungen
    könnten sich die Dichtung zwischen den beiden Wärmetauscherhälften lösen.

    Zur Gasprüfung nach G607 gehört nicht nur die Dichtheitsprüfung, sondern auch die sicherheitstechnische Prüfung der Geräte, was meiner Meinung nach
    wichtiger ist als die Dichtheitsprüfung. Undichtigkeiten in einer "unverpfuschten", korrosionsgeschützen Gasanlage sind aus meiner Erfahrung sehr
    selten.

    Habe die Ehre,
    Anton

  • Ich vermute mal das zwischen 1993 und 2006 Truma irgendwas am Wärmetauscher anders produziert hat als vor 1993 und nach 2006. Denn nur diese Zeitspanne ist betroffen. Da von dem Umtausch auch nur Wohnmobile betroffen sind, Wohnwagen nicht, denke ich das es mit Vibrationen zu tun hat.

    Das ist rein eine Frage geänderter Vorschriften, mit Technik hat es nichts zu tun:

    Die Vorschrift mit den 10-jährigen Wechselintervallen bezog sich ursprünglich nur auf Heizungen, die mit Diesel oder Benzin, also flüssigen Brennstoffen betrieben werden. Verbrennt man nämlich solche flüssigen Brennstoffe, so entstehen deutlich agressivere Rückstände als bei der Verbrennung von Propan- oder Butangas. Ich vermute sogar, dass die Vorschrift ursprünglich für die früheren VW-Modelle mit dem luftgekühlten Boxermotor (z.B. Käfer, 1500er, Bulli T1, T2 und teilweise noch T3) eingeführt wurde. Hier wurden nämlich Abgaswärmetauscher für die Kabinenheizung eingesetzt. Und wenn die Rostlöcher hatten, konnte Motorabgas, welches damals noch deutlich höhere Konzentrationen an Kohlenmonoxid enthielt als bei modernen Motoren, in den Innenraum gelangen.

    1993 wurde diese Vorschrift dann - aus meiner Meinung nach völlig unersichtlichen Gründen - auch auf gasbetriebene Heizungen ausgedehnt. Truma hat dies gekontert, indem sie mit Hilfe eines Sachverständigengutachtens eine Ausnahmegenehmigung erwirken konnten.

    Holle :

    Auch wenn es aufgrund von Bestandschutz oder Ausnahmegenehmigung keine Vorschrift gibt, den Wärmetauscher auswechseln zu lassen, so dient es natürlich dem ruhigen Schlaf (und dem lebendigen Wiederaufwachen danach!), die Heizung inklusive Wärmetauscher von einem Truma-Techniker mal auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Auf der sicheren Seite, zumindest gesundheitlich ist man, wenn man einen vernünftigen CO Melder mit Digitaler Anzeige über der Heizung montiert. Dann kann man auch wieder ruhig schlafen. So ist zumindest meine Erfahrung. Die 50 Euro sind es mir wert.

    Solange bei der Gasprüfung die alte Heizung nicht bemängelt wird, ist doch alles Okay.