Android China Multimediasystem ans Bordnetz

  • Hallo, bin am überlegen ob ich mein China Navi Gerät (Erisin) ins Canbus einbinde. Dazu ein paar Fragen.

    Hat das schon mal jemand am Ducato 250 oder X290 gemacht?

    An meinem universal Doppeldin Navi sind die Can-kabel vorhanden und in der Software kann ich das Gerät auf Fiat einstellen. Ich müsste also "nur" Ducato seitig verkabeln.

    Wo greife ich die Leitungen für das Radio ab?

    Gruß Nils....

  • Nein Nils,

    NEIN, habe ich bei meinem 250er noch nicht gemacht.

    Aber wozu willst Du Dein Erisin in den CAN Bus einbinden?

    Auf dem Bus läuft doch nichts für ein Radio/ Navi.

    Einzig die Lenkradfernbedienung, wenn Knöpfe am Lenkrad vorhanden.

    Im ISO-Stecker des Radios liegen beim Ducato folgende Kabel an:

    1 - rosa/schwarz = CAN B / RXD sein

    2 - unbelegt

    3 - rosa/weiß = CAN A / TXD sein

    4 - 12V Dauer-Plus

    5 - gelb/rot = Remote Antennenverstärker 12V

    6 - gelb = Signal Armaturenbrettbeleuchtung zum dimmen

    7 - 12V Zündungs-Plus

    8 - schwarz = Masse

    (evtl müssen schon mal 4 + 7 getauscht werden = beliebtes Spiel)

    Ohne Gewähr.

    Viel Erfolg.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lothar,

    er möchte sicherlich die Daten aus dem Bordcomputer, wie Verbrauch, Geschwindigkeit und Fahrtzeit auf dem China Kracher sichtbar machen in der Hoffnung die Angaben besser abzulesen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Die Softwar des Radios auf Fiat einstellen erzeugt nur in der Startphase die Anzeige des Fiat-Logos, weiter nichts.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Die Software des Radios auf Fiat einstellen erzeugt nur in der Startphase die Anzeige des Fiat-Logos, weiter nichts.

    OK, wenn das stimmt, dann brauche ich auch keinen CAN-Bus ......

    er möchte sicherlich die Daten aus dem Bordcomputer, wie Verbrauch, Geschwindigkeit und Fahrtzeit auf dem China Kracher sichtbar machen

    Die Daten wären auf dem CAN-Bus, das Radio/ Navi braucht dazu aber die entsprechende ODB2-Software oder APP.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich kann auch OBD anschliesen. Hab ich schon gemacht. Mir gefällt aber nicht permanent ein Obd Stecker anzuschliesen der Strom zieht.

    Ich hab ein Bürstner Startlogo. Fiat könnte ich auch wählen. Meiner hat aber noch blaue Logo's und das Navi das rote.

    Der Can Anschluss kann bewirken (sofern verbaut) das man die Offene Tür im Navi sieht, Lichtsteuerung bedient, ZV verschließen bei fahrt beginn aktiv/inaktiv, Gurt kontrolle ausschalten usw. Das ist überflüssiger Luxus. Aber wenn man nur ein paar Kabel legen muss....

    Das die Can Kabel nicht im Uni Radio Kabel verbaut sind weiß ich. Dann würde es längst gehen. Lenkradtasten hab ich nicht und auch leider keine Verkabelung dafür. Tempomat musste ich auch selbst zum Motorraum verkabeln.

    Ich arbeite wie andere auch an der Aussentemperaturanzeige und daran die Radio Anzeige ins Tacho zu bekommen. Nicht weil ich es brauche. Weil es vieleicht möglich ist.

    Gruß Nils....

    Einmal editiert, zuletzt von Pacific03 (14. Januar 2019 um 20:53)

  • B-Can High/B-Can Low:: Hier werden die Übertragungsgeschwindigkeiten festgelegt, die zwischen 100 bis 500 kBit/s sich befinden.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de