Fahrzeugbatterieentladung

  • Hallo Leute,

    sorry das ich mich erst jetzt melde. Zunächst erst einmal ein Danke für eure Antworten. Ich habe schon das Prüfgerät hervorgeholt und werde mich am Wochenende mal der Sache annehmen.

  • Bei mir war es mal das Autoradio im Standby, das hatte ordentlich gesaugt

    Hast du eigentlich eine Aufbau Batterie oder nur die Fahrzeugbatterie?

    Beim Aufbau gibt es oft ein Schalter um den , mehr oder weniger, Stromlos zu schalten, bei mir ist allerdings der Kühlschrank dann trotzdem an.

    Beim EBL gibt es bei mir einen Schalter um den kompletten Aufbau stromlos zu machen.

    Meine Aufbaubatterie hat eine Sicherung, Sicherung raus, kein Strom mehr im Aufbau.

    Wenn alles an der KFZ Batterie hängt ist vermutlich auch ein Stromlos Schalter für den Aufbau vorhanden?

    Da fällt mir ein meine Solaranlage läd nur den Aufbau Akku vielleicht sollte ich auch mal schauen wie man die KFZ Batterie an den Solarregler bekommt.

    Zu deiner Frage:

    Habt ihr Tipps wie ich das künftig vermeiden könnte?

    Verbrauch messen und abstellen, oben geschrieben
    ggf Solarpanel
    Landstrom und Unterstellmöglichkeit hast du vermutlich nicht


  • Bei mir war es auch das Radio.

    Hab einfach die entsprechende Sicherung gezogen,

    Jetzt ist Ende der Selbstentladung.

    Das Radio hängt bei mir an der Sicherung, wo auch die Innenraumbeleuchtung (Fahrerkabine) abgesichert ist.

    Einfach aber wirkngsvoll und null finanzieller Aufwand.

  • Zu deiner Frage:


    Habt ihr Tipps wie ich das künftig vermeiden könnte?


    Verbrauch messen und abstellen, oben geschrieben
    ggf Solarpanel
    Landstrom und Unterstellmöglichkeit hast du vermutlich nicht

    Moin,

    habe bei über den Winter immer eine Plane über dem WoMo, daher habe ich mir ein 50Wp Solarmodol zusätzlich geholt und mit dem Solarregler verbunden. Somit hatte ich den gesamten Winter über immer gut gefüllte Batterien. Meine EBL schaltet nun autom. bei 14,2 V der Aufbaubatterie die Startbatterie hinzu. Alles Supi, machen wohl leider nicht alle.

    Der eingebauter Solarregler von Voltronic hat noch einen zusätzlichen Ausgang zur Aufladung der Starterbatterie also könnte ich auch damit alle Batterien nur mit dem Solarregler laden.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Mein Wohnmobil hat zwei Batterien. Die FzgBatterie macht jetzt Probleme. Über Winter ist der Wagen am Strom angeschlossen und bekommt über eine Schaltuhr 1 x 24 Std. Strom pro Woche. Leider hat aber jemand den Stecker gezogen und nicht wieder reingesteckt.

    Jetzt ist er wieder zu Hause und hat reichlich Strom bekommen. Ich habe Mo-Do jeden Tag mal den Motor gestartet und am Freitag hat die Power nicht gereicht, den Anlasser zu bewegen.

    Ich habe gerade das Batteriefach geöffnent und Minus abgenommen und die Prüflampe angeschlossen. Volle Beleuchtung kann ich nur sagen.

    Ich werde jetzt mal die Türen verriegeln und mich dann an das Sicherungsziehen machn.

  • Volle Beleuchtung kann ich nur sagen.

    Du mußt ein paar Minuten warten, bis sich die ganzen Steuergeräte runtergefahren haben. Das Fzg muß geschlossen sein und der Zündschlüssel abgezogen.

  • So. Nachdem ich dann die Türen verschlossen und einige Zeit gewartet habe und ich nochmal geprüft habe, war die Lampe aus.

    Mmmmh, also sind dann die nicht verriegelten Türschlösser die Verbraucher und die Ursache? Eine andere logische Erklärung fällt mir spontan nicht ein. Das bedeutet, wenn ich das Fahrzeug unverschlossen abstelle, ich nach x Tagen die Batterie so schwach, dass das Auto nicht mehr anspringt? :/ Nach wieviel Tagen wäre das dann wohl? Fragen über Fragen.?(

  • also sind dann die nicht verriegelten Türschlösser die Verbraucher

    Die Türschlösser wohl nicht aber das Steuergerät für die FB ist dauernd online.

  • Wenn ich Schloss schreibe, meine ich das Steuergerät.

    Aber warum sollte das SG nicht online, wenn die Türen verschlossen sind?

    Es muss doch dann auch einen Impuls geben, nur für "Türen auf" statt "Türen zu".