Sicherungshalter 50A Kabelquerschnitt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Moin,

    ich habe ja einen 45A Booster und bin nu am planen was ich alles so brauche.

    Sicherung .... Tja irgendwie absichern ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.

    1.

    Auf der Suche nach einer Sicherung bin ich nu auf eine Sicherungsautomaten!! für 12V 50A gestoßen.

    https://www.amazon.de/dp/B078TDZ8J9/…pid=64273168071

    Kann man sogar als Killschalter nutzen. Wofür auch immer aber das kann man halt.

    Was haltet ihr davon?

    Oder ist das nur wieder eine neue Fehlerquelle?

    Oder doch lieber einfache Halterungen?

    Wenn ja welche.

    2.

    Hab mir so Kabelquerschnittberechnungstabellen (was für ein Wort) angesehen und mal meine A und längen der Leitungen eingegeben.

    Bei 45A und 1,2m kommen da 10mm² raus.

    Es kommt mir nicht auf den Preis an aber wenn ich auf 16er gehe habe ich bedenken das mir das Kabel unter der Verkleidung zu sehr aufträgt .

    Gibt es klare Vorteile auf 16er zu gehen oder reichen auch die errechneten 10er?

    Gruß

    Wolfram

  • immer den dickeren Querschnitt nehmen. Hatte letzten Sommer ein ähnliches Problem. Aber selbst mit 25 mm2 wurde das Kabel noch sehr sehr warm, Sicherung ist mir geschmolzen, nicht das Metal sondern das Plastik....(50A Sicherung) Habe jetzt 75 mm2 verbaut und jetzt bleibt das Kabel kalt. Es kommen ja auch Spannungsspitzen dazu. Dein Booster gibt ja 45A ab, aber auf der Eingangsseite braucht der mehr wie die 45A. Bei mir gehen im Standgas 75A durch die Leitung, kein Booster alles original von Fiat!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich würde mind. 16 mm2 nehmen und eine normale Schmelzsicherung, im Kfz bei der Dauerrappelei gehen "Sicherungsautomaten" die unter Last sind möglicherweise nach x Jahren kaputt ( Federn werden schwächer etc. )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei meinem Booster ist vom Profi eine 60A Schmelzsicherung verbaut worden. 50A scheint mir etwas knapp dimensioniert. Diese Sicherungen werden im Dauerbetrieb nämlich ganz schön warm.

    Hatte die gleiche Sicherung auch in 20A Ausführung für meinen Kühlschrank, der 17,5 A im 12V Betrieb zieht. Die konnte ich kaum noch anfassen nach 2 Stunden Fahrzeit. Hab sie dann gegen eine 30A getauscht und diese wird jetzt nur noch handwarm.

  • Bei der Auslegung des Querschnittes immer die Länge zu Plus und zu Minus addieren, da der Strom ja wieder zurück muss. Somit hast du wahrscheinlich 2,4 m Länge und benötigst 16 mm2 Mindestquerschnitt. Der Spannungsfall wäre bei Verwendung von 10 mm2 ebenfalls deutlich höher.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Dieses Lapp ÖLFLEX® TRUCK 170 TWIN ist genau für solche Anwendung designed worden. 16mm2 sind für max 63 Stromaufnahme bei niedriger Eingangsspannung (z.B. Votronic Lade-Wandler VCC 1212-45 IUoU-Li) o.k.

    Aber um auch noch geringen Spannungsfall auf der Leitung zu haben, und um ganz auf Nummer Sicher zu gehen und noch Reserve bei stundenweisem Dauerbetrieb und Einbauumgebungstemperaturen größer 30 Grad Celsius zu haben, kann man schon die 25mm2 Variante nehmen.

    Gruß

    Andreas

  • Tach

    16² wird schon reichen ,auch 10² würde genügen.Der max Strom geht nur wenn die Bat.sehr leer ist.Mit zunehmender Ladung fällt er rasch (je nach Batteriegröße)und somit wird auch die Spannung unkritischer.Bei einer 100Ah Bat. und >80 % Ladung sind das selten mehr als 5 A.Zur Sicherheit mal 4m angenommen.

    Schon bei 10A liegt der Spannungsverlust nur noch bei 0,1 Volt.Von der Leistung allemale reichend 104 A sind zulässig wenn es nicht zu warm wird.

    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo Andreas,

    25² passen nicht in den Votronic 1212-45.

    Der geht nur bis 16² und dann auch nur ohne Aderendhülse.

    Diese Sicherungshalter bereiten mir mehr Sorgen.

    Bin schon am suchen. Aber so richtig finde ich da nichts.

    Hab jetzt hier ein Bild von dem Anschluss an der Starterbaterie gefunden. Kann aber nicht sagen ob das bei mir genauso aussieht.

    Da sind/ist eine Art Sicherungshalter direkt am Pol angebracht.

    Werde die Tage mal zum Winterquartier wandern und mal nachschauen wie das aussieht.

    Vielleicht kann ich da ja direkt drauf und kann mir eine fliegende Sicherung sparen.

    Gruß

    Wolfram

  • Wenn es sich bei dir um den Votronic 1212-45 handelt, sind 16mm2 genau richtig und auch passend. Des Weiteren würde ich zwei MIDI-Sicherungshalter mit 50 und 80 A MIDI Sicherungen (jeweils eine zusätzlich auf Reserve), wie von Votronic vorgegeben, nehmen. Da bei den hohen Strömen die Anschlüsse am Kabel am wärmsten werden, würde ich mir für die MIDI Sicherungshalter Kabelschuhe mit 5,3 mm Lochdurchmesser quetschen lassen. Ebenso die Verbindung zu den Batterien würde ich mit Kabelschuhen herstellen.

  • Soooo.

    Ich denke ich habe alles zusammen.

    Dank euch für die Hilfe.

    Aber mal was anderes.

    Bin ja kein Elekriker, aber ich lese immer wieder das es zum Spannungsabfall bei verschiedenen Querschnitten kommt.

    Roman hat ja auch davon geschrieben.

    Wenn ich mir dann die Sicherung anschaue ...... die sind im vergleich zum Kabelquerschnitt ja erheblich dünner.

    Da wird vermutlich mehr Spannung verlohren gehen, wie man durch dickere Kabel dazubekommt.

    Alles nicht so einfach.

    Gruß

    Wolfram

  • ....25² passen nicht in den Votronic 1212-45.

    Der geht nur bis 16² und dann auch nur ohne Aderendhülse.....

    Dann quetscht man einen Stiftkabelschuh drauf und schließt den 25 mm2 Draht an, wo ist das Problem.

    Ich würde Dir raten das vom Fachmann machen zu lassen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wolfram,

    an der Sicherung fällt ebenfalls Spannung ab, bzw. entsteht eine Verlustleistung, die sich durch Wärme darstellt. Das ist eben das Schutzprinzip der Schmelzsicherung, so gewollt und nicht vermeidbar, sie soll ja bei Überlastung durchschmelzen, durch die entstehende Hitze im Fehlerfall.

    Allerdings ist die Höhe der Verlustleistung nicht ausschließlich durch den Widerstand, sondern auch durch die Länge bestimmt. So ist der Spannungsfall bei deinem Booster im Nennbetrieb bei max. 63A und z.B. 5 m Kabellänge mit 16mm2 Querschnitt immerhin mehr als 5% entsprechend mehr als 0,6V. Das ist ein Vielfaches des Verlustes beider Sicherungen zusammen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für die Erklärung.

    Hab mich da eben auch mal ein wenig eingelesen.

    Gibt doch noch neu Entwicklungen die man neu lernt.

    Ist schon interessant das ganze.

    Auch die vor/nachteil von Kabelschuhen (Übergangswiederstand) war da gut erklärt.

    Gruß

    Wolfram