Wird oder ist ein Reifendruckkontrollsystem auch für Wohnmobile Pflicht ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Peter, danke für Dein Lob.

    Mit dem von Dir in Deiner Tabelle empfohlenen Druck beulten sich die Reifen an den Flanken

    aber so sehr aus und auch die Temperatur stieg während der Fahrt deutlich Ri. 50 - 60° an,

    Dies ist so völlig in Ordnung. Siehe auch was Martin (Fliegerbaer) in #96 und Rolf (dickes Hemd) in #95 geschrieben haben.

    Der von den Reifenherstellern empfohlene Reifendruck schaut für den 225/75 R 16 C 121 wie folgt aus:

    Continental:

    deine Last = 1.800 Kg CO-Luftdruck 3,25 bar für die Lastabdeckung 1.800 Kg

    deine Last = 2.300 Kg CO-Luftdruck 4,50 bar für die Lastabdeckung 2.385 Kg

    Michelin:

    deine Last = 1.800 Kg MI-Luftdruck 3,25 bar für die Lastabdeckung 1.835 Kg

    deine Last = 2.300 Kg MI -Luftdruck 4,50 bar für die Lastabdeckung 2.382 Kg

    Artus-Tabelle:

    deine Last = 1.800 Kg Artus-Empfehlung 3,25 bar für die Lastabdeckung 1.840 Kg

    deine Last = 2.300 Kg Artus-Empfehlung 4,50 bar für die Lastabdeckung 2.390 Kg

    Um eine geringere Reifenerwärmung, mit einem weiterhin komfortablem Reifendruck zu erreichen, würde ich bei

    meinem Mobil den Reifendruck auf der VA auf 3,50 bar und auf der HA max 4,75 bar einstellen. Mit 4,75 bar beträgt

    die Lastabdeckung schon 2.490 Kg. Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig. Ein variieren des Luftdrucks

    in Bereichen von 0,1 bar oder 0,2 bar ist Blödsinn. Da eine Umgebungstemperaturveränderung von ca. 10° C eine Druck-

    Veränderung in gleicher Größe bzw. mehr bewirkt. Also bitte, nicht päpstlicher sein wie der Papst selbst (rheinischer Sprachgebrauch)

    Die größere Ausbuchtung der Flanken ist ein Zeichen dafür, dass der Reifen eine größere Walkzone = Komfortzone hat und so gewollt.

    Auf meinem Mobil sind MI-Agilis-Alpin Winterreifen 225/75 R 16 C 121 montiert. Bei meinen Radlasten VAL 950 Kg und VAR 875 Kg

    fahre ich 3,25 bar und 3,00 bar. Die HA mit 2450 Kg befülle ich mit 4,75 bar. Allerdings verwende ich eine 100% Stickstofffüllung.

    Daher ist die Erwärmung der Reifen etwas geringer.

    Bitte nun keine Diskussion über Stickstoff, wurde schon so oft wie Panschen mit Additiven und 2T-Öl geführt. Glaubenssache???

    Ich bin seit mehr wie 30 Jahren überzeugter Stickstoffanwender und Panscher.

    Hier noch die genannten Tabellen:

                   


    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)