Luftfederanlage : Einbauort Kompressor und Manometer bei einem Vollintergrierten

  • Wer hat hier ein Zweikreis Zusatz Luftfahrwerk verbaut und wo die Bedieneinheit/Manometer/Kompressor untergebracht?

    Ich habe dieses System https://www.ebay.de/itm/Zusatzluft…il/122801631677 bestellt und bekomme es zusammen mit hydraulischen Hubstützen Mitte Januar in mein neues Womo (Sunlight I 69L ) eingebaut.

    Für die Hubstützensteuerung kommt (aufgrund der Ausmaße ) wohl nur die Heckgarage in Frage, aber bei der Luftfeder Bedieneinheit und Manometer würde ich eigentlich gerne nicht immer in der Garage "nachsehen" müssen und diese Einheiten zusammen mit dem Kompressor (der auch für andere Funktionen wie z.B.Reifenfüllen am Fahrrad etc. genutzt werden soll ) im Bereich der Aufbau- oder Fahrertür unterbringen und verbauen lassen.

    Wer hat hier welche Lösung und kann ggfs. Tipps geben?

    Martin

  • Normalerweise werden die beiden Manometer incl. der Bedienungselemente für den Kompressor auf der Fahrerseite oberhalb der Blende des Sicherungskasten eingebaut. Dieser Platz ist Standard für alle X250/290 DUCATO-Modelle.

    Der Kompressor kann beliebig verbaut werden.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Dezember 2018 um 21:23)

  • Hallo,

    bei mir wurden die Armaturen und der Kompressor so eingebaut wie franky30 das gemacht hat.

    @Fliegerbaer,

    Du hast eine SMV-Komplettanlage Z8 gekauft. Soweit ich weiß ist es bei dieser Ausführung nicht möglich aufzulasten.

    Ich musste die SMV-Bälge wegen Auflastung der HA gegen Goldschmitt tauschen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei der Zusatzluftfederung SMV Z8 ist bei 3.850 KG für die Light Fahrwerke das Ende der Fahnenstange im Bezug auf Auflastung erreicht. Wobei die Achslast der Hinterachse nur um 60 KG auf 2060 KG erhöht wird.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Dezember 2018 um 22:20)

  • Danke für die Tipps und Erläuterungen.

    Da ich die Auflastungsbescheinigung gleich mitgekauft habe, spielt das für mich keine Rolle.

    Über die 3850 komme ich mit dem Light Fahrwerk eh nicht.:(

    Der Einbauort im Armaturenbrett wäre dann wohl mein Favorit .

    Vielen Dank

    Martin

  • Hallo Martin,

    Das Ducato 35light Fahrwerk kann man auf 4to auflasten.

    Dazu muss man die Federn an der Vorderachse tauschen und an der Hinterachse eine Luftfederung einbauen.

    guckst du hier

    Goldschmitt bietet diese Auflastung auch an.

  • Das Ducato 35light Fahrwerk kann man auf 4to auflasten.?

    ? wieso wird nicht von vornherein eine vernünftige und tragfähige Basis gekauft / bestellt?

    Diese Lösungen sind alles faule Kompromisse!!

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Herbert,

    interessant,vielen dank für den Hinweis.

    Aber da ich künftig nur noch zu 2 Personen reisen werde, ferner eine AHK (sowie einen 2 to geschlossenem Kastenanhänger für Motorrad und Fahrräder und alles unnötige "Gerödel" auf großen Touren ) habe , werde ich sicherlich nicht mehr über 3500 kg auflasten und die damit einhergehenden Mehrkosten und Aufwand in Kauf nehmen.

    Habe bei dem Neuen Mobil nach komplettem Zubehör noch 400 kg für Werkzeug ,Kleidung, Vorräte , Geschirr und die 2te Person frei, das sollte reichen.:ubria:klatsch:)

    Martin

  • Wenn die Industrie gleich die Fahrzeug gleich mit einem Gewicht von 4 Tonnen auf den Markt bringen würde, wäre der Absatz gegen null laufend, da der Gesetzgeber in den Führerscheinklassen eine andere Gewichtseinteilung vorgenommen hat. Der EU sei dank.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich bin mit meinen 3,5to zufrieden, da wir nur noch zu zweit fahren, kommen wir auch mit der Beladung gut hin.

    Jedoch liebäugle ich mit einer Zusatzluftfederung ohne Auflastung wegen der besseren Fahrstabilität und dem Niveausgleich.

  • Ich bin mit meinen 3,5to zufrieden, da wir nur noch zu zweit fahren, kommen wir auch mit der Beladung gut hin.

    Jedoch liebäugle ich mit einer Zusatzluftfederung ohne Auflastung wegen der besseren Fahrstabilität und dem Niveausgleich.

    Genau deshalb (hauptsächlich Fahrstabilität und dem Niveauausgleich bei großem Überhang) habe ich auch bei meinem alten Knaus eine (allerdings noch 1 Kreis) Luftfederung verbaut.

    Der Unterschied im Fahrverhalten war so enorm, dass ich ohne weitere Überlgung oder testen auch für den Neuen eine Luftfederung bestellt habe.

    Martin