Rückfahrkamera Splitter ( 2 Cams ein Videokabel)

  • HI Freunde!

    Ich suche nach einer Videoweiche oder wie immer das Teil heisst, sodass ich 2 RFK´s über ein Kabel - je nach Freischaltung - zu meinem Pioneer Avic F80DAB übertragen kann. Momentan ist eine 120° Cam montiert, welche relativ steil nach unten gestellt ist und ich noch die beiden Stoßstangenecken sehen kann. Dazu möchte ich eine 60° Cam zusaätzlich installieren, die nach hinten gerichtet ist .Diese wird als Rückspiegelersatz verwendet. Nun möchte ich die Umschaltung (Splitter , Weiche oder wie so ein Ding heisst) über den Retourgangschalter ansteuern. Sprich im Normalbetrieb ist die nach hinten gerichtete Cam im Einsatz. Muss ich retour fahren, so sollte über den Retourgangkontakt die Weiche für die Cams umgeschaltet werden, sodass ich die 120° Cam im Einsatz habe.

    Gibt es so eine Weiche/Splitter, damit ich mein Vorhaben umsetzen kann. Alternative Ideen nehme ich auch gerne auf.

    Danke schon mal vorab für eure Tips.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Tach

    Meine Kamera hat auch 120°, sie steht so, das ich ca,1m hinter dem Auto den Boden erkenne oder den ausgeklappten Fahrradträger.

    Ich sehe aber auch noch den Straßenbereich wie in einem Rückspiegel (ganz ferne Dinge kleiner,reicht aber).

    Vorteile sehe ich darin ich muß mich nicht auf die jeweils andere Perspektive einstellen.

    Gruß vom Niederrhein,roma

    Achso, meine Cam, Äh natürlich der Monitor hat zwei Eingänge und Handumschaltung,evtl hast du es auch,mal nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von roma (27. Dezember 2018 um 19:29)

  • Das mit dem Schalter habe ich auch so, man muss allerdings langsam Schalten oder besser den Aktivierungskontakt neu setzen.

    Sonst gibt es manchmal nur ein Schwarzbild.

    Ich werde mir jetzt so ein Teil holen, dann habe ich beide Bilder gleichzeitig auf dem Schirm.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo:

    Mathias:

    Ich habe beide RF_Kameras auf dem InnenspiegelMonitor.

    Das Umschalen geht über antippen auf dem bildschirm.

    Kameras werde sep eingeschaltet und laufen immer.

    Verkabelung hab isch nicht selbst gemacht und ist 8 Jahre her!

    Gruß KH

  • Die Video Signale einfach über ein BNC-T Stück zusammenstecken

    Das geht schon mal gar nicht.

    Ein Videosignal benötigt eine Impedanz, meist 50 bis 75 Ohm. Die würde gestört.

    Das kann ich bei 12 Volt machen aber nicht bei Hochfrequenz/ Videofrquenzen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Dezember 2018 um 17:55)

  • Hallo

    Code
    Das geht schon mal gar nicht.
    Ein Videosignal benötigt eine Impedanz, meist 50 bis 75 Ohm. Die würde gestört.

    Das sagt die Teorie das es nicht geht, bin auch Elektrofachmann.

    Glaub mir ich habe es gemacht da sieht man kein Unterschied, das Bild ist bei beiden Kameras nicht gestört.

    Habe mich bloß in dem T-Stück geirrt, es ist Cinch T-Stück musst noch Adpter draufstecken weil die Stecker verkehrt waren.

    Weiblich/Mänlich.

    Gruß NetFritz

  • Glaub mir ich habe es gemacht da sieht man kein Unterschied, das Bild ist bei beiden Kameras nicht gestört.

    schön für Dich, aber die Bildqualität leidet.

    PS: Bin Video-Elektroniker gewesen, jetzt Rentner.

    Ein Videoumschalter ist wesentlich besser, was dies bedeutet. Und kostet weniger als ein BNC-T-Stück.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Dezember 2018 um 17:55)

  • Danke Lothar!

    Es lohnt nicht wg. 20/30 Euro rumzupasteln.

    lg

    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    Naja ich habe 3 Cinch Stecker aus der Bastelkiste genommen und ein Schalter für 2 Euro. Wenn man es nicht so mit dem Basteln hat geht man mit der Kauflösung auch auf Nummer sicher.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    ich habe das Problem ganz einfach mit einem Umschaltrelais gelöst, indem ich die Stromversorgung für die Kameras bei eingelegten Rückwärtsgang umschalte.

    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß mobi2409