Neue Truma Combi 6 auf Störung E517H

  • Hallo

    Neue Truma Combi 6 zeigt E 517 H an. Hat davor ca. 2 Tage gelaufen. Andere Flasche probiert, keine Änderung. Andere Duomatik probiert, keine Änderung. Bedienteil neu initialisiert, keine Änderung. Wer weiß einen Rat? Wollten morgen weg.

    Gruß Werner;(

  • Fehler 51 wäre Hasser zu heiß bzw kein Wasser drin.

    Lösung: Abkühlen lassen und Boiler füllen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich hatte letztes Jahr auch diese Störung, weiß aber nicht mehr, ob es er gleiche Fehlercode war. Ursache: Rückschlagventil nach (oder auch in) der Pumpe defekt, daher lief das Wasser aus dem Boiler immer zurück und Boiler wurde überhitzt. Das zeigte sich auch dadurch, dass die Wasserhähne nicht richtig Wasser gaben, da immer erst neu Druck aufgebaut werden musste.

    Gutes GelingenWolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Aber wenn die Heizung ein Paar Stunden aus ist, müßte sie ja wenigstens wieder anlaufen, bis sie wieder überhitzt. Aber da rührt sich überhaupt nichts, nichtmal ein Geräusch von irgendwelchen Magnetventilen, oder Lüfteranlauf.

    Gruß Werner

  • Eigentlich läuft die Combi 6 ja auch ohne Wasser im Boiler problemlos.

    Schau mal ob sich irgendwo ein Schlauch (Warmluftrohr) an der Heizung gelöst hat und sie daher überhitzt.

    Vielleicht nochmal schauen ob der Überhitzschutz an der Heizung ausgelöst hat. Hinter der Anschlußabdeckung der Heizung befindet sich ein roter Resetknopf.

    Steht so in der Bedienungsanleitung der Heizung selbst (nicht in der BA vom Bedienteil).

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo Werner

    Den Truma Fehlercode E517 H gibt es erst bei den neuen Modellen ab 04.2018 (Combi 6/ Combi 4)

    Er besagt, das die Gaszufuhr unterbrochen ist, wo auch immer, (Gas alle, Sperrventil zu u.s.w.)

    Das Schlimme ist nur, die Fehlermeldung geht nicht wieder weg, und die Heizung läuft trotz neuem Status (Neue Gasflasche, u.s.w),

    nicht wieder an.

    Nach 4-fachem Ausprobieren und evt. Neustart der Heizung, kommt hinzu, dass die Fehlermeldung E517 H, anfängt zu blinken.

    Und die Heizung will trotz allem guten Zureden nicht anlaufen.

    Abhilfe:

    Truma anschalten, Fehler blinkt, ca 15 Minuten warten, bis Fehlermeldung nicht mehr blinkt.

    Stellknopf ca 1 Sekunde drücken bis die Fehlermeldung erlischt, nicht zu lange, sonst Gerät geht auf "Off"

    Gerät macht dann einen Neustart, und "Siehe da" - Heizung läuft !!

    (Vorraussetzung: 12V und Gas und alle Anschlüsse sind dran)

    Frohes Fest und Guten Rutsch wünscht Horst

  • Hallo,

    ein Hoch auf die Herren Programmierer, Produktdesigner, oder wer auch immer für diese Frechheit, die Kunden ev. halb erfrieren zu lassen, verantwortlich ist.

    Hauptsache, man selbst ist abgesichert, und die Serviceorganisation ist mit Umsatz versorgt.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo,

    ein Hoch auf die Herren Programmierer, Produktdesigner, oder wer auch immer für diese Frechheit, die Kunden ev. halb erfrieren zu lassen, verantwortlich ist.

    Hauptsache, man selbst ist abgesichert, und die Serviceorganisation ist mit Umsatz versorgt.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Eine derartige Aussage hilft so richtig bei der Lösungsfindung.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • bei mir war der Gasdruckregler defekt...drei Jahre jung....Gott sei dank hatte ich noch einen vom Grill dabei. Heizung fing immer an mit starten und ging dann immer wieder aus, Gasflaschen waren beide voll. Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Es gibt halt Dinge die unerklärlich sind.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Eine derartige Aussage hilft so richtig bei der Lösungsfindung.

    Hallo Edgar,

    Da hast du recht.

    Ist zum Glück aber auch nicht mehr nötig, da Hörst in #7 die Lösung gepostet hat, die von Werner in #8 bestätigt wurde.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

    Uwe