iPad für unterwegs mit Navi Software, aber welches?

  • Hallo zusammen!

    Im Moment überlegen wir uns, ob wir uns für die nächste WOMO-Saison ein neues Apple iPad gönnen sollen, bzw. ob andere Geräte ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

    Unser altes Navi (Garmin) ist Geschichte, iPhone 6 ist (sowohl bei meiner Frau, als auch bei mir) vorhanden, aber es soll was "größeres" her!

    Damit zu den Fragen:

    Brauchen wir für das iPad zwingend Cellular, wenn es für die Navigation verwendet werden soll? --> wir denken ja.

    Das iPad soll natürlich nicht nur für Navigatin verwendet werden, sondern auch als PC für unterwegs dienen, wir denken, dass 128GB mindestens erforderlich sind, um auch für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.

    Es wird natürlich Zuhause und unterwegs verwendet (z.B. Zeitungs App, Google, ...) und es soll kompatibel zu unseren iPhones sein. (Datenaustausch, E-Mail, Fotos, usw.)

    Was ist vom iPad 2018 zu halten, oder sind andere Geräte besser geeignet.

    Welche Navi-Software ist zu empfehlen, möglichst für WOMO`s geeignet. (Länge, Breite, Höhe, Gewicht sollte die Software berücksichtigen). Darüber hinaus sollten "off-line" Navigation möglich sein.

    Welche Halterung ist für das Tablet im WOMO (9,7") geeignet?

    Gibt es Erfahrungen, was verwendet ihr?

    Vielen Dank und schöne Weihnachten!

    Gruß Arthur :wink

  • Moin,

    auf alle Fälle Cellular also mit Sim Kartenslot

    für Ipad Mini gibt es von Brodit Halterungen auch Fahrzeug spezifische.

    Gehört eventuell nicht hierher aber das Ipad Cellular kann noch mehr:

    Ich habe unser altes Ipad Mini mit einer Karte von Aldi versehen

    und versteckt im Wohnmobil verbaut über USB mit Dauerstrom versorgt,

    über die Iphone suche kann ich zu jeder Zeit sehen wo sich das Wohnmobil befindet.

    Als Alarmanlage habe ich eine für 50 € mit Simkartenslot, hier werde ich angerufen

    wenn ins Wohnmobil eingebrochen wird.

  • Wenn Du auch mal ein paar Pois einspielen möchtest,zum Beispiel LPGtankstellen,Stellplätze,Campingplätze Mc Donnald oder solche Sachen,

    dann lass die Finger von den Äppelzeugs.

    Da ist es so gut wie unmöglich.

    Ich habe mein iPad meiner Enkeltochter geschenkt und ein 7" Samsung Android Tablet gekauft.

    Da geht sowas alles problemlos.

    Und es gibt auch mehr Naviprogramme zu Auswahl,von kostenlos bis Kostenpflichtige.

    Meine Favoriten sind Copilot und Sygic,kann man in der einfachen Ausführung kostenlos oder als bezahlbare Vollvision betreiben.

    Alles offline !!

    Kosten sind nicht hoch.

    PS.Simmkarte braucht man nicht zum navigieren, GPS Empfänger ist ganz was anderes.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter 2 !

    Du hast zwar nicht ganz Unrecht ,Apple ist schon ein wenig schräg,aber bedenke mal ,Arthur und seine Frau haben nun mal ein Apple I Ipohn und da wäre ein zweites System Blödsinn ! Und die Apple Ipad haben nunmal NUR Gps wenn sie eine Simmkate einstecken können ! man braucht aber die Simmkarte nicht da man über Hotspott das Ipad MIT Simmkartenslot ohne Simmkarte aber das nur dieses GPS hat betreiben (navigieren) kann !

    Ps .ich fahre (navigiere) mit Google aber in erster Linie lese ich die Verkehrsschilder ,denn es ist wirklich nur ein Hilfmittel !

    Ob Arthur 128 GB Speicher braucht ? es gibt ja die Möglichkeit die Speicherrung in der "Cloud" ! Und die Nutzung auf mehrere Jahre zu planen,sage ich nur, der Kram ist schnell veraltet und dann verliert man sehr schnell den Spaß an der Sache,

    mfg.

  • Na ja,mit Google navigieren muß man onlin sein.

    Und genau das möchte ich selber nicht,im Ausland schon garnicht.

    Und was heist zwei Systeme,die Programme werden bei beiden über einen App Button gestartet und fast gleich bedient.

    Gerade wenn man mit den Womo durch Europa fährt kann man viele POIs gebrauchen.

    Und brauchbare POIs gibt es massenhaft die man schnell einbinden kann,wenn man keine Apple hat :)

    Ich hatte auf meinen iPad TomTom Europa,wollte ein paar wichtige POIs einspielen,unter anderen auch Radarwarner, und scheiterte kläglich.

    Bei Apple geht nur was Apple genehmigt und drann verdient.

    Mit Android war es in Minuten erledigt.

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    Das ist MapsMe offline auf einem IPad, versuchshalber mit mehreren Jahren alten ADAC POI bespielt.

    Ich nutze das nicht, deshalb kann ich mich an Details leider nicht erinnern

    Ich wünsche allen ein frohes Fest

    Uwe

  • Hallo!

    Man kann die Google Map auch "offline nutzen " man muß die Karten eben nur vorher herunter laden ! Aber das muß jeder selbst wissen !

    Ich benutze einen mobilen Router, höre deutsches Radio und fahre online ,und werde auch von Staßensperrungen und Unfällen auf meiner Route informiert habe mit Online kein Problem und geht im Ausland (postfaktisch) besser als in Deutschland,und glaubt mir Google weiss fast alles !. Aber bitte das ist nur meine Meinung,das muß nicht für Andere gelten !

    mfg

  • Hallo!

    Also gut, habe verstanden, es gibt Vorteile wenn man keinen "Apfel" kauft!

    Auch der Preis scheint (z.B. bei Samsung) verlockend zu sein, Speichererweiterung geht dann mit microSD bis 200GB!

    Was ist von dem Modell zu halten: SAMSUNG GALAXY TAB A 10.1 32GB SCHWARZ SM-T580NZKEDBT

    Was ist zu beachten (Bedienung, Kommunikation, App`s, ...?), habe bisher nur mit iPhone 6 Erfahrung.

    Vielen Dank!

    LG Arthur

  • Hallo Arthur,

    ich möchte hier auch mal meine Meinung kund tun.

    iOS (Apple) und Android (Google, Samsung usw,) sind in meinen Augen zwei völlig verschiedene Welten. Es ist nicht so, dass man einfach nur ne App auf einem der Geräte starten muss, die Dinge im Hintergrund sind völlig anders.

    Wenn jemand iOS kennt, hat er meistens Schwierigkeiten mit der Bedienbarkeit von Android zurecht zu kommen.

    Aber Keines der beiden Systeme ist das bessere, jedes hat Vor- und Nachteile, das System oder Programm mit dem man seine Aufgaben erfüllen kann ist das Beste.

    iOs ist ein geschlosseneres System, die Bedienung ist meistens sehr einfach, adnere Dinge nicht so einfach z.B. die Eingabe von POI muss meistens manuell durchgeführt werden, auch andere Dateien einzufügen stellt manchmal eine herausforderung dar. Dies ist dem geschlossenen System geschuldet, aber es ergibt sich dadurch ein sehr sicher Betrieb, kann mich an keinen Abstürz einer iOS App erinnern.

    Android ist ein offeneres System, teilweise ist die Bedienung unübersichtlicher, manchmal sind aber Dinge auch einfacher zu handhaben z.B. das Einfügen von POI oder anderer Dateien, dadurch leidet aber auch die Sicherheit, dies ist ein Problem von Andriod, Stichwort Viren und Trojaner. Was auch ein großer Nachteil ist, die Versionsvielfalt bei Android und die teilweise doch sehr mangelhafte Unterstützung durch die Hardwarehersteller, so werden teilweise 2 Jahre alte Geräte nicht mehr gepflegt oder aktualliesiert und auch bringt Probleme bei der Sicherheit der App oder Anwendung mit sich.

    Ich habe nutze beide Syssteme, iOS und Android und am Rechner selbst OSX und Windows.

    Manchmal verfluche ich die Abgeschlossenheit von Apple Produkten, aber gleichzeitig liebe und möchte sie auch nicht vermissen, die hohe Verfügbarkeit (keine Abstürze) und die Sicherheit innerhalb des Systems, welche aber auch auf Kosten der Offenheit erreicht wird.

    Was mich an meine Samsung Tablet wirklich ungemein stört ist eine Ladezeit von fast 10 Std. wenn der Akku leer ist, das Ipad ist da viel besser und auch die Benutzungdauer ist viel länger (IPad Air2, ist auch schon etwas älter).

    Maps.Me ist übrigen eine sehr gute Navigationsanwendung mit außerordentlich guten Kartenmaterial.

    Allen Forumsmitgliedern ein ruhiges Fest,

    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Dieter, hallo Harald,

    da ich mich entschlossen habe, auch mit beiden Systemen Efahrung zu sammeln, liebäugle ich mit diesem hier!

    https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-Ga…cHWk7:rk:1:pf:0

    Preislich ist das sehr viel interessanter als ein 128GB iPhone 2018.

    Wenn man dann auch noch POI usw. einfacher installieren kann, werde ich das einfach ausprobieren, ich werde mit dem Samsung sicher auch zurecht kommen!

    Was haltet ihr von dem Gerät?

    Allen Forumsmitgliedern und vor allem den Moderatoren, die das Forum erst ermöglichen, wünsche ich schöne Weihnachten!:wink

    Gruß Arthur

  • Hallo Arthur,

    10" währen mir auf dem Armaturenbrett zu groß.

    Ich habe mit 7" begonnen und bin mittlerweile bei einem 8" Tablet angelangt.

    Diese Größe reicht aus und ist auch noch gut mitzunehmen.

    Zur Zeit liebäugle ich mit

    Samsung Tab S2 8.0 T719N LTE 32 GB

    weil mein Altes mit nur 16 GB an seine Grenzen gekommen ist. Da nützt auch eine SD Karte nichts.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Probier mal Magic Earth aus, läuft auf meinem ipad 2018, iphone und dem pumkin im Womo, ist meiner Meinung die Beste Lösung dafür.

    Aber meistens nutze ich google maps, ich suche mir zu Hause oder Abends im Womo gemütlich raus was ich so brauche, speichere es in meinem google Konto und habe es auf meinem iphone, da es ein 8plus ist kann ich mit der Bildschirmgröße auch bequem navigieren.

    Um mobile Daten zu sparen, navigiere ich mit den gespeicherten Karten von Magic Earth zur Stadt wo wir hinwollen und die letzten Meter mach ich dann online mit google maps.

    Bei den Städttouren war mir google maps auch schon oft sehr hilfreich, da das smartphone immer am Mann oder Frau ist sind alle Daten immer dabei.

    Wo in meinen Augen google maps unschlagbar ist, sind die Staumeldungen die sehr oft extrem genau sind.

    Auf diese Weise bin ich in den letzten Jahren gut durch Europa gekommen und solange es nicht anderes gibt, bleibe ich dabei.

    saludos

    Christian

  • ich würde nix mehr von Sam kaufen und 10 Zoll als Navi finde ich etwas zu groß. Ich habe ein 10" Huawei und ein altes Nexus 7 als Navi im Wohnmobil.

    Ausnahme: SSD und Speicher sind gut von Sam

    Gruß Franz

  • Ich habe ein 10" Samsung mit Sygic. Die Karten sind alle offline nutzbar, aber online ist das System immer topaktuell. Baustellen und Staus sind fast immer in Echtzeit zu sehen. Trotz kleinerer Wehwechen bin ich zufrieden. Die Erweiterungen der Karten werden von Zeit zu Zeit immer wieder günstig angeboten. Aktuell Welt und Trafik als lebenslange Lizens für 13€.

    LG Thorsten

  • Das ist in erster Linie ein russischer Datenstaubsauger, der gerade deshalb massiv beworben wird.

    Das lässt sich bei IOS in den Einstellungen unter Mobile Daten unterbinden,

    und funzt unter IOS IMHO weitestgehend zuverlässig.

    An selber Stelle kann ma auch den „Datenverbrauch“ ablesen.

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest

    Uwe