Basisfahrzeug vor-oder nach 2006???

  • Hi !

    Ich hatte bis heuer im Frühjahr den 2,8er Motor in unserem Adria Coral 680SP gefahren. Nun haben wir einen 250iger aus 2010 und der 2,3er Maschine mit 130 Ps.

    Der 2,8er war um einiges Drehmoment stärker als der 2,3er . Dies kompensiert der 250iger mit dem 6 Gang Getriebe einigermaßen. Fahrqualität und Laufruhe beim 250iger ist um vieles besser als beim 244iger. Obwohl ich beim Trailerbetrieb mit einem 2to Trailer auf das Drehmoment vom 2,8er verzichten muss, würde ich nicht mehr auf den 250iger verzichten wollen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo zusammen, Danke für Eure Eindrücke,

    auch waren wir über den deutlich geringeren Verbrauch gegenüber unseren Alkoven Vorgänger überrascht (beide mit der gleichen Maschine und auch unter 3,5 Tonnen).

    Und da wir nicht nur um Leonberg mit dem Womo fahren, sondern im Sommer in Pisa waren, dann im Herbst in HH und zum Abcampen Richtung Bayern (A8) an eine Therme, unterwegs waren.

    Tankbelege und Kilometerstand bestätigen das und Ja ich kann Rechnen.

    Aber auch die RYD App zeigt das gleiche Bild.

    Integrierter zwischen 7 und 8 Liter bei ca. 100 KM/h gegenüber Alkoven mit 11,5 Liter.

    Hier möchte ich aber keine neue Diskussion um Verbrauch anstossen (also bitte glauben oder lassen).


    Fränkischer Gruß Klaus

  • So eine Diskussion bringt nix. Klar ist der letzte vom alten Model besser als der erste vom neuen was die Verarbeitung oder Probleme an geht. Trotzdem sollte jedem klar sein, das jedes neue Modell eine Verbesserung bedeutet. Ein x290 ist besser als ein x250. Ein 250 besser als ein 244 und so weiter. Es sei den man steht auf Oldtimer. Die Diagnose Software gibts auch für den 250 und welch Wunder, man kann noch einfacher Fehler Suchen/ finden, weil er mehr Steuergeräte hat. Dieser Quatsch mit keine Steuergeräte = keine Fehler kann ich nicht mehr hören. Als Beispiel: Alle freuen sich wie leicht sich dank Steuergeräte der Tempomat nachzurüsten lässt. Da will keiner was mechanisches mehr einbauen.

    Gruß Nils....

  • Hallo,

    nicht immer ist das neue Modell eine Verbesserung, ein Freund hat einen neuen Ford mit der 1.0 Liter Maschine und 101 PS gekauft und der soll weniger Sprit verbrauchen, was leider nicht der Fall ist.

    Sein Vorgänger Ford hatte die 1,8 Liter Maschine und der hatte mehr Durchzug bei annähernd gleichen Verbrauch.

    Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht immer eine Verbesserung ist mit den kleinen Hubraum und Turbo.

    Turbo mit mein 244er auch, OK wohl nicht die neue Technik.

    Als PKW fahren wir einen Hund CR V mit der 2.0 Liter Maschine ohne Turbo und der hat relativ gute Beschleunigungswerte, natürlich nicht mit dem Vorgänger CR V mit der 2.2 Diesel Maschine vergleichbar. Aber besser als der 1.0 Ford, sowas käme mir nicht vor die Tür.


    Guten Rutsch Klaus

  • also ich habe nur den vergleich zwischen einem EuraMobil 770 mit Alkoven und dem 2.8 Liter Ducato 244 Baujahr 2006 und einem Dethleffs Globetrotter XLI vollintegriert mit dem 3 Liter Ducato 250 Baujahr 2013.

    Was die beiden angeht kann ich obiges überhaupt nicht bestätigen was den Lärm angeht. Der 244 ist definitiv leiser. Wobei der Vergleich zwischen Alkoven und Vollintegriert da vermutlich ein wenig unfair ist. Ausserdem kommt ein großer Teil der Geräusche während der Fahrt aus dem Aufbau. Da ist die Qualität von Dethleffs 2013 signifikant schlechter als die von Eura 2006.

    Das gleiche gilt für das Fahrgefühl. Da würde ich auch den 244 vorziehen. Laufen tun beide gut. Und mit Tandemachse ist das ja vergleichsweise wie auf Schienen. Da nehmen sich beide nichts. Aber in Kurven ist mir persönlich der 244 Lieber.

    Beim Verbrauch hab ich mit beiden schon mal 11 Liter geschafft, aber auch schon 13,5. Der große ganze Schnitt liegt beim 244 bei 12,8 und beim 250 bei 12,4. Aber das wär mir bei einem Womo kein Kriterium. Ein Liter hin oder her, was solls...

    Was gar nicht geht ist das automatisierte Schaltgetriebe. Das ist vielleicht nett für den Paketzusteller. Aber für 5 Tonnen Womo's ist das schlicht bescheuert.

    Technisch gesehen würde ich nicht streiten wollen ob der neue oder der alte besser sind. Wenn was kaputt geht Misses bei beiden doof.

    Aber da ich Selbstversorger bin ist mir ne Karre mit weniger Schnick Schnack immer lieber.