[Jumper] Getriebe undicht nach Ölwechsel, verliert im Stand kontinuierlich Öl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Foristen,

    bei meinem Citröen Jumper 230 Bj. 97 wurde im Sommer das Getriebeöl in einer Werkstatt gewechselt. Altes Öl war lt. Mechaniker ohne Verunreinigungen und Getriebe komplett dicht. Auf der Rechnung steht auch noch eine neue Dichtung mit drauf. Seit dem Wechsel bin ich nun knapp 1000km gefahren und es war alles dicht und lief gut. Aber jetzt, bei den kalten Temperaturen, tropft Getriebeöl unten aus dem Getriebe im Stand. Ich hab mal 3 Bilder angehängt. Es scheint bei dem Schlauch, der von unten vom Getriebe weggeht, rauszukommen. Vor dem Wechsel des Öls war das Getriebe dicht. Jetzt ist neues Öl ja viskoser und Dichtungen bei Kälte poröser. Ist die Dichtung, die mitgetauscht wurde, denn die an der Schraube dort unten? Ist das denn ein Ölschlauch, oder ist das ein Fühler, der den Ölstand kontrolliert? Lässt man an dieser Stelle evtl. das alte Getriebeöl ab? Könnte es dann einfach sein, dass die Schraube da unten nicht fest genug angezogen ist? Macht es Sinn, die Schraube mal ein bisschen nachzuziehen? Könnte aus einem anderen Grund an dieser Schlauchbefestigung Getriebeöl austreten?

    Meine Werkstatt habe ich ebenfalls angeschrieben, aber die werden schon in den Feiertagen sein und ich bin aktuell für längere Zeit nicht in der Nähe. Also werd ich nicht zur Werkstatt fahren können, die den Wechsel vorgenommen hat. Aber falls ihr mir mit ein paar Tipps helfen könnt, wäre das super!

    Regnerische Grüße,

    yanosz

  • hallo,

    ich glaube nicht das dies etwas mit dem Ölwechsel zu tun hat.

    das ist ein sensor der da ziemlich feucht ist .mal den tauschen und

    dann wird's wahrscheinlich wieder dicht sein.

    grüsse

    franz

  • Der Sensor mit dem Kabel, müsste der Kurbelwellensensor sein.

    Dieser sitzt in der Geriebeglocke, wo auch die Kupplung sitzt. Da ist kein Öl

    drin.

    Schau mal ob das nicht von oben kommt.

  • Hallo,

    Wie schon geschrieben ist dies ein Sensor der nicht ins Öl geht. Wenn dort Öl raus kommt ist das Öl das innen an der Kupplungsglocke lang läuft und sich dort einen Ausgang sucht. Dies könnte auch Motoröl sein. Evtl ist der Wedi an der Kurbelwelle defekt. Könnte auch Getriebeöl sein, dann eben der Wedi am Getriebe defekt. Guck dir mal das Öl genauer an. Wenn es hell rötlich ist dann ist es Getriebeöl. Wenn es eher dunkel ist dann eher Motoröl.

    Gruß

    Rainer

  • hallo,

    sieht so aus als wenn das nicht rötlich ist. man hat es nicht so genau gesehen wo genau der sitzt. wenn es der ist den ihr meint dann kommt das öl womöglich aus dem simmering der Kurbelwelle hinter der kupplung. das wäre natürlich schlecht.

    aussehen tuts wie Motoröl.

    grüsse

    franz

  • Naja.

    Eigentlich ist ja der ganze Rand der Getriebeglocke voll Öl.

    Und es läuft auch von oben an dem Rand der Getriebeglocke runter.

    Würde mal von oben bis unten alles sauber machen und dann laufen lassen und schauen wo es genau rauskommt, so kann man jedenfalls nicht sagen das es vom Sensor rausläuft wenn alles voll Öl ist.

    (Stimmt schon, wahrscheinlich ist es der KW Simmering, könnte aber auch ...............)

    Gruß Martin

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir schon um einiges weiter. Es sah nicht rötlich aus, aber eben auch nicht verschmutzt in irgendeiner Form. Das Öl, dass sonst minimal ausschwitzt, z.B. an der Ölwanne (also Motoröl) ist eher schwarz und dieses eher durchsichtig gewesen. Ich werde die nächsten Tage nochmal schauen, ob es weiterhin tropft und welche Farbe es genau hat. Sollte es Getriebeöl sein, wäre also der Wedi am Getriebe undicht? Kann es denn durch den Ölwechsel und neueres, zwangsläufig viskoseres Öl (oder hat das beim Getriebeöl keinen Einfluss, weil es nicht verschmutzt?) sein, dass es jetzt durch den Dichtring durchgedrückt wird und früher, mit "dickerem" Getriebeöl dringeblieben ist? Gibt es da Möglichkeiten, abgesehen vom Dichtring tausch, das Problem kurzfristig in Angriff zu nehmen?

  • Hallo,

    Das durch den Ölwechsel die Undichtigkeit ausgelöst wurde ist unwahrscheinlich, aber im Prinzip auch egal. Jetzt ist etwas undicht.

    Es gibt ein Zusatz für das Öl, dass die Dichtringe wieder etwas flexibler macht. Das funktioniert tatsächlich.

    Gruß

    Rainer

  • Moin

    Nur mal so, alle sagen das Getriebe Öl müsse rötlich sein.

    Tuncer Bagcabasi hatte mir beim Kupplungswechsel neues rein mineralisches reingefüllt.

    Das war rein gelb......

    Gruß Sven

  • Vielleicht ist es auch Hydraulikflüssigkeit von der Kupplung.

    Egal was es ist, wenn sich der Kupplungsbelag vollgsaugt hat, dann wird die Kupplung rutschen.

    Dann muss sowieso Alles auseinander und gereinigt werden.

    Neue Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Nehmerzylinder und je nach Laufleistung auch Druckautomat.

  • Wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, sofort mit weniger Gas und kleinerem Gang probieren. Sonst ist die Kupplung schnell so kaputt, dass man abschleppen muss.

    Wenn man sanft genug fährt, kommt man meistens noch aus eigener Kraft in die Werkstatt.

  • Hallo,

    Hat der überhaupt eine hydraulisch bediente Kupplung?

    Wenn ja dürfte bei der Behälter sicher bald leer sein.

    Also mal systematisch vorgehen. Alle Flüssigkeiten prüfen. Schläuche oberhalb des Getriebe und Motors prüfen. Vielleicht ist ja auch ein Kühlerschlauch undicht.

    Gruß

    Rainer

  • Moin,

    Getriebeöl riecht ganz anders wie Motoröl;).

    Also einfach mal dran riechen.

    VG Andi30

    Einmal editiert, zuletzt von Andi30 (30. Dezember 2018 um 12:54)

  • Hallo,

    mein Ducato 244 hatte kein rotes Getriebeöl (ATF Öl), sondern gelbliches Syntetisches Getriebeöl. Auch wenn es unten am Sensor abtropft heist das noch lange nicht, dass es hier ausläuft.

    Wenn es klares Öl ist, ist es nahe liegend, dass es aus dem Getriebewellendichtring kommt, möglich ist auch ein Verschütten beim Einfüllen und eine Verwirbelung durch den Fahrtwind. Dadurch wird mann manchmal auf eine falsche Fährte geschickt. Ich würde das Getriebe und die Motor-Getriebe Trennstelle gründlich, sogar mehrmals mit Bremsenreiniger absprühen und in kurzen Abständen kontrollieren und dann erst entscheiden, ob das Getriebe wirklich ausgebaut werden muss.

    Gruß

    Hycampa