Neue Federbeine mit Goldschmitt Federn M11 selbst eingebaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Habe letzten Monat neue Federbeine mit Goldschmitt Federn M11 selbst eingebaut,

    diese sind aus einem 2017 Carthago der Besitzer hat gleich nach dem Kauf

    Luftfederung verbaut.

    Für die kompletten Federbeine habe ich zusammen 300 € über EBay Kleinanzeigen bezahlt.?

    Von Goldschmitt habe ich mir noch die Montageanleitung schicken lassen ??Danke an GS.

    Bin dadurch vorne 7 cm höher gekommen jetzt ist er in Waage.

    Dabei habe ich an der Hinterachse auch gleich Spurverbreiterung von Goldschmitt verbaut

    3 cm pro Seite.

    Die Werkstatt gehört meinem Schwager Danke an ihn.


  • Hallo

    Die Federn sind aber schon ganz schön heftig für dein Womo.

    Ich habe diese bei mir eingebaut weil mein Alkoven Womo mit den original Federn ein paar mal durchgeschlagen ist bei größeren Bodenwellen. Ich glaube diese Federn werden bei einer Achslast ab 1700kg verbaut. Also ich komme da knapp ran aber ich denke deins nicht.

    Also wenn er vorne bei Bodenwellen anfängt zu hüpfen und die Räder den Kontakt zur Straße verlieren dann sind die zu heavy für dein Womo

  • Hallo Legionaer, mich würde mal interessieren, ob sich beim Fahrcomfort dadurch in Vorderwagen was positiv, verändert hat?

    Wie nimmt das Womo nun Querrillen, Schlaglöcher, Gullideckel usw?

    Ist es besser, schlechter (härter) geworden, oder war der Effekt nur der, dass das Womo nun in Waage gekommen ist?

    VG Ducatonella

  • Hallo Legionaer, mich würde mal interessieren, ob sich beim Fahrcomfort dadurch in Vorderwagen was positiv, verändert hat?

    Wie nimmt das Womo nun Querrillen, Schlaglöcher, Gullideckel usw?

    Ist es besser, schlechter (härter) geworden, oder war der Effekt nur der, dass das Womo nun in Waage gekommen ist?

    VG Ducatonella

    Moin der Legionaer ist jetzt Zzotti ?

    ich hatte mit den alten Federbeinen ein schwammiges Fahrgefühl

    so das ich immer wieder korrigieren musste was ich als schlimm empfand,

    und die harten Schläge beim Einfedern

    Jetzt mit den neuen Federbeinen und Federn von Goldschmitt

    sind das Welten vorne 7 cm höher, er liegt straff am Lenkrad kein ewiges korrigieren.

    Er ist härter aber federt viel besser ab was den Fahrkomfort um ein Vielfaches verbessert.

    Ich kann es nur empfehlen.??

  • Hallo

    Die Federn sind aber schon ganz schön heftig für dein Womo.

    Ich habe diese bei mir eingebaut weil mein Alkoven Womo mit den original Federn ein paar mal durchgeschlagen ist bei größeren Bodenwellen. Ich glaube diese Federn werden bei einer Achslast ab 1700kg verbaut. Also ich komme da knapp ran aber ich denke deins nicht.

    Also wenn er vorne bei Bodenwellen anfängt zu hüpfen und die Räder den Kontakt zur Straße verlieren dann sind die zu heavy für dein Womo

    Moin,

    ich habe ein Leergewicht von 4 To davon auf der Vorderachse 1850 kg

    und keine Probleme, das Gewicht auf der Vorderachse hängt wohl auch mit der Alde

    dem Doppelboden und der 3 Liter Maschine zusammen.

    Mir wurden diese Federn für mein Fahrzeug von Goldschmitt empfohlen.

  • Jaaaa ? genau 7,36 und laut Fahrzeugschein 3685 kg Leergewicht.

    Das Leergewicht für mich ist so wir er (der Zzotti)

    In meiner Halle steht nur ohne Wasser, Ebikes und Uns.

    Doppelter Boden, Alde, Klima, 430 Watt Solar, 500 Ah Batterien plus 100 Ah

    Starterbatterie und und und.

    Deshalb auch die Auflastung auf 4500 kg

    Was bist du eigentlich für ein Ungläubiger ?

  • Was bist du eigentlich für ein Ungläubiger ?

    hat nichts mit ungläubig zutun!! Ist nur ungewöhnlich schwer (Leergewicht)!!?‍♂️ Hätte ja sein können... verwechselt mit Gesamtgewicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (11. Februar 2019 um 19:56)

  • Da hast du übrigens die falschen Stoßdämpfer für das light Chassis bis 3,5T eingebaut.

    Sieht man am Durchmesser, über dem Halter des Bremsschlauches werden die beim heavy dicker

    wie auf deinem Bild der schmutzige Stoßdämfer.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Da hast du übrigens die falschen Stoßdämpfer für das light Chassis bis 3,5T eingebaut.

    Sieht man am Durchmesser, über dem Halter des Bremsschlauches werden die beim heavy dicker

    wie auf deinem Bild der schmutzige Stoßdämfer.

    da ist nicht richtig, ich habe mich natürlich vorher bei Fiat in HH informiert und anhand der Teilenummern sind die genau richtig für unser Wohnmobil,

    der TÜV Ing. hat dann auch noch alle Daten der Dämpfer am PC kontrolliert und für gut befunden.

    Im übrigen sind die aus einem Carthago Alko mit 4,5 To

  • Dann ist es ja gut, ich kenne das nur so beim Light 35mm und beim Heavy 38mm. Und das ist auch bei

    Zubehör-Dämpfern wie Fichtel u. Sachs oder Bielstein nicht anders.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Das Thema Intressiert mich auch neben andern (Wasser im Motorraum;() mein neu gebrauchter 40 tsd. ist auch Kopflastig wie so viele, hatte schon mal gedacht einfach die aus dem Heavy gleich Maxi Fahrwerk mit GD M11 zu verbauen aber es könnte sein das dann probleme anderer Art auftauchen wie ich hier lese ...:/
    also meiner könnte vorne zu leicht sein glaube mm 2750t leer gesamt 3,5t...mal weiter lesen und sehen was da zu machen ist , hinten werden ich Luft nachrüsten wenn Wetter etwas wärmer ist8o

    so bleibt man immer dran:wink

  • Hallo JokerWilli,

    habe bei meinem 4,5 t auch die Federn vorne von GS, die M11 verbauen lassen. Nun steht er vorne etwas höher.

    Die "alten" Heavy Federn habe ich noch im Keller (VA 2.100 kg). Sind gerade 5.000 km gelaufen.

    Bei Interesse PN an mich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo JokerWilli,

    habe bei meinem 4,5 t auch die Federn vorne von GS, die M11 verbauen lassen. Nun steht er vorne etwas höher.

    Die "alten" Heavy Federn habe ich noch im Keller. Sind gerade 5.000 km gelaufen.

    Bei Interesse PN an mich.

    Hallo Lothar,

    vielen Dank für deine Info, muss das mal durch denken ob es was bringt bei meinem Globebus T006 bin ja neu in der 250er Sache da ich Jahre 244er hatte,

    bin jetzt auch viele andere Baustellen am beheben :rolleyes:, muss mal raus finden was meiner überhaupt O.drin hat :/ denke das ist ein Light oder?

    Gruß aus dem Regen Paradies Euskirchen

  • Hallo, könnte mir bitte jemand die Teilenummern der stärkeren Stoßdämpfer vorne mitteilen. Ich möchte meinen Transporter L5H2 mit dem 3.0 JTD Motor vorne höher legen und gleich die stärkste Variante nutzen. Federn dürften ja die Stärksten die Typ M11 H sein!?

    Besten Dank

    Falls jemand die stärkeren Dämpfer oder M11 H Federn noch liegen hat, PN an mich. Besten Dank, bestes Forum.