Anschluss Ladebooster Ladegerät

  • Moin,

    schade!

    Bei Schaltplänen schleichten sich schnell Denkfehler und Krichströme ein.

    Ein Trennrelai muss ich nach vielen Nachdenken nicht ausbauen. Aber da bin ich mir nicht sicher.

    Muss ich mir nochmal genau anschauen.

    Ich hab ja ein AES Kühlschrank. Vermutlich wird bei 220v das vollkommen getrennt geregelt.

    Im Schaltplan wird 220v ja auch nicht aufgeführt.

    Ich habe mir vermutlich auch meine Fahrzeugbatterie mit den hohen Ladesrom zerstört.

    Muss aber nicht. Ist nur platt. Vor BK kein Problem und ist erst 3 Jahre alt.

    Die Diode ist ja anscheinend die einzige Trennung der Startbar. von der Aufbaubat. auf dem Rückweg.

    Ob diese überhaupt noch vorhanden ist kann mann bezweifeln.

    Von daher würde die ABat. immer mitentleert.

    Naja da werde ich wohl mit dem Messgerät auf die Suche gehen müssen.

    Vielen Dank

    Wolfram

  • Moin,

    ich habe vor dem Sommer ein Büttner Ladebooster nachgerüstet, dort waren die Schaltpläne vernünftig dargestellt und erklärt. Am Anfang hatte ich noch einen Gedankenfehler, was zu einer falschen Einstellung geführt hat. Aber nach einem genauen Nachlesen und den richtigen Schalterstellungen hat alles perfekt funktioniert (beziehungsweise funktioniert es perfekt). Normalerweise bleibt das Trennrelais vorhanden und wird durch eine zus. Hochstromrelais bei Bedarf weggeschaltet (nur von der Aufbaubatterie). Dies hat den Grund, dass das EBL überhaupt nicht angefasst werden muss. Das einzige Problem, was ich bei der Standardschaltung sehe, ist dass das Trennrelais auch bei Landstrom geschlossen wird (zum Mitladen der Fahrzeugbatterie), was bei dir ja nicht passieren soll. hier müsste man ggf. die Signalleitung vom Ladegerät unterbrechen.

    Will sagen: Benutze die original Verschaltung von Voitronic und modifiziere nur die Signalleitung vom Ladegerät zum EBL (Das müsste dann ggf. Pin 2 an deinem Trenngerät sein - Ich habe aber deine Schaltung nicht vollständig durchdrungen und möchte hier betonen, dass es nur ein Denkanstoß sein soll).

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    hab mir die Anleitung noch mal genau angesehen.

    Bringt mich nicht weiter. Bin vermutlich schon betriebsblind.

    Hab auch noch mal versucht ein Relai auszubauen. Klappt auch nicht.

    Das untere Relai brauch ich bei D+ für den Kühlschrtank. Geht von Fahrzeugbat. auf Kühls.

    Das darüber versorgt mir das Womo mit 12V bei D+. Braucht man das wärend der fahrt???

    Das neue Relai trennt bei D+ die Aufbaubat. vom Rest. Vermeidet Kreisladung.

    Hier mal das ganze etwas aufgeräumt.

    Was man machen kann ist die Leitung von der Abb auf das Relai oben zu legen.

    Das mach ich gleich mal.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram, dann traue ich mich mal aus der Deckung: hier (ohne jede Gewähr) 2 Vorschläge, wie es eventuell funktionieren könnte ohne größere Eingriffe an der bestehenden Konfiguration.

    1. Mit Einbindung des Batterietrenn-Relais


    2. Mit Entfernen des Batterie-Trennrelais

    Aus meiner Sicht ist die 2. Lösung zu bevorzugen, wenn es denn so, wie gedacht, funktioniert ;).

    Gruß Manfred

  • Moin Manfred ,

    super!

    Beim ersten weiss ich nicht ob der LB der den Strom durchschleift wenn er inaktiv ist.

    Der zweite hat was.

    Das muss ich mir mal genau anschauen.

    Hmmmm... den Sinn der Diode erklärt sich mir nicht und die sollten wir rausschmeissen.

    Soll vermutlich einen spannungsausgleich von AufBauBatterie zur StarterBatterie herstellen.

    Geht ja nur in Richtung ABB zur SB.

    Da habe ich ja die Vermutung das die hohe Spannung der ABB (solar liefert ja auch 14,7V) die SB zerstört hat.

    Hab gerade nur das Tablet und da kann ich mir das nur schlecht anschauen.

    Werde mir das noch mal genauer am Rechner anschauen.

    Melde mich.

    Danke und Gruß

    Wolfram

  • ich muss die erste Aussage zum 1. Plan zurück nehmen.

    Du hast ja eine Verbindung unten gelegt.

    Aber da würde der ladestrom über das Bordnetz gehen und müsste auch die entsprechenden Querschnitte haben.

    Gruß

    Wolfram

  • Hey Manfred

    du bist GUT!!!

    Hab deinen Vorschlag mal bereinigt.

    Vorteil:

    Keine unterbrechung durch das schalten.

    Ein Relai weniger.

    Eine Fehlerquelle weniger.

    Hab mir dann überlegt das so ja die 14,7V beim laden ins Netz gehen.

    Aber da die Solaranlage auch die 14,7V bringt sollte das egal sein.

    Eine Lichtmaschine kann ja auch deutlich über 14V liefern und von daher sollte der Rest der Elt. darauf abgestimmt sein und keinen Schaden nehmen.

    Oder hat da jemand bedenken?

    Bin begeistert!

    Gruß

    Wolfram

  • Moin Nils,

    musste erstmal Googeln was ein Erhaltungsladegerät ist.

    Wär sicher nicht schlecht und auch nicht teuer, aber im Winterlager gibt es leider keinen Stromanschluss.

    Ist zwar nur 200m weg aber so lange Kabel habe ich nicht.^^

    Hab die Batterien abgeklemmt und hoffe mal das es so geht.

    Wenn nicht (kontrolle 1x/Mon.) muss ich wiederrechtlich nach Hause fahren und laden.

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß

    Wolfram

  • Hmmmm.. das ist ja interessant.

    Da könnte ich glatt auf die Idee kommen, doch noch mal die Starterbatterie auszubauen und zu Hause zu versuchen die wieder ins Leben zurück zu holen.

    Wollte gerade mal Kabel bestellen.

    2x16² und 2x10²

    Kosten um die 22€.

    Wollte gerade bestellen da stand dann da Versandkosten 41,65€.

    Kann man kaum Glauben.

    Jetzt muss ich mir wohl einen anderen Lieferanten suchen.

    Mist!

    Gruß

    Wolfram

  • Die Diode hat ja noch einen Widerstand in Reihe geschaltet um den (Erhaltungs-)Ladestrom in die Starterbatterie zu begrenzen, Dieser Widerstand ist im Regelfall eine Glühlampe und damit ein Kaltleiter. Du könntest natürlich mehrere Dioden in Reihe schalten um die Spannung an der Starterbatterie anzupassen.