Problem mit der Truma Combi 4.

  • Hallo an dir Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meiner Truma Heizung Combi 4.

    Durch den Dauerbetrieb der Heizung erhitzt sich das Wasser im Boiler so stark das die Anzeige eine Fehlermeldung bringt, W17 H... Boiler zu heiß ..bitte Anlage ausschalten und Boiler abkühlen lassen. Nur ich brauche bei den Temperaturen die Heizung, sonst kühlt das Wohnmobil zu stark aus.

    Ist das ein Fehler der Anlage und hat jemand das Problem schon Mal gehabt und eine Lösung dafür?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Tach vom Niederrhein

    Nix konkretes fällt mir da ein.

    Falschmeldung ist immer möglich.

    Aber, wird denn das Wasser wärmer als üblich? So ca.70° + sind normal habe ich gelesen.

    Ist auch die Luftführung nicht verhindert,zB. Ausstömer zu,oder Schlauch vom Stutzen gerutscht so das der Heizungsraum beheitz wird.Also der Raum wärmer wird als durch die normale Abwärme .somit ein Wärmestau entsteht.Was dann ja auch zu geringerer Wärme im Fahrzeug führt die man dann durch drehen am Wahlrad ausgleichen muß.

    Gruß roma :wink

  • In dem Fall kann sich das Wasser bis auf 95°C erhitzen. Dann geht die Heizung auf Störung. Einzige Möglichkeit ist Wasser zu entnehmen, sodass kaltes Wasser nachfliesst und somit die Temperatur runter geht.

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Wir fahren auch im Winter und auch bei niedrigen Temperaturen, aber den Fehler hatten wir noch nicht geschafft.

    Oder wie Roma schon geschrieben hat: Sind ALLE Lüftungen der Heizung offen ? Ist der Lüfter sauber, vor Allem das Gitter ?

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Remmi,

    kommt aus der Leitung auch richtig heißes Wasser? Eventuell mit einem Thermometer nachmessen und bei Truma anfragen, bei welcher Temperatur der Sensor einen Fehlermeldung bringen darf. Möglich, dass der Sensor defekt ist.

    Ich habe zwar eine Combi 6002, aber das von Dir genannte Problem hatte ich noch nie, auch bei Dauerbetrieb der Heizung.

    Wenn Du die Stromkabel an der Platine für eine Weile abziehst, kannst Du einen Reset der Anlage durchführen. Bei mir ist das ein blaues und ein weisses Kabel.

    Viel Glück von rodomo :?: Roland

  • Moin Remmi,

    schon mal probiert die Lüfterstufe von ECO auf High umzustellen?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Remmi,

    eigentlich sind die Combi-Teile für Dauerbetrieb ausgelegt.

    Wenn also der Boiler wirklich überhitzt und es nicht nur ein defekter Temperatursensor ist, dann deshalb, weil nicht genug Wärme über das Gebläse und die Warmluftschläuche abtransportiert werden kann. Anders ausgedrückt: Entweder irgendetwas behindert die Warmluftzirkulation, also Staub im Gebläse, abgeknickter Warmluftschlauch, zu viele Ausbläser verschlossen, etc. pp. Oder aber ein Warmluftschlauch hat sich vom Heizgerät gelöst, so dass es einen "thermischen Kurzschluss" gibt, sprich die erhitzte Luft gleich wieder angesaugt wird.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    eigentlich sollte in dem Fall der Brenner einfach abschalten. Die Luft wird dann nur durch die im Wasser gespeicherte Wärme erhitzt, bis das Wasser wieder soweit herunter gekühlt ist, dass der Brenner wieder anspringt.

    Wir waren früher mit der Combiheizung auch bei niedrigen Temperaturen unterwegs und hatten nie so ein Problem. Ich würde auch mal auf einen Sensorfehler tippen.

    Gruß

    Nils

  • Moin und vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

    Ich habe das Problem gefunden und gelöst.

    Es war ein loser Warmluftschlauch der sich gelöst hat und so wie beschrieben zur Überhitzung führte.

    Dank nochmals an alle.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Liebe Camper !


    Ich habe derzeit das selbe Problem mit der Heizung. Wenn Ich eine niedrige Temperatur haben möchte ,dann schaltet die Heizung auf Störung., schalte ich auf hoch dann halte ich es vor Hitze im womo nicht aus. Ich war schon beim Techniker , der sagte mir da muss er das ganze Gerät ausbauen ,und das kostet viel Geld ,ich bin mit einer neuen Terme billiger dran.

    Kann mir da vielleicht irgendwehr einen Rat geben. Leider bin ich Technisch nur eine Frau ,und muss mich daher auf den Fachmann verlassen.

    Liebe Grüsse Auguste

  • Hallo Auguste,

    erst mal die Ratschläge aus diesem Thread hier abarbeiten: Also den Raum um die Heizung gründlich staubsaugen, kontrollieren ob alle Warmluftschläuche richtig angeschlossen sind, schauen ob irgendwo ein Schlauch abgeknickt ist, etc. Und dann erst mal sämtliche regelbaren Ausströmer aufmachen und die Heizung auf mittlerer Temperatur (Stufe 3 bzw 20°) starten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach

    Sollte die 3402 sein ,welche Störungsmeldung wird denn angezeigt?

    Eine mögliche Ursach wäre Zuluftmangel aber dagen spricht ja das sie " mehr kann".

    Seit wann tritt denn das Problem auf ?? Und beschreibe den Vorgang bitte mal recht genau.

    Also, einschalten wie lange läuft sie in der Heizstufe 1 oder 2 ,schaltet sie um von 1 auf 2 (wählt die Alage denn die 2te Heizstufen wenn entsprechd die Temperatur vorgewählt wird?),.Wann schaltet sie auf Stand By.

    Wann genau kommt die Störungs Diode ?