Handbremse Hebelweg zu groß beim Ducato x290

  • Hallo,

    Bei unserem Ducato x290 mit Maxi-Fahrwerk ist die Handbremse von der Bremskraft ok, aber der Hebelweg sehr groß. Weiss jemand wie der Hebelweg beim x290 eingestellt wird und wie die Seilzüge beim L4/Maxi Fahrwerk verlegt sind? Hat Vielleicht jemand eine Anleitung, es gibt ja leider kein Reparaturbuch für diesen Typ zukaufen.

    MIt bestem Dank im Voraus

  • Hallo Brigitte

    Hab ich bei mir auch schon nachgestellt.

    Das Fahrzeug gegen wegrollen (Gang und Klötze) sichern und die Handbremse lösen.

    Unter dem Auto vor der Hinterachse findest Du eine Gewindestange mit den Verteilerzügen an die beiden Hinterräder.

    Du brauchst soweit ich mich erinnern kann 2 x 12mm Schlüssel um die Muttern (gegen einander verspannt) zu lösen.

    Dann einfach nachdrehen bis der Hebelweg passt. Idealerweise ein Rad anheben um die Wirkung beim drehen des Rades zu erkennen

    Geht auch zur Not auch ohne - wenn bei der Handbremse ziehen schon alles bei der ersten Raste fest ist war's zu weit!

    Gegenmutter wieder verspannen -fertig

    Hier habe ich noch eine Einstellanweisung gefunden: https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum2018/inde…-hebelwegs-pdf/

    Bei neueren Fahrzeugen kann man von eher von Kabeldehnungen ausgehen als von Verschleiss. Die Seile werden durch das Stehen auf den Keilen wie ich es mache immer recht stark angezogen.

    Was ich aber auch nicht wusste, dass in der Radnabe mit der hinteren Scheibenbremse eine Trommelbremse für die Handbremse steckt.

    Grüsse

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard-L (12. Dezember 2018 um 16:52)

  • Hallo,

    genau so wie beschrieben; die Arbeiten solltest Du auf einer Grube oder Hebebühne machen, da ansonsten sehr eng und schlechtes Arbeiten an dieser Stelle. Oder Du hast Hubstützen, dann geht es auch!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für die Infos, wir schauen mal wie wir unten ran kommen.

    PS: Wo/wie findet man den diese Anleitungen über die Suchfunktion?

  • Guten Tag zusammen,

    die PDF ist für mich etwas verwirrend. Reicht es nicht aus nur unterm Fahrzeug die Gewindestange nachzudrehen. Ich habe eine X290 mit Alko Rahmen und wenn ich unters Fahrzeug schaue sehe ich da mehrere Gewindestangen die mit der Handbremse zusammenhängen.

    Ich hätte jetzt nur die Gewindestangen nachgedreht, das mit der Stellschraube in der Bremsscheibe ist mir zu kompliziert.

    Hat von euch denn jemand seine Handbremse beim X290 nachgestellt??

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Uli,

    ich habe meine Handbremse nachgestellt. Erst die Bremsbacken an der Trommel nachgestellt und dann den Hebel weg an der Gewindestange eingestellt.

    Nur an der Gewindestange nachstellen verkürzt zwar den Hebel weg, verschlechtert, meiner Erfahrung nach, die Bremswirkung der Handbremse und die ist beim X250 sowieso nicht überzeugend.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Moin,

    woran erkennt man das die Beläge nachgestellt werden müssen (da wäre ja die automatische Nachstellung defekt),

    oder das Seil sich gelängt hat?

    Freundlich fragt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • da wäre ja die automatische Nachstellung defekt

    Meines Wissens hat nur die Betriebsbremse also die Scheibenbremse eine automatische Nachstellung.

    Die kleine Trommelbremse ( Handbremse ) hat keine automatische Nachstellung

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: