Ducato 290 1,9TD - Motor Reparaturhandbuch

  • Hallo Zusammen !

    Ich habe mir anfang des jahres einen Ducato 290 1,9TD Bj. 1993 zugelegt unddiesen zum Motorrad Transporter und Camper umgebaut.

    Karosserie ist in einem super Zustand, allerdings macht mir der Motor Sorgen.

    Motor springt zwar immer Problemlos an aber er raucht die ersten paar Minuten extrem,

    Glühkerzen habe ich bereits gewechselt, leider ist die letzte (hinter der Einspritzpumpe) so fest das ich sie nicht heraus bekomme.

    Da ich die Einspitzdüsen beim Boschdienst überholen habe lassen konnte ich zumindest feststellen das die besagt Glühkerze nicht mehr funktioniert.

    (Wenn die Düsen ausgebaut sind sieht man schön in die Vorkammer mit den Glühkerzen)

    Außerdem gibt es scheinbar einen "Choke" der für den Kaltstart den Einspritzzeitpunkt verstellt, der sitzt aber an der Pumpe so fest das sich hier nichts mehr bewegen lässt.

    In den Wintermonaten habe ich mir nun vorgenommen das Problem zu beheben.

    Deshalb suche ich nun eine Reparaturanleitung die den Zahnriemenwechsel, Pumpeneinstellung und Zylinderkopf Abbau beschreiben.

    Ich danke im vorraus für eure Hilfe und Tipps.

  • Handbuch habe ich leider auch nicht, aber einen Tipp für die Glühkerze: Caramba drauf, Stunde warten, leichte Hammerschläge auf den Schlüssel, bis es sich auch nur minimal bewegt. Caramba, eine Tag warten, wieder zurück- und ein wenig weiterdrehen. In winzigen Schritten wiederholen: Caramba, ein Tag Ruhe, weiterbewegen. Nach etwa einer Woche geht's Dan deutlich leichter. Immer, wenn schwerer geht , caramba, einen Tag wirken lassen, weiter. Hab mal bei meinem 290 gute 10 Tage gebraucht. War aber kein Problem, steht Im Vorgarten, jeden Tag nac h der Arbeit dasselbe Ritual: Haube auf, Glühkerze erst eine wenig zurück- dann ein winziges Stück weiter , Caramba drauf, Haube zu. Dauert jedesmal keine 2 Minuten. Und eine abgerissene Glühkerze ist sowas von Übel......

    Nachtrag: habe gerade mein Werzeug sortiert, dabei fiel mir der speziellnurfürdieseglühkerzeangefertigte Schlüssel in die Hände: Eine 3/8" Nuss mit SW 12 mm auf den Griff eines schmalen Gabelschlüssels geschweisst. Der sitzt trotz der beengten Platzvrhältnisse sichr auf der Glühkerze, verkantet nicht und rutscht nicht ab, aug wenn man mal ordentliche Kräfte aufbringen oder einige gefühlvolle Hammerschläge setzen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von holgerholger (7. Dezember 2018 um 19:35)

  • Hallo Mett

    Geh mal auf mein Profil und auf den Link Konversationen. Dort suchst du Heiko Anleitungen. Da hast du alles, was du willst.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke zuerst mal für die schnellen Antworten !

    @holgerholger

    Diese Versuche habe ich im Laufe des Sommers schon alle durch, auch warmmachen mit Kältespray wieder abkühlen, natürlich auch die Variante mit einsprühen und einwirken lassen.

    Leider bewegt sie sich keinen Millimeter, ich vermute mal die wurde mal so richtig angeknallt, also hoffe ich das wenn die Einspritzpumpe ausgebaut ist ich besser dazu komme.

    Wenn nicht .. wirds ein wenig mehr Arbeit am Motor und ich mache auch gleich eine komplette Revision des Motors.


    Marco47

    Ich finde schon den Link Konversationen nicht ... :wein

    Wenn ich auf dein Profil gehe wird mir nur angezeigt:

  • Hallo Mett!

    Schau nochmal in meinen verbesserten Beitrag, im ersten Versuch hatte ich ds wichtigste nicht mehr so genau im Kopf.

    Das wichtigste sind die Hammerschläge, ein nicht zu kleiner Hammer hilft sehr.

  • Danke holgerholger für deinen Nachtrag, ich habe schon eingewintert,

    der nächste Schrit wird nun sein das die Einspritzpumoe ausgebaut und überholt wird - dann gibts auch kein Problem mit dem Platz bei der Glühkerze.

    Unschlüssig bin ich nur noch ob ich gleich den Motor ausbaue oder erst mal nur den Zahnriemen und die Einspritzpumpe abmontiere ...