Radlagerwechsel vorner Ducato 230 - Anleitung?

  • Servus miteinander,

    heute war TÜV Termin und der gute Herr hat doch was gefunden.

    Bremse hinten - Unterschied > 25%

    Bremsscheiben vorne - an der Grenze

    Bremskraftregler fest

    Radlager vorne links - Spiel

    Bremsen und Regler sind nicht das Problem. Habe auch für hinten gleich den kompletten Satz mit Trommeln und Bremssätteln bestellt.

    Vorne bekommt die alte Lady auch gleich Zwei Scheiben mit Belegen.

    Ach ja, ansonsten alles andere Bestens. Die Lady hat (bis auf die Mängel) ein Lob bekommen.

    Jetzt aber die Frage:

    Hat einer von euch eine Anleitung zum wechseln der vorderen Radlager?

    Man ließt so viele verschiedene Dinge im Netz.

    Ach ja, Duc 230 2,5 tdi cat.

    Bereits im Voraus bedanke ich mich für eure Rückmeldungen.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    Die Radlager haben teilweise etwss Spiel. Das ist, wenn es nicht zu viel ist, sogar ok. Es gibt auch Prüfer die das akzeptieren.

    Die Lager zu wechseln ist nicht ganz ohne. Sie müssen aus dem Radträger gepresst werden. Wer hat schon eine Presse zu hause stehen. Dann muss durch Beilegescheiben das Spiel des Lager eingestellt werden. Würde ich nur von jemanden machen lassen der das schon mal gemacht hat.

    Sonst ist der Ablauf recht leicht. Mutter von der Halbwelle runter. Rad runter. Bremsträger abschrauben. Sitzt gerne sehr fest. Bremmscheibe runter. Spurstangenkopf ab. Traggelenk unten abschrauben. Schrauben zum Dämpfer abschrauben. Nu hast du den Radträger vor dir liegen. Damit würde ich dann on die Werkstatt gehen. Oder eben dann selbst die Lager auspressen.

    Gruß

    Rainer

  • Ich habe bei meinem Fahrzeug vorne auch Spiel in den Lagern. Und zwar schon von Anfang an. Im Jahr 2002 bei ca. 30 000 Km wurde das auch schon mal bemängelt. Ich fahre bis jetzt immer noch mit den selben Lagern rum und habe ca. 270 000 Km runter! Das Spiel hat sich bis heute nicht verändert. Die Lager sind sehr langlebig.

    Wie viel Spiel haben deine Lager? Machen sie Geräusche? Man kann auch erst mal versuchen die Achsmutter nochmal fester nach zu ziehen und dann hoffen bei der Nachprüfung an einen Prüfer zu kommen, welcher Ahnung von diesen alten Fahrzeugen hat.

    Grüße Torsten

  • Hallo Andreas,

    .... stand vor ca. einem Jahr vor dem gleichen Problem - selber machen oder machen lassen. Habe mir dann einen Radlagersatz mit Simmering von SKF kommen lassen (ca. 40€) und die ganze Sache von meiner Werkstatt instand setzten lassen. Ohne Presse läuft da garnichts - wichtig dabei ist der Distanzring womit das Radlagerspiel bestimmt wird. In meinem Fall wurde der eingebaute Distanzring wieder verwendet und das Lagerspiel passte auf Anhieb!

    Die Montagekosten von knapp 200€ habe ich gerne ausgegeben. Wäre das Spiel zu groß oder auch zu klein gewesen würden beim erneuten Auspressen die neuen Lager zerstört werden...

    LG

    Heinz

  • Hallo,

    Solange die originale Radnabe verwendet wird sollte der Distanzring problemlos passen. Ich habe die Radnabe bzw. Den kompletten Achsschenkel ausgebaut und diesen zu einer unabhängigen Schraubenbude mit Presse gebracht. Dort wurde mir mein mitgebrachtes Radlager von FLENNOR eingebaut. 20€ hat mich die Sache gekostet.

    Gruß Schluri

  • Hallo zusammen,

    vielen dank für eure Rückmeldungen.

    @ Thorsten: Der Prüfer ist bei uns auf dem Land immer der selbe. Und Ahnung hat er von den alten (älteren) Kisten.

    O-Ton: Ah die LWR schon umgebaut auf elektrisch. Die Originalen halten ja nur von einem TÜV Termin bis zum nächsten :-).

    Naja das Spiel ist auf der linken Seite schon extrem und man hört es auch schon ein bisschen.

    Die Radnabe wird nicht gewechselt und die Scheiben werde ich ja auch gleich tauschen.

    Werde es mal so machen, wie es Schluri beschrieben hat. Ausbauen und in die nächste Werkstatt fahren, welche mir das Lager einpresst.

    Werde dann berichten, wie es mir ergangen ist.

    Wünsche euch noch eine schöne Restwoche,

    Grüße

    Andreas

  • Geh mal auf mein Profil unter Konversationen und auf den Link Anleitungen. Da findest du alles nötige.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Geh mal auf mein Profil unter Konversationen und auf den Link Anleitungen. Da findest du alles nötige.

    Moin moin,

    da ich auch an einer Anleitung interessiert wäre, bin ich gerade mal auf Deinem Profil gewesen....also entweder bin ich total blind auf beiden Ohren oder ich finde die Anleitung(en) nicht...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • es gibt je nach model zwei verschiedene Lager vorne aber im Grunde ist das wechseln einfach nur braucht man eine Presse mit mindestens 20-25 Tonnen press kraft um das Lager raus zu bekommen.

    Der Wechsel funktioniert wie beim PKW Lager nur halt in größer.

  • Hallo!

    So ist es ! Beim inneren Lager muß man den inneren Lagerring vorsichtig abflexen. Die neuen Lager sind so passgenau, dass man die Distanzringe wieder verwenden kann. Die Arbeit ist "schwer" aber machbar. Nicht vergessen: Getriebeöl vorher ablassen, sonst gibt es eine grosse Ölung ! Zum Zerlegen (Zusammenbauen) der Antriebswelle benötigt man einen 3/4 Zoll Drehmomentschlüssel und "alt" eine 50 mm Nuß. Ca. 500 NM Drehmoment.

    Ansonsten "schwere" Mechanikerarbeit !

    Ich möchte hier allen Forumsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr wünschen - und Danke für die vielen Hilfestellungen, es ist schön das es dieses Forum gibt !

    schöne Grüsse joschr

  • Zum Zerlegen (Zusammenbauen) der Antriebswelle benötigt man einen 3/4 Zoll Drehmomentschlüssel und "alt" eine 50 mm Nuß. Ca. 500 NM Drehmoment.!


    schöne Grüsse joschr

    50mm nuss nur beim Maxi, beim 15zöller is es glaub ich 46oder 48mm...

    Muß ich nachschauen

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen eurerseits.

    Bin jetzt soweit, dass ich den Radträger ausgebaut habe und eine Werkstatt suche, welche mir das Radlager wechselt.

    Heute bei einer FIAT professional Werkstatt angerufen und gefragt, ob er mir das Radlager wechseln könnte.

    Antwort des Werkstattmeisters:

    Das vordere Radlager beim 230er kann nicht kaputt gehen. Es gibt öfter mal Probleme mit dem TÜV, weil die dies nicht wissen.

    Es sei normal, dass die Radlager manchmal unterschiedliches Spiel haben.

    Soll den Radträger wieder einbauen und bei ihnen vorbeikommen.

    Ihr TÜV Mann kennt das Problem und ich würde ohne weitere Probleme bei Ihnen durch den TÜV kommen.

    Was meint ihr denn zu dieser Aussage?

    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Rückmeldungen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Grüße

    Andreas

  • da zitiert ich einfach mal den Rainer.....

    Klar gehen die auch mal kaputt, nix hält ewig.......

    Bei meinem waren beide vorderen Lager vom Vorbesitzer je dreimal gewechselt worden. Beim dritten mal keine original sondern skf, seitdem halten die....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Etwas Spiel ist normal. Die Aussage das die nicht kaputt gehen ist falsch. Es gibt genug gegen Beispiele. Hier werden wir kaum sagen können was mit deinen Radlagern los ist. Spätestens wenn sie Geräusche machen ist der Fall klar. Wenn ich es schon soweit zerlegt hätte würde ich neu einbauen lassen. Einfach den Auftrag geben. Wunsch ist Wunsch ?

    Gruß

    Rainer