undichtes Panoramafenster im Hymer Tramp SL 704 - Erfahrung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit undichten Panoramafenstern im Hymer Tramp?

    Unser Auto ist erst 3 Monate alt und war schon 3x in der Werkstatt wegen Feuchtigkeit um das Dachfenster. Ich benutze 2 unterschiedliche Feuchtigkeitsmesser aus dem Baumarkt um die Feuchtigkeit zu messen.

    Die Fronthaube des Tramp besteht aus Schichtholz und wird von einer Gummidichtung vor Wasser geschützt die nicht einmal geklebt ist. Gibt es eine Alternative? Kennt jemand eine Firma spezialisiert ist auf Abdichtungen von Womofenstern, oder noch besser hat einer von euch das Problem gehabt und es erfolgreich beseitigt?

    Mein vertrauen an Hymer steht ganz schön auf der Kippe.

    Danke im voraus für gute Tipps.

    Gruß
    Freddy

  • Lass bitte nur Fachleute ran so lange du noch Garantie hast, die ist ruck zuck futsch wenn da jemand anders dran rum macht und dann heißt es "selber Schuld"

    Wenns nach dem dritten mal wieder nichts ist könntest eigentlich wandeln. Würde ich mir ernsthaft überlegen.

    Trotec sollte es zum Feuchtemessen schon sein!

  • Die Fronthaube des Tramp besteht aus Schichtholz und wird von einer Gummidichtung vor Wasser geschützt die nicht einmal geklebt ist.

    Hallo,

    das verstehe ich nicht: Die Fronthaube besteht aus Schichtholz ? Wenn Du mit Fronthaube die Hutze meinst: die ist aus GFK und nicht Holz. Wenn Du eine Innenverkleidung meinst: Was für eine Dichtung ? Wenn Wasser bis dahin kommt, ist es am Dach bereits undicht oder soll das Wasser dann in der Decke bleiben ?

    Wenn Du mit "Gummidichtung" diese durchsichtigen oder weissen "Dichtungen" in den Ecken meinst: Die sind nur Zierde. ist wie die Tapetenleisten, die man früher zu Hause hatte.

    Mache mal Bilder von den Sachen, die Du meinst. Dann kann man sich das besser vorstellen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Garantie ist noch da?

    Dann ab in's Werk, sollen die sich selber drum kümmern.

    Das erinnert mich an die unsägliche Geschichte um die Fenster der Hobby Premium Caravans.

    Die sind teilweise mehrfach hintereinander getauscht worden,

    inklusive Wechsel des Herstellers aufgrund von Insolvenz des Vorlieferanten.

    Bei den Preisen für Panoramafenster würe ich da selber schön die Finger von lassen
    nd NUR über Händler und Hersteller als Garantiefall abwickeln.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Lass bitte nur Fachleute ran so lange du noch Garantie hast, die ist ruck zuck futsch wenn da jemand anders dran rum macht und dann heißt es "selber Schuld"

    Wenns nach dem dritten mal wieder nichts ist könntest eigentlich wandeln. Würde ich mir ernsthaft überlegen.

    Trotec sollte es zum Feuchtemessen schon sein!

    Ich will keinesfalls selbst daran herumdoktern. 3x war es bereits in einer Hymerwerkstatt. Wandeln steht ganz oben auf unserer Liste, eigentlich wollte ich heute alles der Anwaltskanzlei übergeben, doch Hymer hat mir für heute einen Rückruf der Werkstattleitung versprochen.

    Trotec ist einer der 2 Feuchtigkeitsmesser die ich habe, hab mir noch einen bestellt, einen kapazitiven Feuchtigkeitsmesser. Irgendwie so heisst das Teil.

    Gruß
    Freddy

  • Steht das Mobil in einer beheizten Halle oder sehr gut geheizt ? 23°C. 20% ist aber nicht nass bei diesem Gerät. Wenn es dort nass ist, hast Du ganz andere Werte. 20% ist bei einem unbewohnten Mobil nicht toll, aber auch nicht nass, so wie das im Eingangsbeitrag klingt.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Schichtholz = Multiplex-Platte
    Also die Platte ist schon Teil der Konstruktion. Zumindest bildet sie den Innenrahmen für das Fenster.

    Gruß
    Freddy

  • Steht das Mobil in einer beheizten Halle oder sehr gut geheizt ? 23°C. 20% ist aber nicht nass bei diesem Gerät. Wenn es dort nass ist, hast Du ganz andere Werte. 20% ist bei einem unbewohnten Mobil nicht toll, aber auch nicht nass, so wie das im Eingangsbeitrag klingt.

    Gruss

    Markus

    Hallo Markus.

    die 23° C kommen wohl eher aus der Schublade zuhause unmittelbar über dem Boden mit Fussbodenheizung, aber das macht bei der Feuchtigkeitsmessung keinen Unterschied, habe ich schon ausprobiert.

    20% ist aber feucht, an Stellen wo es nicht sein soll/darf. 5cm daneben kann keine Feuchtigkeit gemessen werden. Ausserdem hat der Dachhimmel einen Feuchtigkeitsfleck, wenn auch sehr schwach. Ich kann ihn leider nicht mit dem Handy fotografieren.

    Es ist nicht Tropfnass, das ist richtig. Ich habe vor 2 Monaten mal ein Video gemacht wo ich Toilettenpapier gegen die decke gedrückt habe und es hat seine Farbe verändert so als ob es feucht wird.

    Wenn sich dauerhaft unterhalb des Daches Feuchtigkeit sammelt bezeichne ich es als nass, aber nicht tropfnass.

    Update:

    Telefonat mit Hymer, man will sich aber nochmals am Freitag melden mit der weiteren Vorgehensweise. Das Fahrzeug geht auf jeden Fall wieder in die Werkstatt.

    Gruß
    Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von MoselPirat (5. Dezember 2018 um 18:08)

  • Ich glaube fest daran, das jeder Hersteller Leute am PC sitzen haben die den ganzen Tag nichts anderes tun wie 'Foren nach "schlechten Postings" zu durchsuchen und entsprechend schnell zu reagieren :wink

    Oder aber Markentreue User solche Posts weiterleiten,

  • Hallo Beduin,

    das kann natürlich sein, jede Firma hat Social Media Abteilungen die irgendwo mitmischen. Wobei die eher in Facebook unterwegs sind. Bei Foren passen die Forenbetreiben mittlerweile gut auf dass keine Manipulatoren sich breit machen.

    Gruß
    Freddy